Wie bemisst sich die Fläche eigentlich?

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage zur Grundstücksfläche: Wenn eine m2-Grösse angegeben ist und das Grundstück liegt am Hang, ist mit der Fläche dann jene auf einer 2-dimensionalen Karte gemeint? Oder zählt die geneigte Oberfläche als Fläche? Vermute ersteres, ansonsten könnte ich jemandem ja eine senkrechte Felswand als 1000m2 Bauland verkaufen /emoticons/default_biggrin.png Weiss das jemand mit Sicherheit? Auch welche Fläche für die Berechnung des Gesamtpreises massgebend ist. Danke.

Grüsse,

Marco

ich denke auch dass die Grundstückfläche "horizontal" gemessen wird, aber dies ist eine interessante Frage /emoticons/default_cool.png

zio

Normalerweise wird die schräge Fläche eines Grundstückes gemessen. Aufgrund dieser Parzellenfläche muss ich ja auch die zulässige Nutzung berechnet werden.

Stellt man sich ein Gelände vor, das in einem Winkel von 45° geneigt ist, so würde eine horizontale Messung lediglich einer Landfläche von ca. 70-75% entsprechen. So wäre die angesprochene Nutzung auch viel kleiner.

Bsp. kann einfach nachvollzogen werden: Horizontal 10 cm / Senkrecht 10 cm = gibt das berühmte 45°-Dreieck. Jetzt nur noch die Schräge messen. Die hat in meinem Bsp. ca. 14 cm.

Logisch wird in einer Felswand wahrscheinlich anders berechnet. Nur wer baut da schon ein Haus, ausser vielleicht eine Seilbahnstation.

Ich habe auch schon gehört, dass es im Gebirge eine sogenannte Hangneigungsstufe gibt. Kenne diese Anwendung aber nicht.

Bin auf weitere Antworten sehr gespannt. Diese Frage habe ich mir selber nämlich noch nie gestellt.

Grüsse vom Casabauer

Naja, mich interessiert die Frage, weil unser geplantes Grundstück im "Rohzustand" am Hang liegt und gemäss Angabe des Besitzers knapp 950m2 gross ist:D . Wenn ich nun aber auf den Plänen messe, komme ich lediglich auf knapp 800 m2./emoticons/default_mad.png Ich habe keine Lust, für das "Gefälle", dass mir ausser Zusatzkosten (Böschungsverbauung/Bepflanzung, Planie) nix bringt, den vollen Landpreis zu bezahlen./emoticons/default_additional/209.gif ...

Apropos Böschungsverbauungen: Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, was sowas pro m kostet (inkl. Arbeit)? Wollte ursprünglich möglichst wenig Böschungsverbauungen machen sondern flache Böschungen mit Bepflanzung. Da ich aber scheinbar ja für den "Hang" den vollen Preis bezahle, überlege ich mir, ein Mäuerchen oder sonstwas zu machen, um wenigstens die ebene Fläche zu maximierten...

@mbaum: Es zählt das, was der Geometer offiziell für die Handänderung/Grundbucheintrag messen wird. Und da der Geometer "im Felde" misst, zählt es so, wie das Land ist, also die Messpunkte liegen auf der Parzellengrenze, bis zu der dir der Boden ja auch gehören wird, unabhängig davon, wie gut es bis zu den Rändern hin nutzbar ist. Was natürlich mit dem Verkäufer verhandelbar ist, ist der Preis pro m2, wenn du findest, dieser sei im Vergleich zu einer flachen Parzelle, bei der die gesamte Fläche 1:1 nutzbar ist, zu hoch.

Wenn die Unsicherheit darin liegt, wie viele m2 es genau gemessen überhaupt sein werden, kann ein Passus in den Vorvertrag, ob Mehr- und Mindermasse im definitiven Kaufvertrag ausgeglichen werden oder nicht. Wir hatten vereinbart, dass es ausgeglichen wird, da wir nicht plötzlich ein paar m2 weniger für denselben Preis wollten; es waren dann aber nach der Geometermessung 955 m2 statt 930 m2 wie vorher geglaubt, die wir dann halt auch noch bezahlten mussten /emoticons/default_rolleyes.gif ...

Unsere Mauer (Alpenkalk formwild) kommt inkl. Arbeit des Gartenbauers auf ca. CHF 20-25'000 (die Steine sind CHF 190.--/t bei 1.2t/m2 + Hinterfüllung CHF 25.--/m3), alle Preise exkl. MWSt.

Unsere Parzelle hat im forderen Drittel eine sehr starke Neigung. Die Gesamtfläche 690m2 wurde horizontal gemessen.

Das Haus wird seine Geschossflächen schliesslich auch horizontal haben! Die grössere Fläche durch das Gefälle nüzt dir zum bauen nichts.

Ich denke mal auch, dass das Grundstück "schräg" eingemessen wird, aber da würde ich mit dem Verkäufer reden (ist sowieso das beste, denke ich mit den Verantwortlichen zu reden), wenn dir das so zu teuer ist.

Wir haben auch mal ein Grundstück in der Hanglage angeschaut, der qm-Preis war aber glaube ich etwas billiger als sonst... Vielleicht war das ja genau darum?!

Naja, wir haben jetzt sowieso eine ebene Parzelle in Aussicht, da kommen solche Fragen nicht auf, aber eben, diese ebene Parzelle liegt eigentlich im selben Ort, der qm ist aber.... ähm ich will jetzt keinen Müll erzählen... 20 CHF teurer als das in der Hanglage /emoticons/default_confused.png

Ausser du hast natürlich eine solche Top-Südhanglage, bei der der Verkäufer sowieso denkt, er habe das schönste Land weit und breit /emoticons/default_biggrin.png Mit solchen lässt sich schlecht reden /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand