weitere suche nach viola-odorata

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Salü Zusammen, ich suche weiter Viola-Odorata "duftfeilchen"

Wer was hat oder weiss, bitte melden...

Ich habe vor 2 Monaten Samen gekauft und ausgesäht doch daraus wurde nichts ???

Keimzeit wäre ca. 26 Tage, die sind längst vorbei.

Ich habe zwar mindestens 3 grüne Daumen darum verstehe ich das nicht so ganz warum, obs wohl an den Samen liegt ?

Geduld bringt violas....

Andreas

 
Hallo Andreas

Viola odorata sind Kaltkeimer und werden daher von Herbst bis ins Spätfrühjahr bei Temperaturen 5°C bis 15°C ausgesät. Falls Du es jetzt nochmals versuchen willst, musst Du die Saatschalen für ettwa 3 Wochen an einen kühlen Ort oder in den Kühlschrank stellen. Dann sollte es klappen

Es Grüessli

 
Danke Brigitte, dachte ichs mir doch das sowas der grund ist...

Wie stehts denn mit Licht zum keimen, reicht auch ein relativ dunkler Raum der kühl ist ?

Meinst du, das die Saat hin ist, oder soll ich die Saatschalen in den kühlen Raum stellen, gibts da noch eine Rettungschance ?

Andreas

 
Hallo Andreas

Eigentlich müsste es noch klappen. Ausgereifte Veilchensamen sind in der freien Natur auch einige Wochen Wind und Wetter ausgesetzt, bis die optimalen Bedingungen für die Keimng eintreten. Also ich tu Kltkeimer immer an einen relativ dunklen Ort. Sobald aber die Saat aufgeht, stell ich sie heller und auch etwas wärmer.

Grüessli und villl Erfolg

Brigitt

 
Das tue ich doch gleich, probieren geht über studieren wie so schön gesagt wird, lach...

Danke dir für deine wertvollen Typs !!!

Andreas

 
Andreas , sind meine Pflänzchen (Ableger) noch nicht bei dir angekommen? /emoticons/default_icon_eek.gif

 
Liebe Petra, schon längst angekommen haben gewurzelt und bereits 2 - 3 Blüten gemacht.

Ich habe dir geschrieben gleich nachdem dein Päckchen angekommen ist.

In dieser Nachricht stand auch was von Akeleisamen, glaube ich wenigstens. mmhhmm aber geschrieben / gemailt habe ich das weiss ich bestimmt, lach...

Und so wies aussieht keimen meine 2 ten gesähten violas auch ganz still vor sich hin, habs erst Heute gesehen.

Die ersten Saatschalen sind nun an einem kühlen Ort und jeden Tag rede ich ihnen gut zu das hilf in den meisten fällen.

Andreas

 
***Oha....das ging aber schnell /emoticons/default_biggrin.png

Aber bitte sehr , gern geschehen.

Ich habe auch noch Viola odorata alba , aber da kann ich erst im nächsten Frühjahr entnehmen.****

Mondfee, das war deine Antwort auf meine....

 
Oha da hab ich glaub eine dazwischen gelöscht /emoticons/default_icon_eek.gif

Oha sorry , da sieht man mal.Stand wohl wiede rmal neben mir selber. /emoticons/default_icon_redface.gif

Manchmal sollte ich mir wohl mehr Ruhe gönnen . /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
Och halb so wild, musst nur schauen, wenn du neben dir stehst, dass du deinem Schatten nicht auf die Füsse trittst, lach....

Andreas