1. August - Lärmbelästigung und fahrlässiger Umgang mit Feuerwerk

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Man merkt wohl erst das man älter wird, wenn einem die "Chlepferei" rund um den 1. August auf die Nerven geht. Wäre doch eigentlich alles sauber geregelt: Feuerwerk nur am 1. August und dies nur bis Mitternacht - hält sich hier niemand aber wirklich niemand daran!

Waren wir als Kinder besser? NEIN, definitiv nicht - die Regeln waren bestimmt ähnlich und es hat uns eigentlich nicht gekümmert. Es war doch immer spannend mit den Mofas, vollbeladen mit Feuerwerk bereits an den Vortagen alles mögliche in die Luft zu sprengen /emoticons/default_tongue.png Selbstverständlich wussten die Eltern nichts davon, spannender wurde es jeweils wenn die Polizei alarmiert wurde und man mit den Mofas über Wald und Wiese flüchten musste.

Was ist heute anders? Viele Eltern wissen es und schauen zu! Es ist ihnen völlig egal ob es erlaubt ist, völlig egal ob bereits am Donnerstag Abend geballert wird, egal ob die Haustiere und Kleinkinder der Nachbarn jedes Mal einen riesen Schreck erleiden wenn's ballert. Und DAS finde ich daneben. Teils wird mit den Feuerwerkskörpern derart fahrlässig umgegangen das es ein Wunder ist, dass nicht viel mehr Unfälle geschehen.

Wir "Bünzli's" halten uns an die Gesetze, unsere Kinder werden heute Abend die selbst ausgewählten Raketen mit uns starten und bestaunen können. Da sie es nicht anders kennen, haben wir vorher auch gar keine Diskussionen. Feuerwerk gibts am Abend des 1. August's - basta!

Ich wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Feier.

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch folgender Hinweis. Heute Abend könnte es lokal ziemlich heftige Gewitter geben - es ist also auch vor "natürlichem Feuerwerk" welches von oben kommt Vorsicht geboten.

search-ch.png

(Quelle: meteoschweiz.ch / search.ch)

Gruss

Tosci

Musste gerade etwas schmunzeln, als ich deinen Text las. Meine Jungs (16J und knapp 14J) sind gestern auch mit einem Sack "harmlosem" Feuerwerk losgezogen und haben es krachen lassen, allerdings abseits jeglicher Zivilisation. Ich habe es gewusst und erlaubt. Darf man Feuerwerk nur am 1. August und am Silvester abfeuern? Wenn dem so ist, hab ichs nicht gewusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens die Stadt Basel hatte bereits gestern Abend ihr Feuerwerk auf dem Rhein! Wie üblich wurden das Feuerwerk auf zwei Rheinschiffen gleichzeitig gezündet... also die Basler hatten ein zweifaches fast halbstündiges Feuerwerk... /emoticons/default_biggrin.png

lasst doch den "grossen und kleinen Jungs" ihre Freude... ist ja ihr Geld was sie in die Luft lassen... /emoticons/default_biggrin.png

Ja es gilt schon seit vielen Jahren ein generelles Verbot.
Nur halten sich die Wenigsten daran.

Genau genommen ist es seit Juli noch viel strenger. Frauenfürze dürfen an Jugendliche unter 12 Jahren nicht mehr abgegeben und natürlich von denen auch nicht angezündet werden.
Auch ein strengeres Gesetz verkommt zum Papiertiger, wenn es nicht durchgesetzt wird.

Wie Tosci bereits erwähnt hat, versagen hier leider nur allzuoft die Eltern, welche ihrer Vorbildfunktion in keinster Weise nachkommen.

Und ja, ich war auch mal jung und hatte meine Freude an den Raketen und Knallern. Aber ausschliesslich am 1. August!

"Man merkt wohl erst das man älter wird, wenn einem die "Chlepferei" rund um den 1. August auf die Nerven geht. Wäre doch eigentlich alles sauber geregelt: Feuerwerk nur am 1. August und dies nur bis Mitternacht"

Das ist ja nur einmal im Jahr. Wie die Basler Fasnacht, wenn mans nicht verträgt, muss man die Flucht ergreifen. Sonst macht man sich nur verrückt.

