WC's randlos WC-Sitze

Gugima

New member
06. Dez. 2023
1
0
1
Wir sind am planen der Sanitärräume für eine Eigentumswohnung. Bislang sind wir in unserer Lebenszeit von 60Jahren+ mit normalen WC's mit Rand gut gefahren. Beim Sanitärplaner wurde uns das Wand-Klosett Laufen Moderna S silent rimless (Markteinführung Okt. 21?) empfohlen und uns selbst interessiert, falls randlos, auch das Geberit Acanto Turboflash, das erst im April 2023 in den Verkauf gekommen ist. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder sogar einen Vergleich?
Was uns abschreckt, ist, dass unsere bisherigen Recherchen ergaben, dass man dafür WC-Sitze in der Preisklasse von 100 - 150 sFr. kaufen muss, wenn man Ersatz braucht. Und gerade farbenfroh erscheint die zur Verfügung stehende Auswahl nicht. Ist das so oder passen andere WC-Sitze aus dem Bauhaus oder Do it yourself auch?
 
Hallo! Es ist toll, dass Sie sich Gedanken über die Renovierung Ihrer Sanitärräume machen und nachhaltige, moderne Lösungen in Betracht ziehen.

Die Entscheidung zwischen dem Laufen Moderna S silent rimless und dem Geberit Acanto Turboflash hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihr Budget, Ihre Ästhetik und die spezifischen Anforderungen Ihrer Sanitärräume.

Beide Modelle haben ein modernes randloses Design, das nicht nur stilvoll aussieht, sondern auch hygienisch ist, da es wenig Platz für Bakterien zum Verstecken gibt. Beide Modelle sind auch effizient in der Wassernutzung, was sowohl umweltfreundlich als auch kosteneffektiv ist.

Zu Ihrer Frage bezüglich der Ersatz-WC-Sitze: In der Regel passen oft die WC-Sitze spezifischer Modelle besser und sind gegebenenfalls länger haltbar, da sie spezifisch für das entsprechende Modell hergestellt werden. Selbstverständlich kann der Preis, wie Sie bereits festgestellt haben, oft höher sein als bei generischen Ersatzteilen.

Die Palette der verfügbaren Farben und Stile kann ebenfalls begrenzter sein, wobei die meisten Marken sich auf klassische Farben wie Weiß oder Schwarz konzentrieren. Wenn Sie eine breitere Auswahl an Farben und Stilen wünschen, könnten Sie möglicherweise Glück haben, indem Sie sich bei Marken umsehen, die eine größere Auswahl an Sitzen und Zubehör bieten.

Die Kompatibilität der WC-Sitze aus Bauhaus oder Do-it-yourself Läden kann von Modell zu Modell variieren – es ist immer ratsam, vor dem Kauf die spezifischen Abmessungen und Anforderungen Ihres WCs zu überprüfen.

Hoffentlich ist diese Information hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Renovierungsarbeiten!
 
Hallo Gugima

Ich habe keines der beiden aber das Laufen Pro Rimless bei mir eingebaut.
Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geschaut ob es randlos oder ist oder nicht, sondern das Design hat mir gefallen. Auch bei meinem kostet der Ersatz-Deckel CHF 100.-
Aber ich möchte, falls ich mal wechseln müsste keinen anderen Sitz, weil dieser passgenau zur Form des WC's passt.

Wie oft wechselt man einen Sitz? Alle 5 Jahre vielleicht? Da sind mir die CHF 100.- egal.

Grüsse
Rodders
 
Mit den grossen Punkten unserer Sanierung war unser Budget praktisch aufgebraucht. Die beiden kleinen Badezimmer waren aber alt und unschön - d.h. wir wollten das auch ersetzen.
Wir hatten jemanden gefunden, der sehr günstig eine Überholung des Badezimmers angeboten hat - mit günstigen Materialien. Wir haben ein "no name" spülrandloses WC, Lavabo/Badschrank und ein Spiegelschrank von Sidler installiert.

Wie gesagt, haben wir das Haus mit sehr alten Badezimmer übernommen. Einerseits waren wir somit sehr froh über die Überholung - und andererseits bin ich unzufrieden.
* Sidler Spiegelschrank --> man merkt, dass man ein Markenprodukt hat, denn dieses wirkt deutlich hochwertiger
* NoName Lavabo/Unterschrank --> musste bereits ersetzt werden (danke Garantie), denn das Furnier hat sich bereits nach einem Jahr gelöst :-/
* NoName Spülrandloses WC --> wird schnell schmutzig, ist extrem laut, spritzt regelmässig beim Spülen

Zum Vergleich hatte ich vorher ein spülrandloses WC von Geberit (Typ unbekannt). Das war pflegeleichter und um ein Vielfaches leiser beim Spülen.

Tipp: Spülrandlos ja! Aber gönn dir ein ordentliches Produkt.
 
Wir haben Geberit und Laufen "im Einsatz". Die Reinigung ist wesentlich einfacher und hygienischer. Das Geberit spült dank der Strudelwirkung sehr gut.
Beim Deckel mit Absenkautomatik ist der Preis normal.
 
Hallo @amikaro
Hallo @Zuger73

Es ist klar, dass der Preisunterschied oft gross erscheint zwischen "no name" und bekanntem Markenprodukt. Aber es gibt gerade im Sanitärbereich enorme Unterschiede in der Qualität. Oft lohnt es sich unter dem Strich auf einen Namen zu setzen, welcher für Qualität und technische Brillanz steht. Geberit und Laufen z.B. sind nicht billig, sondern kostengünstig, da deren Produkte einwandfrei funktionieren.

Gruss vom Zürichsee
Urs Tischhauser
 
  • Like
Reaktionen: amikaro