0 Ahnung über Gartengestalltung

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Hilfe

Wo kann ich mir Ideen holen. Wir haben überhaupt keinen Plan, was wir mit unserem Garten machen sollen.....

Hat einer eine Seite .....???

Biene

 
Hallo Biene,

wo ist das problem?

google: gartenbau, gartengestaltung,steingarten, traumgarten, obstgarten, japanischer garten und und und.

gruss

 
Es gibt z.B. tolle Planungshilfen von Profis im Internet.Für recht wenig Geld bekommst du hier komplette Gestaltungsideen inkl. Pflanzlisten speziell für deinen Garten.

Schau mal hier:

Gartenplanung

 
BüliBau - cooler Link. Hast Du dort eine Planung machen lassen? Würd mich noch reizen.

 
Hallo

Beide Links sind schön, danke

ICh hatte nach "Gartengestaltung" gegooglt, da bin ich aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke

Biene

 
Hallo Leute,

Also ich werde mich wahrscheinlich nächsten Frühling mit Gartenplanung auseinandersetzen müssen. Im Bedarfsfall werde ich mich an.....

niederberger gartenberatungen

wenden.

Ich kenne zwar die Konditionen noch nicht, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit gemacht.

 
Eine Skizze ist vor allem dann wichtig, wenn es eine spezielle Geländegestaltung mit Böschungen, Stützmauern etc. braucht, denn es ist nun mal schneller was wieder wegradiert als umgebaggert, wenns dann doch nicht passt /emoticons/default_wink.png. Immer auch auf der Zeichnung vermerken, wie die Sonneneinstrahlung ist, weil die Bepflanzung doch sehr davon abhängt. Ansonsten braucht es vor der eigentlichen Planung zumindest ein paar Basisentscheidungen: Soll der Garten "nur" schön aussehen oder auch Früchte/Beeren/Gemüse abwerfen? Soll er möglichst pflegeleicht sein oder darf ein aufwändiges Hobby draus werden? Will man grosse zusammenhängende Flächen, auf denen man z.B. gut spielen kann oder sollen lieber mehrere lauschige Nischen entstehen? Je vielfältiger solche Wünsche sind, umso anspruchsvoller wird die Planung, um alles unter einen Hut zu kriegen. Ein Tipp ist, die verschiedenen Wünsche als einzelne in sich abgeschlossene "Räume" zu gestalten, damit es nicht beliebig oder chaotisch wirkt. Ich stelle hier nochmals unsere eigene Planungsskizze ein, einfach als Beispiel, wie das mit den Räumen gemeint ist: Die kleinen Pfeilspitzen markieren die 4 Ausgänge unseres Hauses, von denen jeder in einen separaten Gartenteil mit seiner spezifischen Gestaltung führt: Vor dem Hauseingang Einfahrt und Aufgang mit bepflanzten Böschungen, vor der Hauptterrasse der Japangarten, vor der Küchenterrasse Kräutergarten und Liegewiese und zur Hintertüre raus direkt in den eingezäunten Hundeauslauf.

Anhang anzeigen 1538

Gartenplan3.jpg

 
Eine etwas unkonventionelle Lösung: Ihr müsst ja den Garten nicht unbedingt schon jetzt planen, wo Ihr noch vom Hausbau müde seid. Man kann auch ein oder zwei Jahre lang eine Gründüngung oder Kartoffeln pflanzen; dem von der Bauerei meistens misshandelte Boden wird es einem danken. Dann noch fleissig schöne Gärten anschauen, und plötzlich hat man den Kopf frei vom vorherigen Baustress und die Ideen kommen.

 
Hallo Biene

Ich kann mich emil17 nur anschliessen. Kommt Zeit kommt Garten. Lasst Euch bei Spaziergängen inspirieren und setzt mit der Zeit die einzelnen Elemente zusammen. Mit dem Wohnen kommen plötzlich Wünsche nach Sitzplätzen etc. auf, die man sich auf dem Papier gar nicht vorstellen konnte. So läuft das zumindest bei uns, wir sind in den letzen drei Jahren schon oft umgeschwenkt...

Grüsse

Umbauer

 
Hallo

Ja, das werden wir auch machen.

Wir haben hin und her überlegt und wollen uns nicht selber unter Druck setzen.

Also sitzen wir das Thema Garten erstmal aus.

Biene

 
Macht doch noch folgendes:

a) alle groben Steine, Abfälle usw. herauslesen, solange man es noch sieht, damit man mähen kann

/emoticons/default_cool.png kauft Euch eine ganz gewöhnliche Sense, um das nächsten Frühling wohl mächtig spriessende Unkraut ab und zu zu schneiden. Das geht, wenn man es kann, - und früher konnte es auf dem Lande jeder und jede - genauso schnell wie mit dem Faden und ist für die Nachbarn weit weniger lästig.

c) wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, deckt über den Winter das Land mindestens da, wo der Gemüsegarten hin soll, mit viel Laub ab (das findet man oft auf wenig befahrenen Waldstrassen in Menge)

d) wenn Ihr günstig bekommen könnt, einen oder zwei Kubikmeter Kuhmist anfahren lassen, mit gleich viel Erde vermischen und zu einem Haufen aufsetzen. Gibt bis zum nächsten Sommer wunderbare Pflanzerde!

e) verlegt vor dem Einsäen einige 25mm-PE-Druckwasserrohre zu strategisch günstigen Stellen im Garten, so dass ihr mit einem 10 m-Schlauch überall hin kommt. Damit ist dann die lästige Hantiererei mit Gartenschläuchen ein für allemal erledigt.

 
Hallo zusammen!

Wir haben nach dem Hausbau (Einzug Nov 06) auch bis diesen Frühling nichts gemacht. Angst vor Schnee etc., war zwar dieses Jahr unbegründet! /emoticons/default_mad.png

Im Frühling haben wir dann begonnen. Auch wir hatten vorher absolut keine Ahnung. Aber wie oben erwähnt, es gibt Tipps im Netz oder kauft euch ein paar der tollen Gartenheftli (haben sicher 300 zu Hause) und last euch inspirieren. Gut ist auch wenn man schon eine Zeit lang im Haus wohnt, bevor man den Garten in Angriff nimmt (Sonnenstand etc.). Auch Inspirationen auf Spaziergängen holen, finde ich gut, haben wir auch so gemacht.

LG Bille

Falls Du Photos zu Gartenideen möchtest, sende mir eine PN

 
Falls Du gerne Bücher liest: Design Ideen für den Garten(Gartengestaltung Schritt für Schritt) von Diarmuid Gavin kann ich Dir sehr empfehlen! Hat tausend Ideen und Tipps wie man den Garten gestalten kann (und zwar vom "normalen" Garten bis zum hyper-modernen "Design-Garten" )

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123