Was wird benötigt, um später ein Dusch WC nachzurüsten

Matia

Active member
07. Mai 2015
428
69
28
Hallo zusammen

Wir ersetzen unser Gäste WC, sprich es gibt einen neuen Spülkasten (Geberit Sigma), neue Stromleitungen und neue Keramikplatten. Der Waschtisch ist noch in Ordnung und die WC Schüssel wurde vor ein paar Jahren durch ein Rimless System ersetzt.

Was müssen wir jetzt beachten, wenn wir später ein Dusch WC (Aqua Clean) nachrüsten möchten? Ein Stromleerrohr ist klar. Aber geht kann man dann einfach umrüsteb, ohne Platten beschädigen, Spülkasten austauschen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sanitär weiss das :) soweit ich weiss nur den richtigen Spülkasten und das Leerrohr. Später weiss dann der Sanitär, wo er das Plättli aufbohren muss, um ans Leerrohr zu kommen. Das ist dann mit dem Spülkasten in der Wand gegeben.
 
Ich habe einen AquaClean Deckel.
Du brauchst:
Einen Elektronaschluss - Steckdose unten rechts neben der WC-Schüssle
einen Wasseranschluss mit Hahn. Jeder UP-Spühlkasten sollte ein dafür vorgesehenen Wasseranschluss haben - den Hahn kann man auch nach dem Überplätteln anschliessen (siehe Schema UP-Kasten), in der Regel ist der Anschluss links unterhalb WC-Oberkannte.
Bei Aufsetzkasten weiss ich nicht recht - schau im Internet nach.
Natürlich auch einen AquaClean Deckel

Wenn Du die Steckdose und Wasseranschluss hast, kannst Du den AquaClead Deckel ganz einfach selber anschliessen.

Ich find Geberit-Zeug nicht besonders gut.
Beste Alternative wäre meines erachtens das japanische TOTO-System. Ist äusserst zuverlässig und weit entwickelt - in Japan ist jede öffentlich Toilette damit ausgestattet - die sind auch immer sauber und gepflegt. .... nicht wie die westlichen "Scheisslöcher" auf Autobahnen, Bahn, ....

Es gibt eine TOTO Vertretung in der Schweiz, weiss aber nicht ob das System auf die Geberit-Schüsseln passt.
 
Hallo Matia

Falls du dein Projekt noch nicht umgesetzt hast, würde ich dir wärmstens ein Dusch WC von Geberit empfehlen.
Da du alles umbaust und ein neuer Spülkasten zum tragen kommt, kannst du den Strom direkt über den Spülkasten am richtigen Ort ziehen, da wäre auch eine komplette Anlage und nicht ein Aufsatz ideal. Du könntest aber die Aktuelle Keramik nicht mehr verwenden.
Stell dir vor, du baust dein Bad komplett um und anschliessend hast du überall Schläuche und Kabel hängen... 😳
Bei Geberit ist alles im Lieferumfang inbegriffen, der Installateur muss an nichts mehr denken wenn du den Spülkasten ersetzt hast. Wir haben dieses Modell zuhause: https://www.geberit-aquaclean.ch/produkte/geberit-aquaclean-mera/ - war eine etwas teurere Investition, hat sich aber sehr gelohnt. Übrigens verwenden wir auf dem Klo vorwiegend kleine Frottee Tücher, unser Papierkonsum hat sich mindestens halbiert...

Du kannst bei Geberit auch eine kostenlose Heimberatung anfordern. Uns hat das sehr geholfen, da wir nicht komplett umgebaut haben und eben weitere Sachen berücksichtigen mussten.

Hoffe dieser Input hilft dir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gästewc werden wir im Moment sicherlich noch kein Duschwc einbauen, es geht nur um die Vorbereitung.

Wür überlegen es uns aber in einem anderen Bad. Über die verschiedenen Typen muss ich mich noch genauer informieren. Bei Geberit liest man bei den neuen Modellen häufig von Defekte, Laufen hat keinen Föhn, bei Toto könnte der Druck das Problem sein. Mal schauen.
 
Ich habe einen AquaClean Deckel.
Du brauchst:
Einen Elektronaschluss - Steckdose unten rechts neben der WC-Schüssle
einen Wasseranschluss mit Hahn. Jeder UP-Spühlkasten sollte ein dafür vorgesehenen Wasseranschluss haben - den Hahn kann man auch nach dem Überplätteln anschliessen (siehe Schema UP-Kasten), in der Regel ist der Anschluss links unterhalb WC-Oberkannte.
Bei Aufsetzkasten weiss ich nicht recht - schau im Internet nach.
Natürlich auch einen AquaClean Deckel

Wenn Du die Steckdose und Wasseranschluss hast, kannst Du den AquaClead Deckel ganz einfach selber anschliessen. Wenn Sie es nicht selbst anschließen können, empfehle ich Ihnen, sich an kanalreinigung aarau zu wenden, das sind professionelle Klempner.

Ich find Geberit-Zeug nicht besonders gut.
Beste Alternative wäre meines erachtens das japanische TOTO-System. Ist äusserst zuverlässig und weit entwickelt - in Japan ist jede öffentlich Toilette damit ausgestattet - die sind auch immer sauber und gepflegt. .... nicht wie die westlichen "Scheisslöcher" auf Autobahnen, Bahn, ....

Es gibt eine TOTO Vertretung in der Schweiz, weiss aber nicht ob das System auf die Geberit-Schüsseln passt.
Hallo!

Ja, Sie können die Toilette einfach in ein Dusch-WC umbauen, ohne die Paneele zu beschädigen, Spülkästen auszutauschen usw.

Hierzu benötigen Sie ein Dusch-WC mit geeignetem Wasserzu- und -ablauf. Geberit Aqua Clean Dusch-WCs beispielsweise verfügen über ein Wasserversorgungssystem, das an den vorhandenen Spülkasten angeschlossen wird, und ein Abflusssystem, das an die vorhandene Leitung angeschlossen wird.

Darüber hinaus müssen Sie einen Bidet-Wasserhahn installieren. Der Mixer kann an der Wand oder auf der Arbeitsplatte installiert werden.

Hier sind einige spezifische Schritte, die Sie unternehmen müssen:

Installieren Sie ein Dusch-WC. Installieren Sie das Dusch-WC gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Schließen Sie das Wasserversorgungssystem an. Schließen Sie die Wasserversorgung des Dusch-WCs an den vorhandenen Spülkasten an.
Schließen Sie das Abwassersystem an. Schließen Sie das Dusch-WC-Abflusssystem an das vorhandene Rohr an.
Installieren Sie einen Bidethahn. Installieren Sie die Bidetarmatur gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Sobald Sie ein Dusch-WC installiert haben, können Sie alle Vorteile eines Bidets genießen, einschließlich hygienischer Reinigung, Massage- und Entspannungsfunktionen.