Wer hat Erfahrung bei Kauf/Finanzierung eines Ferienhauses im Ausland?

KitKat

Mitglied
17. Aug. 2011
1
0
0
Hallo zusammen

Leider hab ich über die Suche nichts konkretes gefunden.

Ich suche Informationen zu einem Hauskauf im Ausland:

- welche Banken bieten Finanzierungen an?

- Vorbezug aus Pensionskasse für Ferienhauskauf?

Es handelt sich nicht um ein teures Objekt - Maximalwert 80'000 Euro.

Freu mich über Infos und Erfahrungswerte von Euch.

 
Hallo

Ein von Deinen 2 Frage kann ich Dir schon mal beantworten.

Die Pensionskasse wird Dir keinen Vorbezug für ein Ferienhaus geben. Weder im In- noch im Ausland.

Bei Banken bin ich nicht informiert. Aber bei bei einem Maximalwert von 80'000 Euro, wird es wohl schwierig. Könnte ich mir vorstellen. Mindestens die Hälfte müsstest Du wohl als Eigenkapital bringen.und eine Hypo für 40000 Euro (gerechnet wohl als 40000 Schweizer Franken) ist wohl nicht interessant für eine Bank.

Viel Glück

Helena

 
Hallo

Mir ist keine Bank bekannt, welche Hypotheken unter 100'000.- anbietet...

Müsste man daher eher über einen Kredit finanzieren, oder ev. die bestehende Hypothek für das schweizer Haus um diesen Betrag erweitern...

 
Für Frankreich würde die Crédit Agricole in Basel die Finanzierung übernehmen. Ich habe damals eine Hypothek über EUR 50'000.-- aufgenommen. Rückzahlbar über 10 Jahren.

 
Du müsstest eine Bank im betreffenden Land finden, die dir das Objekt finanziert. Bei einer Ferienimmobilie braucht man meistens mehr EK (50%).

 
Hallo

Die Finanzierung über die PK ist nicht möglich.

Ich kann dir auch die Crédit Agricole in Basel empfehlen. Das ist wohl die erste Adresse, die ich konsultieren würde.

Hast du Verwandte, die "vermögend" resp. liquide sind? Mit den aktuell tiefen Zinsen ist die sichere und gleichzeitig profitable Geldanlage schwierig. Vielleicht wäre jemand bereit, dir zu Marktkonditionen eine Privathypothek zu gewähren. So hättet ihr eine Win-Win Situation und die Banken resp. Kreditbroker verdienen nichts am Geschäft.

Lg

hans

Hans