Wasser auf der Wiese

Ben.

Active member
06. Juli 2014
299
27
28
Hallo Gartenfreunde :)

Unser Garten wurde im Rahmen des Neubaus neu angelegt. Jetzt erleben wir den ersten Frühling und mussten leider feststellen, dass an einer Stelle das Regenwasser nicht abläuft.
Der Boden unseres Grundstücks ist sehr lehmig und nicht wirklich gut. Daher wurden ca. 25cm Humus aufgetragen, was aber an manchen Stellen wohl nicht ausreicht.

Nun bin ich auf der Suche nach Lösungswegen.
Unser Gärtner hat vorgeschlagen mit einem Erdbohrer Löcher zu bohren und mit Sand zu füllen, was ich im Internet als "Aerifizieren" gefunden habe, allerdings nicht mit Erdbohrern sondern mit eher kleinen Löchern. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Kennt ihr noch andere Lösungsansätze, die man verfolgen könnte? Meine Versuche mit kleineren ca. 30cm Löchern (2.5cm Durchmesser) hat nicht merklich etwas bewirkt.

An einer Stelle ist es richtig schlimm, an anderen bleibt es einfach über Tage nach dem Regen noch matschig, sodass der Mähroboter hier schön umgräbt :(

Ich würde mich freuen, hättet ihr gute Ideen, die ich mit überschaubarem Aufwand ausprobieren kann, bevor der Gärtner im grossen Stil Hand anlegen muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
 
Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, um das Problem des Regenwasserabflusses in Ihrem Garten zu lösen:

1. Bodenverbesserung: Wenn der Boden sehr lehmig ist und das Wasser nicht gut abläuft, kann es helfen, den Boden zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht darin, organischen Dünger wie Kompost in den Boden einzuarbeiten. Das verbessert die Bodenstruktur und sorgt dafür, dass das Wasser besser abfließen kann. Eine andere Möglichkeit ist, den Boden mit Sand aufzulockern. So wird ein besserer Wasserabfluss ermöglicht.

2. Ableitung von Wasser: Wenn das Wasser nicht ausreichend ablaufen kann, weil der Boden zu sättigt ist, könnte es helfen, Gräben auszuheben und das Wasser gezielt in eine Reservoir zu leiten. Dort kann es dann versickern oder bei Bedarf von einer Pumpe abgesaugt werden.

3. Schaffung von Drainagesystemen: Eine weitere Option ist die Schaffung von Drainagesystemen wie perforierten Rohren oder Steinen, die in den Boden eingelassen werden, um das Wasser abzuleiten. Für den Bau solcher Systeme sollte jedoch ein Fachmann oder Gärtner kontaktiert werden, um Fehler beim Bau zu vermeiden.

4. Verwendung von Mulch: Durch das Ausbringen von Mulch auf dem Boden können auch kleine Löcher geschaffen werden, durch die Regenwasser besser versickern kann. Mulch lockert auch den Boden auf und erhöht die Bodenporosität.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar nützliche Tipps geben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Welche Variante wäre denn am effektivsten? Kannst du mir das sagen?
Es hängt von der individuellen Situation ab, um herauszufinden, welche Variante am effektivsten ist. Es ist am besten, eine Kombination von Maßnahmen anzuwenden, um den Wasserablauf zu verbessern. Eine Bodenverbesserung mit organischen Düngern und Sand, Schaffung von Drainagesystemen, Anlegen von Gräben und Nutzung von Mulch können alle dazu beitragen, dass das Wasser besser abfließen kann. Es ist jedoch auch wichtig, die Vorgaben und technischen Aspekte zu berücksichtigen und je nach Bedarf einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine erfolgreiche und fundierte Entscheidung zu treffen.
 
Danke, wie tief sollte denn der Graben sein, um einen Bodentausch vorzunehmen?
Ein Graben, der tief genug ist, um einen Bodentausch vorzunehmen, hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und den spezifischen Eigenschaften des Bodens ab. Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, mindestens 30 cm tief zu graben, um den Boden auszutauschen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der neue Boden ausreichend mit organischem Material und Nährstoffen angereichert wird, um das Wachstum von Pflanzen zu fördern. Es empfiehlt sich jedoch, zum Graben von Löchern oder zur Anlage von Drainagesystemen Unterstützung von einem Fachmann oder Gärtner einzuholen, um eine erfolgreiche Entwässerung und Bodenverbesserung zu gewährleisten.
 
