Welcher Bodenbelag? (gegossener Bodenbelag oder andere Alternativen)

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Guten Abend zusammen

Mit der Suchfunktion sind wir leider nicht weitergekommen, daher poste ich unser Anliegen neu. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und sind derzeit an der Sanierung dran. Im Eingangsbereich war ein Nadelfilz verlegt, den wir herausgerissen haben. Dort befindet sich eine Treppe aus Kunststein (Zement-Acryl, Echtstein) in einem schwarzen wilden Muster. Die Treppenhausumrandung ist ebenfalls mit diesem Kunststein eingefasst und dieser war mit dem Nadelfilzboden quasi eben. Da der Teppich nun weg ist, haben wir ein Problem mit der Findung des idealen Bodenbelags, da der Kunststein im Eingangsbereich nur zwischen 4 und 7 mm hoch ist. 

Wir hatten schon einen Fliesenleger hier, aber dieser meinte, dass er zu wenig Tiefe hätte, um den Boden zu befliesen. Seine Idee wäre, den Kunststein abzuschleifen auf die gleiche Höhe wie der Unterlagsboden und dann den gesamten Eingangsbereich durchzufliesen bzw. über die Treppenhausumrandung drüber und das Futter dazu auch. An den Treppenstufen wird nichts neu befliest. Den Boden befliesen um den Kunststein herum, ist leider nicht möglich, da die Platten plus der Kleber auf 1.2 cm kommen. Wir haben da zu wenig Platz. Von mir aus müsste der Stein auf dem Boden nicht unbedingt weg, er gefällt mir zwar nicht besonders, aber wenn es Alternativen gibt, das ganze mit einem passenden Boden abzustimmen, bin ich schon zufrieden. 

An einen gegossenen Bodenbelag haben wir auch schon gedacht, aber man liest sehr viel Negatives. Ein PVC-Boden oder Teppich ist für uns kein Thema.

Das Haus ist Baujahr 1974 und für damals war es wohl sehr modern, auch heute hebt es sich von den Nachbarhäusern ab, von daher ist die Treppe gar nicht so schlimm. Nur der Stein gefällt nicht besonders, aber er ist nun mal da und vielleicht gibt es etwas, das Ganze irgendwie mit heutigen Baumaterialien zu vereinen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn man den Naturstein stehen lassen möchte? Oder was würdet Ihr uns empfehlen? Es soll nicht verbastelt ausschauen. Die Treppe bleibt so, wie sie ist, drin. Die können wir nicht auch noch rausreissen und es wäre auch zu teuer.

Ich würde mich über Ideen, pro und contra, etc. sehr freuen.

20180929_173732.jpg

20180929_173623.jpg

20180929_173633.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf keinen Fall würde ich den Terrazzoboden entfernen! Erstens passt er wunderbar in ein Haus der 70er-Jahre und zweitens werden alle Besucher vor Neid erblassen, so selten ist er inzwischen :)  
Ich finde, ein Gussboden würde sehr gut dazu passen, besser als moderne Fliesen...

Wir haben im Keller einen Betongussboden, der wäre mir im Wohnbereich aber zu kalt. 
Aber ich stand gerade unlängst auf einem Gussboden aus einem Sand-Zement-Gemisch und durfte ihn auch barfuss testen. Sehr angenehm, muss ich sagen. Optisch gefällt er mir sowieso. Offenbar sei er gut zu reinigen und mit Rissen o.ä. gebe es keine Probleme. Sie haben ihn jetzt ca. 5 -6 Jahre. Was es kostet, hab ich nicht gefragt, auch nicht, woher sie ihn haben. Es waren nur Freunde von Freunden...
Aber dazu wissen die Profis hier sicher mehr. 

Der Boden da sah ungefähr so aus:

mg-1863-kueche-defmg-1863-kueche-def.jpg

Das Bild hab ich von hier geklaut, da gibt's übrigens ganz gute Infoblätter (siehe PDF bei Interesse). Ich hab gelesen, dass sie von 4-5mm Dicke ausgehen. Das würde dir ja dienen.

Anhang anzeigen Naturofloor_Wissenswertes_lay.pdf

Anhang anzeigen Naturofloor_Datenblatt_Informationen_Architekten_Planer.pdf

Ich kenne die nicht, gell, es geht nur um die Anschauung! :)  

Und nochmals: ja nicht den Terrazzo entfernen, ich würde den sofort nehmen :)  

 
  • Like
Reaktionen: froegli
Ich würde da auch nichts entfernen, doch wie viel mm Aufbaumöglichkeit hast du denn?

Es gäbe auch die Möglichkeiten, wie  Echtholzlaminat, Vinyl, Kork usw., oder eben eine Beschichtung mit Epoxydharz . (Die Firma im Link ist mir nicht bekannt, es geht nur um die Bilder)

Du kannst natürlich auch einen neuen, moderneren helleren Terrazo einbauen lassen

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: froegli und Susann
@pitw wir haben eine Spanne von 5 - 7 mm. Leider ist der Terrazzoboden nicht überall gleich hoch. Das mit dem Epoxidharz habe ich heute mal angeschaut und es gibt wirklich schöne Alternativen. Ich werde mich da mal etwas schau machen und dann weiter berichten.

Heute hat mir jemand gesagt, ich solle doch ein Vinylboden für Nassräume in Holzoptik im Eingangsbereich kleben lassen. Die Vinylplatten für Nassräume sind sehr dünn.

Der Unterlagsboden im Eingangsbereich ist im ganzen Untergeschoss gleich hoch, sodass man wahrscheinlich eine Schwelle machen müsste, wenn man im Wohnzimmer ein Parkett legen will. Ein Bodenleger meinte, ich solle doch im Wohzimmer einen Parkett legen und diesen dann bis in den Eingansbereich ziehen. Um die Terrazzopllatten würde er eine Abschlussleiste setzen... aber ich glaube, das passt nicht so wirklich. 

 
Bei 5-7 mm würde sich Vinyl anbieten, gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn du das mögliche Problem mit dem Überhang zum Parkett reduzieren möchtest, kann unter dem Vinyl auch noch ein zusätzlicher Trittschall aufgebracht werden. Man wir es irgendwie ausmitteln müssen, den irgendwo hast du eine "Schwelle" von ein paar mm. Wenn du es mit dem Parkett zusammen machst, kann man auch schauen, dass ein <Parkett mit etwas anderer Höhe verwendet wird.

Ein Bodenleger meinte, ich solle doch im Wohzimmer einen Parkett legen und diesen dann bis in den Eingansbereich ziehen. Um die Terrazzopllatten würde er eine Abschlussleiste setzen
Wenn man das mit der Abschlussleiste zum Terrazzo richtig und dezent macht, sollte dies kein Problem sein

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: froegli
Also den Terrazzo würde ich unbedingt behalten. Damit bist du heute wieder absolut up to date ;). Alle Fliesenhersteller haben Terrazzo-Optiken im Programm.

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen, da ich von der Fliesenfraktion komme und dafür die Aufbauhöhe einfach nicht reicht.

 
  • Like
Reaktionen: froegli
Lieber Frögli

Ich würde Dir empfehlen, Dich einmal bei der Firma Repoxit aus Innau Effretikon schlau zu machen. Sie bieten mit grosser Fachkompetenz Kunstharz- wie mineralische Beläge an. Sie können Dir sicher sagen, was die optimale Lösung für Deine Aufgabenstellung ist.

Selbstverständlich habe ich weder Aktien dieser Firma noch bin ich asonst mit diesen verbandelt. Sie haben einfach bei einigen meiner Objekte 1A Arbeit geleistet.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: froegli und Susann
Vielen Dank Urs für Deine Antwort, ich habe leider erst jetzt gesehen, dass man mir geantwortet hat. Wir haben bis jetzt noch keine gescheite Lösung gefunden und das mit der Treppe wird wohl das Letzte sein, was wir anpacken.