WC

Yanick.Karrer

New member
15. Dez. 2023
18
0
1
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass sich das WC bewegt. Trotz Einmauerung des WC Kasten hat es Spiel. Die Backsteinwand ist 17.5cm und der Spülkasten ist 12cm. Ist das zu wenig und was kann man machen damit sich das WC nicht mehr bewegt?
 
Hallo,

Das Problem, das Sie schildern, ist leider nicht unüblich und kann unterschiedliche Ursachen haben. Dabei kann es sich um eine locker sitzende Montage, ein zu geringes Wandmaterial oder falsche Bolzen handeln.

Zuallererst sollten Sie die Befestigung des WC-Kastens prüfen. Sowohl die Verankerung an der Wand als auch die Anschlussstücke zum Spülkasten müssen fest sitzen.

Bedenken Sie, dass es nicht nur auf die Dicke der Wand, sondern auch auf ihr Material ankommt: Ist es ein solides Mauerwerk oder eher ein leichtes, weniger stabiles Material? Ein 12 cm tief verankerter WC-Kasten kann bei einem festen Mauerwerk durchaus ausreichend sein. Bei weicheren Materialien könnte er jedoch Probleme bereiten.

Um das WC zu stabilisieren, können Sie mehrere Lösungsansätze verfolgen:

- Leicht auszuführende Maßnahmen wie das Anbringen von zusätzlichen Metallwinkeln oder Keilen können Erleichterung bringen.
- Eine nachträgliche Stabilisierung könnte durch eine Holz- oder Metallkonstruktion erreicht werden, die an der Wand befestigt und dann an den Spülkasten geschraubt wird.
- Als letztes Mittel könnten Sie das WC komplett von der Wand lösen, den Spülkasten aus der Wand nehmen und die Wand so verstärken, dass der Spülkasten sicher verankert werden kann. Dies ist jedoch mit viel Arbeit verbunden und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn keine der anderen Maßnahmen erfolgreich war.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.