1. Entwurf Grundriss Villa Cooper

cooper22

Mitglied
02. Nov. 2009
54
0
0
Liebe Haus-Forum Gemeinde,

Nach Nächtelanger-Planung am PC stelle ich hier meinen 1. Entwurf der Grundrisse für mein EFH ins Forum.

Ich hoffe das Ihr mir schreibt wie Sie euch gefallen und was Ihr anders machen würdet.

In hoffnung auf viel Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Cooper22

PS: Schöne Festtage und einen guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cooper 22,

ich würde Elternbad und Umkleide umtauschen, da im Badezimmer mehr Lärm gibt. Es wäre auch besser, dass die Wasserleitungen nicht zu weit sind. Kann man Sanitär (WC) an die Aussenwand installieren?

Kein Vorratsraum (zu eng) aber eine grössere Küche.

Waschraum kleiner zu Gunsten WC und Ankleide.

Tagsüber wird die Sonne stören wenn jemand Fernseh schaut. Süd ist wo es viele Fenster gibt?

Im Zimmer 2 liegt das Bett zwischen Fenster und Tür, es wäre besser an eine Ecke (Feng Shui Empfehlung).

Gruss

lollo68

Hallo Cooper 22

Ich nehme an die Haustechnik befindet sich in der Waschküche da ich keinen Keller sehe. Falls dies der Fall wäre würde ich die Wand zwischen Waschküche und Wohnzimmer gut isolieren oder dicker fahren.

Hallo Cooper22

Super grosszügiges Wohn-/Esszimmer. Die Küche scheint mir da im Verhältnis auch eher etwas zu klein. Würde der Küche mehr Platz geben und den Vorratsraum kleiner gestalten (oder sogar weglassen).

Der gerade "Blick"/Durchgang vom Eingang quer durch das Haus und auf der anderen Seite gleich wieder aus dem Haus raus würde mich stören (Feng-Shui technisch auch nicht optimal).

Im OG bist du sehr "verwinkelt" und "vereckt". Würde auch Bad und Ankleide abtauschen und überprüfen, ob du nicht noch Tageslicht in die Ankleide bringen kannst.

Anderer Lösungsansatz --> Türe des WC/DU weiter (so weit wie möglich) nach links nehmen. Einbauschrank an die Wand nehmen wo du die Türen des WC/DU und Elternschlafzimmer hast. Dadurch mehr Fläche für Ankleide/Bad und weniger "Gänge" und "vereckte" Flächen welche nicht nutzbar sind.

Würde auf die "Mini-Ankleide" im Zimmer 2 verzichten (eventuell Einbauschrank).

Gruss

Bär

Ps. WC im Bad 1 Feng-Shui technisch nicht optimal (sollte nicht in Richtung Zimmer zeigen und Bett(en) schneiden)

Gefällt mir!

Habe auch nichts grundlegend falsches gefunden... /emoticons/default_wink.png Würde vieleicht darauf schauen, dass in der oberen Etage das ganze nicht so verwinkelt ist.

Vorratsraum ist genügend gross. So darf die Küche ein bischen kleiner sein!

Gehe davon aus, dass wo keine Türen gezeichnet sind, Schiebetüren kommen?

Gibt es ein Walm oder ein Mansarddach?

Liebs Grüessli, jomazi

Hallo Cooper

Grosszügiger Grundriss im EG !

Zimmer 1 und 2 sowie Bad 1 liegen nicht abgestütztem Raum (Wohnraum).

Zusätzlich ist in der Bodenplatte OG noch der Ausschnitt für den Treppenaufgang !

Technikraum wäre für mich auch das Thema wenn kein Keller besteht !

Durch die vielen Nassräume im OG verliert ihr einen kompletten Raum.

Die Familienplanung ist somit abgeschlossen ??

Sanitärräume sind durch die Installationen die teuersten Räume im Haus.

Dadurch dass ihr für die Statik schon eine dickere Decke braucht und zusätzlich noch die ganzen Sanitärleitungen (in der Schweiz so üblich) darin zieht wird die Bodenplatte OG ziemlich massiv.

Ein 16-er Stein wäre dann das Minimum für die Wände.

Nach MuKen kommt ihr in der Dämmung auf eine Stärke von ca. 180 mm ergibt somit inkl. Grundputz/Abrieb eine Gesamtwandstärke von 360 mm !

Gezeichnet sind jedoch nur etwa 300-320 mm.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege