Was ist mit unserem Bambus los ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

erst seit ein paar Wochen in der Erde und schon sieht einer unserer 10 Bambus so aus.

Alle anderen sind satt grün und werden genauso gegossen und gedüngt.

Gruss Moudi

32ECF8A3-75AA-41BC-B7E5-841EB94F88C3.jpeg

 
Bambus neigen wie einige Immergrüne zum sog. Pflanzschock, das heisst, sie werfen alles ab, was erst mal nicht nötig ist, um gut einzuwurzeln. Nach einiger Zeit erholen sie sich dann und fangen einfach nochmals neu an. Es dauert eh zwei, drei Jahre, bis sie ihre volle Wuchskraft erreichen.

Ich würde die trockenen und abgebrochenen Halme ganz rausschneiden. Dann würde ich ihn weiterhin gut wässern. Bambus ist robust, er treibt dann wieder von unten neu durch.

Nützt das nichts, müsstest du überlegen, ob es an dieser Stelle ein Problem mit zu schnellem Wasserabfluss gibt; dann müsstest du den öfter wässern als die anderen. Alternativ wäre auch möglich, dass das Wasser eben gerade schlecht abfliessen kann und er in der Staunässe steht; das wäre ganz schlecht, denn dann sterben die Wurzeln und du müsstest ihn rausnehmen. 

Dass nicht alle gleichermassen betroffen sind, kann auch auf die Produktion zurückzuführen sein. Bambus ist ein "Industrieprodukt", es wird nicht jedes Pflänzchen liebevoll von Hand aufgezogen. Da kann es schon mal vorkommen, das einer beim Giessen oder Düngen am Rand stand, im Durchzug übernachten musste, in der Sonne vergessen ging usw. Wenn er sich nicht erholt und am Standort nichts auszusetzen ist, kannst du beim Händler nachfragen, ob er ersetzt werden kann. Da es sich nicht um eine Rarität handelt, ist Kulanz gut möglich.