"Man merkt wohl erst das man älter wird, wenn einem die "Chlepferei" rund um den 1. August auf die Nerven geht. Wäre doch eigentlich alles sauber geregelt: Feuerwerk nur am 1. August und dies nur bis Mitternacht"

Das ist ja nur einmal im Jahr. Wie die Basler Fasnacht, wenn mans nicht verträgt, muss man die Flucht ergreifen. Sonst macht man sich nur verrückt.
Dumm nur, dass die Knallerei teilweise tagelang vor dem 1. August beginnt. Das dies gesetzlich untersagt interessiert niemanden. Bedauerlicherweise ist dies eine typische Erscheinung heutzutage, da viele sich so verhalten, wie es ihnen gerade so passt und keine Rücksicht nehmen.

Wie bereits erwähnt, stört es mich keineswegs wenn am 1. August Feuerwerk gezündet wird. Da überlasse ich es jedem selbst, ob und wieviel Geld er dafür ausgibt. Ich freue mich heute Abend über jede schöne Rakete am Himmel!

... mir geht die Knallerei mächtig auf den Wecker! Gegen Feuerwerk mit Lichtkaskaden, etc. wäre mir ja noch egal: ABER die Knallerei ist eine absolute Zumutung. Wir sind dieses Jahr mit unserem Hund nach Deutschland geflüchtet. Unser Hund schiebt Panik. Und er ist nicht der einzige .. auch viele Wildtiere und Katzen werden völlig verstört, manche verlassen ihre Jungen, andere rennen in Panik unter ein Auto ...

Neben mir ist mal so ein blöder Knalle explodiert (die Jungs hatten ihren Spass) - seither plagt mich ein Tinnitus ! Für mich ist das Körperverletzung und Einschränkung meiner persönlichen Freiheit.

Ein gemeinsames Dorffeuerwerk auf der Allmend - wo hingeht der Spass dran hat, und in den Wohnquatieren wäre Ruhe - wäre eine verträglichere Lösung.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süssspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Diese Aussage ist ca. 2400 Jahre alt (und stammt von Sokrates)

Passend zum Thema früher versus heute einen Text, kopiert aus der Facebookgruppe:

Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN und wenn ich nun noch Denke, was wir um den 1. August herum alles verbrochen haben... Thunder und Raketen waren nur Rohstofflieferanten für unsere "Versuche und Experimente"... Dies täglich und beginnend viele Tage vor dem offizelen Fest. Und an eben diesem Tag waren die Lager dann auch meistens leer und das gesamte Sackgeld in diesen Feuerspass investiert....

Viel Spass beim Lesen

liebs Grüessli, jomazi

Nicht lesen, wenn du nach 84 geboren bist!

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten sie nicht, die: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!!

Hey jomazi

du versetzt mich mit diesem Text in meine Jugendzeit zurück...treffend!!!

Gruss, Mäge

Wir waren am 31 .Juli in Lungeren am Seenachtsfest.

Ca 20 Minuten Feuerwerk und gut ist.

Muss auch sagen,dass ich das Alter Merke. Meine Jungs, wollten Gestern auch noch Feuerwerke ablassen, waren aber dann doch zu Müde.

Dennoch Schlafen konnten wir dennoch nicht, da Jugentliche bei der Strasse Knaller abliessen.

OK, ist ja nur an einem Abend. Die Sauerei auf dem Rasen ect, Ärgert schon ein bisschen.

Zudem hat man auch kein gutes Gefühl, wenn so "Dinger" gegen das Haus düsen.....

Früher fand ich den 1 August oder auch andere Feiertage genial. Gab es doch nur an diesem Tag die 1 August Weggen.. Heute kan man die schon 2 Wochen vorher kaufen. Gleiche auch mit dem Grittibänz oder 3 Königskuchen...

Vorfreude ist dann futsch....!!!!!

Wir haben am 31.7. das Basler Feuerwerk vom Balkon aus angeschaut ...

Früher fand ich den 1 August oder auch andere Feiertage genial. Gab es doch nur an diesem Tag die 1 August Weggen.. Heute kan man die schon 2 Wochen vorher kaufen. Gleiche auch mit dem Grittibänz oder 3 Königskuchen...

Vorfreude ist dann futsch....!!!!!
Nicht nur das: früher gab es in Basel nach der Weihnacht die Fasnachtskiechli und nach der Fasnacht dann die Ostersachen in den Läden. Dieses Jahr musste ich feststellen, dass die Ostersachen bereits zwei Wochen vor der Fasnacht in den Läden waren ... irgendwie muss ich etwas verpasst haben, denn ich dachte immer, dass die Fasnacht an den Aschermittwoch gekoppelt ist, der die Fastenzeit einläutet, die die 40 Tage vor Ostern umfasst, oder war dieses Jahr alles anders?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu