Zu welchem Stockwerk gehört eine Kellertreppe?

MoniAlex

Mitglied
18. Juli 2012
5
0
0
Hallo Zusammen

Nachdem ich schon lange im Forum mitlese, habe ich mal eine Frage.

Zu welchem Stockwerk gehört eigentlich eine Kellertreppe? Im Bild sieht man den Übergang zwischen EG und UG eigentlich sehr gut. Mein GU des Vertrauens sagte mir jedoch, dass alles zum UG gehört. Gibt es da eine verbindliche Definition oder eine Vorgabe?

Hintergrund ist, dass vertraglich das UG roh bleibt und im EG ein Abrieb aufgebracht wird. Meiner Meinung nach müste der Teil bis zum Bruch sowie die Decke mit Abrieb bzw. Verputz versehen sein. Vom Bruch weg währe dann alles roh.

Gruss und schönen Abend.

Alex

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

1378313570884.jpg

 
Würde auch sagen, dass bis zum Bruch verputzt werden muss. Gehört für mich zum EG.

Ob es da eine verbindliche Definition gibt weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Die meisten GUs würden wohl. schon der Optik wegen, den sichtbaren Bereich verputzen. Der Aufwand ist lächerlich klein..  aber die Trennung eines Geschosses ist die Decke des Geschosses...bis zu diesem Punkt ist es hier also das Untergeschoss.

Wichtiger wäer hier allerdings die Frage, wo denn bei Dir (und wie?) die Trennung zwischen Warm- und Kaltzone verläuft??

 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

@ Pfälzer:

Leider kann ich Dir das nicht so genau sagen. Was ich sagen kann ist, dass das UG komplett ungeheizt ist. Jedoch ist das ganze Haus rundum isoliert. Das UG steht auf 50 cm Isolationssteinen (mir ist der Name entfallen, irgend so ein poröses Zeugs, welches fast wie Eisenbahnschotter aussieht.). Die Wände im UG sind mit 16 cm Isolation isoliert. Das sei einfacher als das Treppenhaus von der Isolation aus zu schliessen. Aber was hat eine Isolation mit einem Wandverputz zu tun?

Gruss Alex

 
Aber was hat eine Isolation mit einem Wandverputz zu tun?

Gruss Alex
Hallo Alex

Direkt nichts..oder eben, evtl. doch...   wäre, wie üblich, die Trennug an dem Treppenhaus gewesen, so hätte der GU diese Fläche eben dämmen und somit auch letztlich verputzen müssen... dann hättest Du das, was Du ja willst automatisch gehabt.

Die "Isolationssteine" sind vermutlich Schaumglasschotter...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ich werde nochmals mit dem GU sprechen. Es gibt da eben noch einen Punkt, welcher mir nicht passt. Aber das ist ein anderes Thema. Evtl. muss ich dann mal noch einen Bausachverständigen organisieren, welcher das mit beurteilt. Nur so zur Beruhigung meiner Gedanken.

Vielen Dank für die Hilfe.

 
Ist die Kellertuere im Erdgeschoss montiert, so gehoert der dahinterliegende Raum zum Keller, ist die Tuere im Keller montiert, gehoert der Raum bis dahin zum Erdgeschoss.

Gruss, Fred