Wendeltreppe und Türe ins Dachgeschoss

andreas.toscan

Administrator
Teammitglied
13. Dez. 2022
65
9
8
Hallo Zusammen

Wir sind letzte Woche in unser Einfamilienhaus gezogen und stehen schon vor dem ersten Projekt. Im 1. OG haben die Teenies ihre Zimmer, ebenso haben wir dort unser Büro und Gästezimmer. Im 2. OG haben wir unser Schlafzimmer eingerichtet. Nun stehen wir vor dem Challenge, dieses Schlafzimmer irgendwie schalldicht abzuschliessen. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder wir bauen oben am Treppenende eine Türe ein, hierzu bräuchte es allerdings noch Gipswände, Glas oder ähnliches um alles drumherum dicht machen zu können. Auch würde es den grossen, hohen, und offenen Raum irgendwie "zerstören". Die andere Möglichkeit, wäre am Treppenaufgang im 1. OG eine Türe einzubauen. Dann müsste man aber auch die Treppe dicht machen (Treppenstufen, Fenster).

Wir können uns das Ganze noch nicht richtig vorstellen und fragen daher mal in die Runde. Vielleicht hattet ihr ähnliche Situationen oder habt Ideen, wie wir das lösen könnten.

Ich sende Euch hier einige Bilder:

Ansicht von oben (2. OG)
IMG_2617.jpeg


Ansicht vom 1. OG nach oben
IMG_2616.jpeg


Ansicht Treppe von unten (die Tritte müssten ja irgendwie abgeschlossen werden)
IMG_2618.jpeg


Wir freuen uns sehr über Eure Vorschläge. Davon ausgehend das hier auch Experten unterwegs sind, dürfen uns auch gerne konkrete Angebote unterbreitet werden. Selbstverständlich darf die Situation auch persönlich vor Ort (in Wiedlisbach) besichtigt werden.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Tosci
 
Hallo Tosci,

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in Ihr Einfamilienhaus und zu Ihrem ersten Projekt! Es klingt, als hätten Sie bereits einige interessante Ideen, um den Schallschutz im Schlafzimmer zu verbessern. Beide von Ihnen vorgeschlagenen Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile.

1. Türe am Treppenende (2. OG):
Wenn Sie hier eine Tür und eventuell Gips- oder Glaswände einbauen, wird der Schallschutz in Ihrem Schlafzimmer wahrscheinlich am stärksten verbessert. Allerdings, wie Sie richtig bemerkten, könnte dies die offene Raumgestaltung beeinträchtigen. Um dies zu verhindern, könnten Sie zum Beispiel eine Glasschiebetür oder eine Glastrennwand in Betracht ziehen, die den offenen Charakter des Raumes beibehält und gleichzeitig für Schallschutz sorgt. Je nach Design könnten solche Lösungen auch optisch ansprechend sein.

2. Türe am Treppenaufgang (1. OG):
Der Einbau einer Tür am Treppenaufgang bietet die Möglichkeit, die offene Raumgestaltung im 2. OG zu erhalten. Jedoch würde dies auch bedeuten, dass weitere Schallschutzmaßnahmen für die Treppe und das Fenster erforderlich sind. Zum Beispiel könnten Sie die Treppenstufen durch das Anbringen von speziellen Schallschutzmaterialien oder das Verlegen eines Teppichs dichter machen. Für das Fenster könnten Sie Schallschutzvorhänge oder -jalousien in Betracht ziehen.

Sollten Sie weitere Ideen und Vorschläge wünschen oder konkret nach Angeboten suchen, empfehlen wir Ihnen, möglicherweise einen Schallschutzexperten oder Innenarchitekten zu Rate zu ziehen. Diese können Ihnen nicht nur individuellere Vorschläge unterbreiten, sondern auch eine Vor-Ort-Besichtigung in Wiedlisbach durchführen, um die bestmögliche Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen bei Ihrem Projekt weiterhelfen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Freundliche Grüße
 
Zieht doch die Glasscheiben rechts auf dem Bild hoch und die Trennwand links von der Treppe bis bündig ans Dach und schliesst mit einer Glastür ab
 
  • Like
Reaktionen: andreas.toscan
Danke für den Tipp, dass könnte optisch gut aussehen und auch funktionieren ;-)

Gibt es noch weitere Vorschläge? Oder vielleicht hat jemand Bilder von ähnlichen Situationen damit wir uns das ein wenig besser vorstellen können?
 
Die Treppenstufen Abdichten wäre wohl kein Problem, kritisch sehe ich bei dieser Variante eher das Fenster.
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, die aber möglicherweise bei der täglichen Benutzung zu unkomfortabel ist: Keine normale vertikale Tür, sondern eine horizontale Falltür. Hab das mal hier mit Paint angedeutet:
Falltür.jpg

Die Variante von Niklas könnte man noch auf die Spitze treiben und sogar den Wohnraum oben vergrössern, indem man die bestehenden Glaswände entfernt, das grüne Dreieck (zum Teil) verschliesst und die neue Trennwand weiter nach hinten gezogen wird. Ich kann auf den Bildern nicht abschätzen wieviel man von dem grünen Dreieck zumachen kann, bevor Ihr Euch auf der Treppe die Köpfe anstosst. Daher nur mal so als Gedanke:
Trennwand.jpg
 
  • Like
Reaktionen: andreas.toscan
@Pustwa Vielen Dank für Deine Inputs. Das mit dem Dreieck funktioniert nicht, da würden wir uns die Köpfe stossen. Aber es ist wohl schwierig, die Höhe bei der Treppe anhand der Bilder zu erkennen.
 
Salü Tosci

Die zwei praktischen, einfachen Lösungen hast du schon angedacht.
Eine dritte ist, die Stufen der Spindeltreppe vom ersten zum zweiten Obergeschoss entfernen. Den Boden im 1.OG und 2.OG zu ergänzen.
Eine neue Treppe vom 1.OG zum 2.OG an einer anderen Stelle im Haus einbauen.
Da gibt es diverse, praktische Treppenformen welche sich möglicherweise eignen.
 
Ich würde das rechte Glas entfernen, und mit einer 50mm Trockenbauwand bis unter das Dach fahren. Links das Mäuerchen würde ich mit Glas bis zu Dach ausführen (Licht). Von der Ecke des Mäuerchens, bis zum jetzigen Spitz des rechten Glases würde ich ein Trockenbau Schiebetürenmodul einbauen, und bis unter das Dach verkleiden. Wir verbauen gerade so ein Modul für einen begehbaren Kleiderschrank. Der Anhang besteht, aus 2 Bildern, es ist aber 1 Modul als Bausatz, den gibt es in unterschiedlichen Breiten.

Gruss Pit
 

Anhänge

  • Trockenbau Schiebetüre.png
    Trockenbau Schiebetüre.png
    937,2 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: andreas.toscan