0 Grad Zone im Kühlschrank sinnvoll?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo Zusammen

Uns wurde bei der Küchenplanung ein Kühlschrank mit 0 Grad Zone empfohlen. Was ist davon zu halten? Lebensmittel werden bei uns im Kühlschrank im Normalfall nicht älter als eine Woche.

@Maxi: Und wie ist Deine geschätzte Meinung dazu? /emoticons/default_wink.png

Gruss Moudi

 
Hall Moudi, wir haben einen Kühlschrank mit 0°C Zone und würden nicht mehr tauschen. Fleisch und Fisch bleibt (einige Tage) länger frisch. Gruss Matthias

 
Meine Schwägerin hat auch einen Kühlschrank mit 0°C Zone. Sie würde sich das Geld heute sparen.

 
Ob der Nutzen wirklich so gross ist haben wir uns auch gefragt und schlussendlich auf einen Kühlschrank mit 0-Grad-Zone verzichtet. Ging früher auch ohne und haben die 0-Grad-Zone bisher auch nicht vermisst. Wichtiger war für uns ein Flaschenauszug...

 
Hoi, zusammen

in der 0-Grad-Zone bleiben Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch. Wenn Ihr jeden Tag oder jeden zweiten Tag frisch einkaufen geht und diese Lebensmittel auch in dieser Zeit wieder verbraucht, benötigt Ihr keine solche Zone.

Kauft Ihr einmal in der Woche auf Vorrat bis zur nächsten Woche ein und friert weder Fleisch noch Gemüse ein, dann finden z. B. Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Käse und Wurstwaren schon einen geeigneten Platz in einer 0-Grad-Zone.

Grundsätzlich muss man das Einkaufsverhalten und die Zeit, bis die frischen Lebensmittel verbraucht sind, beachten. Je länger man etwas im Kühlschrank lagern möchte, desto eher lohnt sich die 0-Grad-Zone. Ich spreche immer von frischen Lebensmitteln (also Lebensmittel, die keinerlei Konservierung unterzogen wurden). Konservierte Lebensmittel, wie Joghurts und Co. kommen ja sowieso in den klassischen Kühlschrankbereich.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der thread kommt genau zur richtigen Zeit /emoticons/default_wink.png Wir schwanken auch hin und her.

Interessant zu beachten ist ev. auch noch der Stromverbrauch... Kühlschränke mit 0-Grad-Zone "brauchen" ein bischen mehr Strom. Obwohl, wenn dadurch 1 Salat nicht verdirbt ist schon wieder amortisiert /emoticons/default_wink.png (zumindest die Stromkosten)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

das sind aber nur so um die 15 kWh pro Jahr, wenn man z. B. einen 122er Siemens-Kühlschrank ohne Gefrierfach zugrunde legt. Bei 15 Rappen pro kWh macht das 2.25 CHF im Jahr. Ich denke, dass man das gerade noch so akzeptieren kann;).

Liebe Grüsse,

maxi

 
oops...

ich hatte 80kwh im kopf....aber das ist der unterschied mit/ohne gefrierfach

*schäm* /emoticons/default_ohmy.png

obiger betrag korrigiert /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben uns gleich zwei Kühlschränke mit 0 Grad zone gekauft. Entsprechend sind wir auch begeistert davon. Bei uns lohnt es sich aber auf jeden Fall, da ich meist nur 1x die Woche einkaufen gehe (oder noch seltener). Unsere 0 Grad zone ist eigentlich immer gefüllt.

 
JA! Ich habe seit 6 Jahren eine Nullgradzone (3 Schubladen, V-Zug) und die ist ständig voll. Für meine neue Küche habe ich einen Kühlschrank gewählt mit grosser Nullgradzone. Das ist mir das Wichtigste überhaupt beim KS.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911