Wasserheizung mit Ofen

cbrigger

Mitglied
04. Apr. 2013
2
0
0
Ich bin am Planen eines Chalets, welches wir wie folgt nutzten:

- 2 Wochen im Winter

- 2-3 Wochenenden im Winter

- 1 Woche Fanstnachtsferien

- 5-8 Wochen Sommer

- 1 Woche Herbst

Nun weiss ich nicht wie wir heizen wollen, Öl und Gas sind möglich da auf 2000 m.ü.M. Autofrei.

Im Chalet installiere ich sicher einen Schwedenofen, da dieser aber nicht alleine reicht, hab ich mir wie folgt ein System ausgedacht:

- Wassereinsatz im Ofen

- Kombiboiler für Warmwasser

- Wasser Bodenheizung gespiessen durch Wassereinsatz und/oder Kombiboiler und event. für Frostschutz in Zwischenzeiten durch Durchlauferhitzter

Ist dies möglich und sinnvoll???

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich dem Kombiboiler nur Wärme zuführen kann oder ob ich auch noch Wärme abführen kann?

 
Hallo cbrigger,

willkommen im Forum.

Ich weiss nicht, wie sinnvoll Dein System in einem Chalet ist (noch dazu weiss ich nicht, was ein Kombiboiler ist), aber wir haben so was ähnliches in unserem Haus: einen wasserführenden Ofen für die Bodenheizung und das Brauchwasser. Das klappt sehr gut. Das durch den Ofen erwärmte Wasser geht in den Keller in einen Speicher (wo innen im Heizwasser ein Tank für Brauchwasser ist, also Tank im Tank) und wird von dort aus im ganzen Haus über die Bodenheizung und die Wasserleitungen verteilt. Im Sommer bekommen wir unser warmes Wasser von den Sonnenkollektoren auf dem Dach. Das wäre für Dein Chalet wahrscheinlich auch sinnvoll.

Damit es im Winter nicht einfriert (falls wir nicht da sein sollten), hat unser Speicher einen elektrischen Heizeinsatz, den wir zuschalten können.

Also möglich ist Deine Idee, inwiefern es sinnvoll ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruss, Barney

 
Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei barney. Nur habe ich keine Elektroheizung als Frostschutz - dafür habe ich einen Fernwärmeanschluss.

Gerade in einem unregelmässig bewohntem Chalet ist die Frostsicherheit ein Thema! Diese elektrisch zu realisieren, bedarf sicher auch noch einiger Abklärungen. Ist die Stromzuleitung auf einen entsprechenden Verbaruch ausgelegt??

Sonnenkollektoren werden Dir auch nur in den paar Wochen im Sommer dienen. Im Winter wird soviel Schnee drauf liegen, dass sie im Dunkeln liegen und keine Wärme liefern. Oder Du baust Dir eine Schneeräumvorrichtung aufs Dach - dann sollte in 2000 m Höhe die Sonne auch im Winter genügen Leistung zur Frostsicherheit liefern ;-)

Gruss

Christoph

 
Danke für euere Inputs.

Dass mit dem Kombispeicher ist ja schon mal tip top und würd für mich passen.

Könnte ja auch noch zur Unterstützung einen Elektroeinsatzt in den Speicher reinmachen, damit ich so auch ohne Holzofen heizen kann oder/und das Chalet vorheizen kann bevor ich hochfahre (Natelmodul).

Aber die Sonnenkollektoren weiss ich halt nicht, kostet halt relativ viel für die kurze Zeit (12 W.) im Jahr wo ich diese nutzte.

Meine Eltern haben schon solche Kollektoren auf dem Dach und diese Räumen diese, indem sie einfach warmes Wasser kurzzeitig hoch pumpen und so rutscht der Schnee schön runter.

 
Du hättest allerdings mit den Kollektoren mind. 3/4 der Zeit, die Du dort bist (also im Sommer, evtl. auch noch im Herbst, zumindest unterstützend) keine laufenden Kosten für warmes Wasser. Und bräuchtest den elektrischen Frostschutz auch weniger, v.a. wenn die Kollektoren schneefrei gehalten werden könnten...

Gruss, Barney

 
das mit dem Wasser hochpumpen habe ich auch mal versucht - funtioniert wohl nur bei Flachkollektoren. Ich habe Vakuum-Röhren und da hattte es keinen Erfolg. Die Dinger sind einfach zu gut isoliert :)

Zu den Kosten: Schau auch mal über den schweizerischen Tellerrand hinaus. Es gibt im benachbarten Ausland Anbieter, die deutlich günstiger sind! Mir hatte der lokale Heizer Flachkollektoren (nur die Kollektoren - also alles was ins Dach eingebaut wird. Regelung, Speicher und Rohrleitungen waren im Rohbau schon vorgesehen) für 12'000 bis 15'000 CHF - reiner Materialpreis - offeriert. Im deutschen habe ich dann Röhrenkollektoren mit gleicher Fläche (und somit grösserer Wärmeleistung für umgerechnet 4'000 CHF gekauft!!! Aber sicher ist das ganz miese Qualität! *fg

Gruss

Christoph

 
Wenn das Chalet einigermassewn gedämmt ist und die thermischen Kollektoren steil genug montiert werden können, so dass kein Schnee drauf liegen bleibt, dann halten sie das Haus sicher frostfrei, in der Höhe sowieso.

Es gibt auch Lösungen, wo die Kollektoren als Balkongeländer gebaut werden. Da der Wirkungsgrad im Winter bei tiefem Sonnenstand wichtig ist, müssen sie sowieso steil stehen.

Der Tank kann dann als Heizung/Boiler Kombination ausgeführt werden. Weil es im Winter aber fürs Duschen nicht reichen wird, sollte dann eine andere Warmwasserquelle zugeschaltet werden können.

Wenn der Holzofen gut ist, kann er die gesamte Zusatzheizung übernehmen. Das sollte dann besser ein schwerer Ofen sein (mit mehreren hundert kg Speichermasse), dann muss er auch im Winter nur einmal täglich befeuert werden.