1. Entwurf - eure Meinungen dazu?

Yogi81

Mitglied
14. Okt. 2009
239
8
0
Hallo zusammen, dann schreibe ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum. ;-)

Wir haben ein schönes Grundstück in Gansingen (liegt im Fricktal) gekauft. Das ist also soweit schon mal erledigt.

Wir haben uns schon viele Gedanken zum Haus gemacht und ich habe das ganze auch mal 3D Aufmodelliert. Die Software ist eigentlich für mechanische Konstruktionen, darum ist die Darstellung sicher auch nicht so perfekt, aber ich denke man erkennt ein Haus. /emoticons/default_cool.png

Was sind eure Meinungen dazu? Änderungsvorschläge?

Grüsse Björn

Haus_V2_Sheet_1.pdf

Haus_V2_Sheet_2.pdf

Anhänge

• Haus_V2_Sheet_1.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 267
  • Haus_V2_Sheet_2.pdf
    146,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn

Sieht doch schon mal ganz schick aus!

Allerdings ist es schwierig in diesem Stadium eine Beurteilung vorzunehmen da so ganz ohne Fenster und Beschreibung in welchem Raum den was drin sein soll ect. Ausrichtung von Sitzplatz und Dacklukarne richtung Süden macht sicher Sinn. Die Räume im Obergeschoss haben keine Türen ;-)

grüsse SaSo

hauseingang und treppe:

die haustür ist zu klein und befindet sich knapp neben dem schönen 2-geschossigen eingangsbereich...die treppe ist momentan noch falsch dimensioniert (anzahl stufen -> treppenlänge, länge der auftritte -> treppenlänge), was zur folge hat, dass das zimmer im dachgeschoss gegen süden kleiner wird...

So ich habe mal noch die Räume bezeichnet, so sollte es verständlicher sein.

@corre: wie sit die Treppe falsch? braucht es mehr Stufen? die Auftritt höhe ist 19cm und die Tritttiefe 26cm

grüsse Björn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde anstatt einer Gallerie lieber ein 2. Bad im OG planen ....

bei 2.70m geschosshöhe braucht es mindestens 14 autritte...und die steigung darf 18cm nicht überschreiten...-> 15 steigungen à 18cm= 270cm...es gibt verschiedene treppenformeln zu berücksichtigen (schrittmass, sicherheit)...d.h. auch die auftritte müssen 27cm lang sein...guck mal wo dann deine treppe hinkommt /emoticons/default_biggrin.png

uuups, da war ich wohl ein bisschen voreilig!!....es funktioniert auch locker mit den angepassten auftritten...sorry /emoticons/default_tongue.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum versetzt Du den Hauseingang nicht neben die Garage? Bei uns ist das so gelöst worden, obwohl das Grundstück keine Hanglage sondern praktisch topfeben ist. Die Vorteile dieser Lösung sind ein grosszügiges Entrée, mehr Platz im Wohnbereich und unter Umständen eine Kostenersparnis bei den Aussenarbeiten, weil Du keine teuren Treppen bis zur Eingangstür realisieren musst.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel