Wie soll so eine Lampe montiert werden?

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Ich habe bei tutti eine Leuchte gefunden, und habe auch selbst so etwas, wo erst eine dünne Metallschiene an die Decke geschraubt werden soll und an diese dann die eigentliche Leuchte montiert werden. Die Metallschiene hat zwei Langlöcher im Abstand von 5.5 cm. Der Abstand ist eigentlich zu klein, da würde mindestens eine Schraube in die Aussparung reichen, das für den Lampenanschluss vorgesehen ist. Das andere Loch wäre sehr nah an der Aussparung, sodass die Gefahr des Abrutschens bestehen würde.

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich die Schiene etwas versetzt angeschraubt, das ging weil der Körper der Leuchte recht gross ist. War aber auch da ziemlich knapp mit der Aussparung. Bei der aktuellen Wohnung habe ich eine Holzdecke ohne Aussparung, da ist das einfacher. In der neuen sind da aber wieder die bekannten Aussparungen.

Solche Leuchten gibts einige, wie stellen sich die Hersteller vor, dass man die montiert? Wenn ich weiter weg gehe, sieht man die Aussparung was ich gerne vermeiden möchte.

Danke & Gruss

 
Hi

Da bleibt dir nicht viel anderes als die Leuchte direkt in die "Aussparung", den sogenannten Lampendübel, zu schrauben. Dazu brauchst du natürlich dementsprechend einen längeren Bohrer, sofern dahinter eine Betondecke ist die du bohren und dübeln musst. Und selbstverständlich auch genug lange Schrauben.

Gruss von einem Elektriker der sich lange genug mit solchen Dingen quälen musste. ;-)

 
Genau. So ein Lampendübel wird höchstwahrscheinlich in deiner Decke eingelegt sein. Zu sehen ist jetzt natürlich nur noch das Loch aus dem die Drähte rausschauen.

Dir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als längere Schrauben zu nehmen und die Leuchte direkt in den Lampendübel zu schrauben.

Gruss

Kusi

 
Ich dachte bisher, das sei so eine Art Schalterdose.

Hält das denn, wenn die Lampe ein gewisses Gewcht hat? So wie ich das gesehen habe, ist der Lampendübel aus Plastik.

 
Ob der Plastik alleine hält kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Schraube durch den Lampendübel in das Material dahinter schraubst hält sie bestimmt.

 
Die Belastung kann dir vielleicht der Installateur sagen. Oder vielleicht findest du es über Google heraus. 
 

Ich habe kurz gesucht und ein Produkt gefunden, welches 5kg erwähnt. Persönlich bin ich der Auffassung, dass solche Werte immer sehr konservativ berechnet sind. Gut möglich, dass der Dübel weit mehr aushält. 
1D0B6376-C5D1-464F-8A1D-D9B39A4C42B3.jpeg

 
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Mit "in" den Lampendübel meine Kusi18 wohl durch den Boden des Lampendübels in den dahinter liegenden Beton. Das Plastikgehäuse muss somit gar keine Last halten. Es braucht halt wie geschrieben nur genug lange Schrauben.

 
Ich verstehe nicht weshalb man durch den Lampendübel schrauben sollte. Kann mir das bitte jemand erklären?

der allereste Post hört sich so an, als hätte es keinen Lampendübel aber einfach ein Loch in der Decke. Dann hat man vielleicht tatsächlich ein Problem und muss den Hohlraum erst ausfüllen. 

 
Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Mit "in" den Lampendübel meine Kusi18 wohl durch den Boden des Lampendübels in den dahinter liegenden Beton. Das Plastikgehäuse muss somit gar keine Last halten. Es braucht halt wie geschrieben nur genug lange Schrauben.
Genau. Und entscheidend ist letztendlich nur der Aufbau der Decke. 

Ansonsten wäre auch ein Foto hilfreich.

 
Ich verstehe nicht weshalb man durch den Lampendübel schrauben sollte. Kann mir das bitte jemand erklären?

der allereste Post hört sich so an, als hätte es keinen Lampendübel aber einfach ein Loch in der Decke. Dann hat man vielleicht tatsächlich ein Problem und muss den Hohlraum erst ausfüllen. 


Dieser Lampendübel ist ja nichts anderes als ein "Plastikbecher" der beim Betonieren der Decke dann das Loch ergibt. An diesem Becher ist nicht viel Material dran, wo du was reinschrauben könntest. Drum bohrst du halt durch den Becherboden in den Beton darüber. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Lampendübel ist ja nichts anderes als ein "Plastikbecher" der beim Betonieren der Decke dann das Loch ergibt. An diesem Becher ist nicht viel Material dran, wo du was reinschrauben könntest. Drum bohrst du halt durch den Becherboden in den Beton darüber. 
Da bin ich anderer Meinung. Der Zweck vom Lampendübel ist es, die Lampe zu halten. Ansonsten würde man ja diese Wabenstruktur nicht machen. Ich habe alle meine Lampen (soweit möglich) mit Holzschrauben in den Dübel montiert. Das funktioniert wunderbar. 
 

es steht ja schon im Namen “dübel”

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich anderer Meinung. Der Zweck vom Lampendübel ist es, die Lampe zu halten. Ansonsten würde man ja diese Wabenstruktur nicht machen. Ich habe alle meine Lampen (soweit möglich) mit Holzschrauben in den Dübel montiert. Das funktioniert wunderbar. 
 

es steht ja schon im Namen “dübel”
Es gibt Lampendübel mit Montage-Rand oder auch ohne.

 
Da bin ich anderer Meinung. Der Zweck vom Lampendübel ist es, die Lampe zu halten. Ansonsten würde man ja diese Wabenstruktur nicht machen. Ich habe alle meine Lampen (soweit möglich) mit Holzschrauben in den Dübel montiert. Das funktioniert wunderbar. 
 

es steht ja schon im Namen “dübel”


So wie das Problem hier geschildert wurde, glaube ich nicht, dass so eine Art Lampendübel mit Montage-Rand verbaut ist. Eigentlich ist es aber auch egal, denn der Fragesteller schreibt ja, dass die Montageschiene zu kurz sei, um das Loch in der Decke (egal ob es jetzt "Dose" oder "Dübel" heisst) zu überbrücken. Dann bleibt dann halt nur wieder die Variante mit langer Schraube.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Haken die an einem Blech befestigt sind, das sich durch Drehen des Hakens in der Grösse verstellen lassen. Die kann man in das Loch klemmen und die Lampe direkt daran hängen. Wie das Ding heisst, will mir aber gerade nicht einfallen.

 
Ich kann keine Bilder liefern. Das Haus ist ja noch im Bau und der Kauf ist auch noch nicht vollzogen. Und in meiner aktuellen Wohnung ist die Sachlage etwas speziell, also nicht vergleichbar.

In der letzten Wohnung hatte es solche Löcher. Ob da jetzt ein Lampendübel drin war oder etwas anderes, vielleicht nur ein Loch im Beton kann ich nicht sagen. Für mich war es nur ein Loch.

Ich konnte aber gängige Lampenhaken in die Mitte des Lochs einschrauben (mit einem Holzgewinde) und darin eine Lampe einhängen, die für Hakenmontage vorgesehen ist.

Eine solche Befestigungsschiene habe ich bisher nicht so befestigt, sondern neben dem Loch gebohrt. Da war jedenfalls Beton/Putz, nichts plastikmässiges. Beim Bohren zu nah an der Aussparung kam es leicht zum Abbröckeln des Putzes bis zum Loch.