Wand raus & Türe zu - Statiker ?

Negan1337

New member
08. Nov. 2020
23
2
0
Hallo zusammen

Wir möchten eine ca. 310 cm lange und 12cm dicke Küchenwand aus Backstein herausreissen. Senkrecht auf diese Wand hat es eine ca. 220 cm lange Wand mit einer Türe. Wir möchten die jetzige Türe inkl. Stahlzargen herausreissen und mit Backsteinen zumauern. Das Mauerwerk sollte gemäss Baubeschrieb aus Backstein sein. Vermutlich ist die 310 cm lange Wand nicht tragend, da sie im Stockwerk unterhalb und oberhalb nicht weitergeht. Die Wand in der wir die Türe zumauern möchten könnte evtl. tragend sein, da sie im oberen Stockwerk weitergeht. Muss aber nicht sein. 

Denkt ihr, dass der Stahlzarge der Türe eine tragende Rolle spielen könnte? Kann ich den einfach herausspitzen und die Türe dann dicht machen? Brauche ich einen Statiker oder einen Bauleiter/Maurer der Pläne lesen kann?

Wir haben super Pläne aus den Jahren 1983 mit allen Massen etc. 

Danke & Gruss

 
Vermutlich ist die 310 cm lange Wand nicht tragend, da sie im Stockwerk unterhalb und oberhalb nicht weitergeht
Das sollte man aber vor Abriss genauer prüfen. Diese Wand kann ggf. trotzdem einen Teil der Decke tragen.

Die Wand in der wir die Türe zumauern möchten könnte evtl. tragend sein, da sie im oberen Stockwerk weitergeht. Muss aber nicht sein. 
Genau... es können auch nur Trennwände sein, die nicht tragendes Bauteil wären.

Denkt ihr, dass der Stahlzarge der Türe eine tragende Rolle spielen könnte?
Das kann man allerdings ausschliessen.

Wir haben super Pläne aus den Jahren 1983 mit allen Massen etc.
Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man diese (Geschosse/Schnitt) hier einstellen würde, direkt oder als pdf-Anhang. Im Idealfall noch farblich makieren, welche Wände gemeint sind.

 
@Pfälzer

Danke für die Hilfe! Wir haben von der Eigentümerin neu noch erfahren, dass die 310cm lange Wand nicht tragend ist. Die wurde damals bei der Planung freiwillig gemacht und andere baugleiche Häuser in der Siedlung haben die Wand auch schon herausgerissen. Und dass der Stahlzarge nicht tragend ist, ist genial. So kann ich die Türe zumauern mit demselben Material wie damals und die andere Wand raushauen. Kann dir aber gerne einen Plan als pn mal schicken wenn du einen Blick darauf werfen möchtest.

Gruss

 
Hallo Negan,

kein Problem, wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Wir haben von der Eigentümerin neu noch erfahren, dass die 310cm lange Wand nicht tragend ist. Die wurde damals bei der Planung freiwillig gemacht und andere baugleiche Häuser in der Siedlung haben die Wand auch schon herausgerissen
nun, dann kann man wohl davon ausgehen, dass dem so ist und man sie auch entfernen kann.

Es wäre dann aber bei der Renovierung noch daran zu denken, dass in dem Fall das Niveau von Decke/Deckenputz und Bodenbelag/Estrich unterschiedlich sein wird. Anpassungsarbeiten, ggf. grossflächig, wären einzuplanen.

Türzargen an sich, gleich ob aus Stahl oder Holz, sind keine tragende Teile. Tragend ist lediglich der eingelegte Sturz über der Türöffnung.

Um spätere Risse im Bereich der ausgemauerten Türöffnung zu vermeidem, sollte man die gesamte Wandläche neu verputzen, inkl. Netzeinbettung an den Rändern der ehemaligen Türöffnung. Alternativ geht auch eine davor gesetzte/geklebte Gipskartonplatte.

Klar, wenn Du möchtest kannst Du mir die Pläne auch direkt zusenden.

 
Etwas Neues von der Umbaufront:

Da einige Bekannte aus der Baubranche uns gesagt haben die Küchen-/Esszimmerwand (12cm) sei nicht tragend, haben wir vorerst auf einen Statiker verzichtet. Die Asbestsanierungsfirma hat nun aber den Putz weggenommen und es macht mir sorgen, dass die angeblich nicht tragende Wand genau gleich aussieht wie die ja vermutlich tragende Aussenwand (foto mit Fenster). Beide Wände haben den roten Ziegelstein dazwischen. Kann man aufgrund dieser Fotos evtl. mehr sagen bezüglich tragend oder nicht?

Gruss

wand1.jpg

wand2.jpg

 
Hallo Negan,

in der Schweiz gibt es auch tragende Wände in der Stärke 12 cm... zumindest bei früheren Gebäuden.

 
danke Euch! Die Angst war nun doch grösser wie der Geiz. Der Statiker hat das okay gegeben wenn man einen Teil noch stehen lässt ;)

Gruss

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser