Wände

jackmickel

Mitglied
27. Juli 2006
9
0
0
mich würde mal intressieren wie bei euch die AußenWände sind habe jetzt zwei möglichkeiten vielleicht kann einer sagen was besser ist zum ersten

17,5 cm Porenbeton

10cm Mineralfaserdämmung

4cm Luftschicht

11,5cm Verblender

und zweitens

15cm Kalksandsteine

12cm Kerndämmplatten

1,5cm Luftschicht

11,5cm Verblender

so was ist für die Isolierrung denn jetzt besser und schreibt dochmal wie bei euch die wände aufgebaut sind

MFG

 
Was ist denn "Verblender" /emoticons/default_confused.png

Bei uns sind die Wände von aussen her gesehen:

12.5cm Backstein (aussen)

10-12cm Steinwolle

15cm Backstein (innen)

Veputz und Abrieb 1.5mm

Das ist alles /emoticons/default_biggrin.png

 
Huhu Nachbar Jackmickel (winke winke nach Hamburg, da muss ich auch gleich wieder hin zum Arbeiten)!

Zum Thema Mineralfaserdämmung habe ich ja schon geschrieben, da kann ich leider nicht weiter helfen, da musst Du echt mal beim Baustoffhändler fragen.

Ich als Laie! würde jetzt mal denken, dass beide Wandaufbauten gleich gut sind, denn

Porenbetonsteine isolieren gleichzeitig => weniger Dämmung erforderlich

Kalksandsteine tragen zum Schallschutz bei => deshalb ist anzunehmen, dass etwas stärkere Dämmung eingebaut wird.

Nun könnte es natürlich sein, weiß ich aber nicht, dass die unterschiedliche Luftschicht wieder etwas mit dem Schallschutz zu tun hat.

Somit werden die unterschiedlichen Steine und Dämmungen gegeneinander ausgetauscht und es kommt wohl aufs selbe raus.

@ zio

Ein Verblender ist ein Klinkerstein. Ich weiß nicht ob ihr in der Schweiz soetwas oft tut. Ich lese immer, dass Eure Häuser verputzt werden. Bei uns ist die Alternative ein Verblender. Der wird aussen verklebt, dann sieht es aus als ob das Haus aus Backsteinen ist. Verblender gibt es z. B. in rot, weiß, gelb oder dunkelbraun.

lg krok

 
Hallo

Unsere Aussenwände sind so konstruiert / Aufbau von innen nach aussen:

- Abrieb 1.5 mm gestrichen

- Einschichtiger Grundputz, In Nasszellen zementgebundener Grundputz zur Aufnahme von Keramikplattenbelat

- Backstein BN 17.5 cm stark

- Aussenwärmedämmung bestehend aus Polystyrol-Schaumstoffplatten, 14 cm stark, geklebt mit kunststoffvergütetem Mörtel

- Grundputzbeschichtung mit Armierungseinlagen aus alkaliresistenter Glasseide, kunststoffvergütet

- Handaufgetragener, fugenloser Kunstharzedelputz in Standardfarben, 2 mm

Innenwände: Backstein BN 12.5 cm, beidseitig Abrieb gestrichen

 
Wir haben auch ein Doppelschahlenmauerwerk wie ZIO beschrieben hat.

 
Wir haben gem. Baubeschrieb:

Backstein-Zweischalenmauerwerk 39 cm stark, bestehend aus äusserer und innerer Schale von je 12.5 cm Backstein, dazwischen Isolation 140 mm (Stein- oder Glaswolle), theoretischer U-Wert 0.21 W/m?K.