Wie geht das mit dem Düngebehälter am Schlauch ?

H

Hobbygärtnerin

Guest
Hallo in die Runde,

soeben den Dünge-Dosier-Behälter am Schlauch vorschriftsmäßig, also nach beigelegter Anleitung, zusammengebaut.

Ich habe leider keine 1 FR Münze, nehme ich ein 20-Cent Stück oder muss die Münze größer sein ?

Denn es tut sich nichts, also kein Rückstoß, wenn ich das Wasser am Schlauch aufdrehe. Und am mangelnden Druck der Wasserleitung liegt es mit Sicherheit nicht.

1. Brause abdrehen und Münze einlegen .............hab ich gemacht.

2. Brause wieder aufdrehen.............hab ich gemacht.

3. Brause an Wasserschlauch anbringen.........hab ich gemacht

4. Wasserhahn aufdrehen................hab ich gemacht

5. Rückstoß.................kommt nicht aus der kleinen Leitung, die später die Flüssigkeit mit Wasser verdünnt aus dem Behälter zieht :(

6. Es tut sich auch nichts, wenn ich 1 Minute das System am Wasserschlauch habe ..................

7. Die Dosierflasche nimmt an Flüssigkeit nicht ab :(

was tun sprach Zeus :(  

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kann gelöscht werden, Susann. Es geht ! 8) :lol: :)

ich habe einfach die Dosierung falsch gemacht, statt Einstellung 2,0 .....0,2 und dann ging es halt nicht. Bei 2,0 ging es  dann bestens :)  

Mein Kanister ist fast leer, den ganzen Garten damit gedüngt und die Blumenkübel allesamt und den Rasen :D  

 
ja, mit der einstellung 0,2 hättest du weit mehr besprühen können, wenns denn ginge, grins...

das ist keine schadenfreude, denn es gab ja kein schaden, aber HUMOR braucht der garten auch....  :mrgreen:   :p   :mrgreen:

 
aber Hallo,

sicher stehen lassen...

Ein Forum ist u.a. austauschplattform um nicht immer wieder das Rad neu zu erfinden...

 
ja klar kann das Thema stehen bleiben, wenn es denn nützt :)  

also ich habe gut eine Stunde gegossen und habe jetzt noch ca. 250 ml  Liter vom 5-Liter Kanister übrig. D.h. ich habe das EM nicht über dosiert in meinen Garten eingebracht. 1 Stunde mit Schlauch gießen ergibt rund 10 x 10-Liter Eimer Wasser, was wiederum bei der Dosiereinstellung von 2.0 ein Mischverhältnis von 1 : 200 entspricht. Dies wiederum empfiehlt der Hersteller des EM. :)  1 Liter EM auf 200 Liter Wasser.

Zumindest hat das mein Mann so ausgerechnet. :)  Wenn das nicht stimmt, soll Silko es korrigieren. Silko, du bist doch der EM Spezialist hier :)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Silko und Susann herzlich bedanken. Die Dosierflasche ist der Oberclou in meiner Sammlung von Gartenwerkzeugen. So ein Ding braucht jeder Hobbygärtner :)  Ich kann das Produkt jedem Gartenliebhaber wärmstens weiter empfehlen.

 
ja klar kann das Thema stehen bleiben, wenn es denn nützt :)  

also ich habe gut eine Stunde gegossen und habe jetzt noch ca. 250 ml  Liter vom 5-Liter Kanister übrig. D.h. ich habe das EM nicht über dosiert in meinen Garten eingebracht. 1 Stunde mit Schlauch gießen ergibt rund 10 x 10-Liter Eimer Wasser, was wiederum bei der Dosiereinstellung von 2.0 ein Mischverhältnis von 1 : 200 entspricht. Dies wiederum empfiehlt der Hersteller des EM. :)  1 Liter EM auf 200 Liter Wasser.

Zumindest hat das mein Mann so ausgerechnet. :)  Wenn das nicht stimmt, soll Silko es korrigieren. Silko, du bist doch der EM Spezialist hier :)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Silko und Susann herzlich bedanken. Die Dosierflasche ist der Oberclou in meiner Sammlung von Gartenwerkzeugen. So ein Ding braucht jeder Hobbygärtner :)  Ich kann das Produkt jedem Gartenliebhaber wärmstens weiter empfehlen.


Ich möchte niemanden Korrigieren, ich kann nur empfehlen. Ich persönlich verwende 1:100 also 100ml auf 10liter wasser, entpricht bei deiner dosierflasche 1%,  Natürlich habe ich auch so eine Dosierflasche, aber schon über 9 Monate, das war die erste die mit der 4 fach dosierung auf dem Markt war, war ehr Zufall das ich diese gerade gekauft habe, allerdings habe ich sie in DE gekauft. natürlich kannst du so weitergiessen, es schadet nicht, aber bitte nur einmal die woche. Es gibt da bei em.ch noch den Microdünger, allerdings habe ich es noch nicht geschafft diesen zu vermehren, er beinhaltet ebenfalls die EMa, und noch andere Zusätze, mit etwas Zeit und geduld denke ich mal werde ich das auch schaffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

soeben den Dünge-Dosier-Behälter am Schlauch vorschriftsmäßig, also nach beigelegter Anleitung, zusammengebaut.

Ich habe leider keine 1 FR Münze, nehme ich ein 20-Cent Stück oder muss die Münze größer sein ?

Denn es tut sich nichts, also kein Rückstoß, wenn ich das Wasser am Schlauch aufdrehe. Und am mangelnden Druck der Wasserleitung liegt es mit Sicherheit nicht.

1. Brause abdrehen und Münze einlegen .............hab ich gemacht.

2. Brause wieder aufdrehen.............hab ich gemacht.

3. Brause an Wasserschlauch anbringen.........hab ich gemacht

4. Wasserhahn aufdrehen................hab ich gemacht

5. Rückstoß.................kommt nicht aus der kleinen Leitung, die später die Flüssigkeit mit Wasser verdünnt aus dem Behälter zieht :(

6. Es tut sich auch nichts, wenn ich 1 Minute das System am Wasserschlauch habe ..................

7. Die Dosierflasche nimmt an Flüssigkeit nicht ab :(

was tun sprach Zeus :(  


Das was du mit der Münze gelesen hast, ist nur zum reinigen der dosiereinheit.

 
Silko, in der beiliegenden Beschreibung von Birchmeier steht das bei Anwendung. Ich hielt das Ding zum ersten Mal in der Hand und wusste ja nicht, wie es funktioniert. Also las ich Schritt für Schritt wie ich die Dosierflasche an den Schlauch bringe etc. :D  Es funktioniert immer noch nicht mit der Einstellung 0,2 und 0,5.  :(  muss ich halt mit 2.0 gießen und dünge halt pi mal Daume. So eine ganz Übergenaue bin ich nicht, ich backe auch Kuchen aus dem Handgelenk ;)  und nicht akribisch an Rezept.

 
**** Ich möchte niemanden Korrigieren, ich kann nur empfehlen. Ich persönlich verwende 1:100 also 100ml auf 10liter wasser, entpricht bei deiner dosierflasche 1% ***

das lese ich bei Silko

 
Ich giesse auch mit 2%, was anderes geht bei der Flasche gar nicht. Allerdings komme ich so auf alle 10 Tage, ich richte mich aber eher nach dem Wetter, genauer, nach dem Regen.