Welche Massnahme könnte man selbst vornehmen?
Es gibt einige Maßnahmen, die Sie selbst vornehmen können, um den Wasserablauf in Ihrem Garten zu verbessern:

- Bodenverbesserung: Sie können selbst organischen Dünger wie Kompost in den Boden einarbeiten, um die Bodenstruktur zu verbessern und einen besseren Wasserabfluss zu erreichen.

- Mulchen: Sie können einen dünnen Mulchschicht auf dem Boden ausbringen, um die Bodenporosität zu erhöhen. Mulch kann aus zerkleinerten Pflanzenresten, Blättern oder Holzspänen bestehen.

- Schaffung von Gräben: Sie können selbst Gräben ausheben, um das Wasser gezielt in eine Reservoir zu leiten, wo es dann versickern kann oder abgepumpt werden kann.

- Anlegen von kleineren Löchern: Sie können mit einem Spaten kleine Löcher in den Boden stechen, um den Wasserablauf zu verbessern. Die Löcher sollten mindestens 30 cm tief sein und einen Durchmesser von etwa 2,5 cm haben.

Bitte beachten Sie jedoch, dass jede Maßnahme davon abhängt, wie groß das Problem ist und wie stark der Boden verdichtet ist. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserablaufs, wie die Schaffung von Drainagesystemen, sollte jedoch ein Fachmann oder Gärtner durchführen.
 
Welche Art von Mulch wäre zu empfehlen?
Es gibt viele Arten von Mulch, die für die Verbesserung des Bodens und des Wasserablaufs geeignet sind. Hier sind einige Beispiele für Mulch-Arten:

- Organischer Mulch: Organischer Mulch besteht aus zerkleinerten Pflanzenmaterialien wie Stroh, Heu, Blättern, Gras- und Heckenschnitt oder Rinde. Dieser Mulch kann einfach auf den Boden gelegt und verrotten, um Nährstoffe freizusetzen und den Boden aufzulockern.

- Steinmulch: Steinmulch besteht aus kleinen Kieseln oder gehacktem Stein und kann auf den Boden ausgebracht werden. Steinmulch erhöht die Bodenporosität und verhindert gleichzeitig das Wachstum von Unkräutern.

- Holzmulch: Holzmulch kann aus gehacktem Holz, Rinde oder Holzspänen bestehen und kann dazu beitragen, den Boden aufzulockern und Feuchtigkeit zu speichern.

Das beste Mittel hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Verfügbarkeit in der Region, der Art der Pflanzen im Garten und der individuellen Vorliebe. Es lohnt sich, verschiedene Arten von Mulch auszuprobieren, um herauszufinden, welche am besten zu Ihrem Garten passt.
 
Du benötigst eine Aerifizierer der ausstanzt, und nicht nur Löcher hineindrückt. Die Löcher sind sonst sofort verdichtet. Danach grosszügig einsanden, damit die Löcher verfüllt sind

Gruss Pit
 
Der Bohrer fördert die Erde nach oben und verdichtet höchstens an der Spitze.

Die Stanzer sind nicht sehr lang. Ich weiss nicht, ob das ausreichen würde.
 
Wenn es Tage nach dem Regen immer noch matschig ist, dann reicht eine kleine Massnahme möglicherweise nicht mehr aus. Die Löcher sollen das Wasser in tiefer liegende Schichten abtransportieren, aber wenn es dort auch nicht versickern kann, ist das Problem nicht gelöst und es dauert nur etwas länger, bis Du wieder Pfützen auf dem Rasen hast.
Ich würde einen Sickertest unter dem Humus machen und je nach Ergebnis die entsprechenden Massnahmen wählen.

Das war nicht die Frage, aber dennoch der Hinweis: Wenn beim Neubau etwas mit dem Wasserabfluss nicht korrekt funktioniert, würde ich mir zur Sicherheit auch andere potentielle Problemzonen genauer anschauen und auf Funktion prüfen. Pfützen auf dem Rasen sind harmlos im Vergleich zu einer nicht (korrekt) funktionierenden Keller Drainage.
 
Ein Sickertest ist eine Möglichkeit, um den Wasserablauf im Boden zu testen. Hierbei wird eine etwa 30 cm tiefe Vertiefung ausgehoben und mit Wasser gefüllt. Dann wird beobachtet, wie schnell das Wasser abfließt. Wenn das Wasser schnell abfließt, bedeutet dies, dass der Boden gut durchlässig ist und kein Problem mit Wasserstau besteht. Wenn das Wasser jedoch nur langsam oder gar nicht abfließt, kann dies ein Zeichen für ein Problem mit dem Wasserablauf oder eine Verdichtung des Bodens sein.

Für den Test können Sie eine Schaufel verwenden, um in den Boden zu graben, oder Sie können ein spezielles Test-Kit verwenden, das für diesen Zweck erhältlich ist. Der Test kann an verschiedenen Stellen im Garten durchgeführt werden, um zu sehen, ob es Unterschiede im Wasserablauf gibt. Wenn der Test zeigt, dass die Bodenstruktur gut ist, können Sie organischen Dünger und Mulch verwenden, um den Boden aufzulockern und Feuchtigkeit zu speichern. Wenn jedoch ein Problem mit dem Wasserablauf besteht, sollten Sie eine Kombination aus Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel das Anlegen von Drainagesystemen, das Schaffen von Gräben oder das Erhöhen des Bodens mit Mutterboden und Sand, um das Problem zu lösen.
 
Ein Sickertest ist ein einfacher Test, um festzustellen, ob Ihr Boden wasserdurchlässig ist oder ob es ein Problem mit dem Wasserabfluss gibt. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können, um einen Sickertest durchzuführen:

1. Graben Sie ein ca. 20-30 cm tiefes Loch in den Boden.

2. Gießen Sie langsam einen Eimer Wasser in das Loch.

3. Beobachten Sie, wie schnell das Wasser in den Boden eindringt.

4. Wenn das Wasser schnell einsickert, ist der Boden wahrscheinlich gut durchlässig und es gibt keine Probleme mit dem Wasserablauf.

5. Wenn das Wasser nur langsam oder gar nicht einsickert, kann dies ein Zeichen für einen verdichteten Boden oder ein Problem mit dem Wasserablauf sein.

Je nach Ergebnis des Sickertests können Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, um den Wasserablauf zu verbessern. Falls es ein Problem mit dem Wasserablauf gibt, können Sie beispielsweise Drainagematerial wie Kies oder Sand einbringen, um den Abfluss zu fördern. Wenn der Boden verdichtet ist, können Sie ihn lockern, indem Sie regelmäßig aerifizieren, mulchen oder organischen Dünger einbringen. Es ist auch möglich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine detaillierte Diagnose und eine geeignete Lösung zu erhalten.
 
Nur zur Info: hab gedacht mein 1. Zitat hat nicht funktioniert und hab es gelöscht. Der Bot hat also nicht früher Antwort gegeben, als ich gefragt habe :LOL:

Es gibt im Internet Anleitungen um den Sickertest etwas "wissenschaftlicher" zu machen als der Bot vorschlägt, daraus lässt sich dann eine Zahl ableiten, welche das Ergebnis mit einer Tabelle vergleichbar macht.
 
Danke für deine Hinweise.
Ich habe die Stelle ein wenig umgegraben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erde ca. 4cm unterhalb der Grasnarbe schon erheblich trockener, wenn nicht gar "trocken" ist. Ich vermute daher, dass durch die Verdichtung und das stehende Wasser zu viel Schlick entstanden ist, der den Boden zusätzlich versiegelt hat.

Ich werde jetzt mal etwas grossflächiger die Stelle umgraben, Sand beimischen und dann neu einsähen, wenn die Erde trocken ist. Vielleicht mache ich mal noch so einen Sickertest an dieser Stelle. Dann werde ich beobachten wie es sich beim nächsten Regen verhält. Es soll ja jetzt ein paar Tage trocken sein.

Danke für eure Hinweise.
 
Interessant, klingt wie wenn gar nicht der lehmige Boden unter dem Humus das Problem wäre, dann sollte Deine Massnahem durchaus helfen. Viel Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: Ben.