1. Hypothek - wie hoch ist die Limite

Traumhäuschen

Mitglied
10. Jan. 2009
30
0
0
Liebe Hüüslibauer

Wie hoch kann eine 1. Hypothek sein? Besser gesagt ab wann braucht man eine 2. Hypothek....

.. heute habe ich gehört dass ein Bekannter nur eine Hypothek hat die aber 600'000 hoch ist *staun* ...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Traumhäuschen

 
Hallo Traumhäuschen

Grudsätzlich ist es Sache eines Beraters bei der Bank, was für ein Angebot er machen kann.

Ich kenne auch einige, die lediglich die Zinsen für die erste Hypo haben und keine zweite verzinsen und amortisieren müssen. Jene sind aber entweder im Immobilien-Buisness tätig, d.h. verfügen über viele verschiedene Immobilien, oder haben einen sehr guten Draht zu ihrer Hausbank (beinahe schon Geschäftsbeziehung im herkömmlichen Sinn).

Soweit ich diese Möglichkeit kenne, gehts mit einer Hypothek nur, wenn man weit über 20% der Anlagekosten als Eigenmittel beisteuert.

En Gruess

ad-arch

 
Hallo Traumhäuschen

Normalerweise ist die 1. Hypo ca. 65% und die 2. 15%. Gibt zusammen mit 20% Eigenkapital 100%.

Es gibt auch Banken, die machen keine 2. Hypothek mehr, dann ist die 1. Hypo halt ca. 80%. Wenn du ein gewisses höheres Eigenkapital bringst, gibt es teilweise auch keine 2. Hypothek mehr. Bei deinem Bekannten wird es einer dieser Fälle sein.

Wie so häufig: Es gibt keine endgültige Antwort auf deine Frage. Ist von Kunde zu Kunde und von Bank zu Bank unterschiedlich.

Grüsse

Chris

 
Nebst der Finanzierungsofferte einer Bank empfehle ich auch eine Versicherung anzufragen. Die Beratungsansätze sind sehr unterschiedlich und auf jeden Fall die Zeit wert. In der Schweiz besitzten wohl die AXA Winterthur und die Baloise die meiste Erfahrung mit Hypotheken. Sie bieten auch gute Produkte an.

banker

 
Hallo

Wenn Du einer grösseren Pensionskasse angeschlossen bist, kann es sich auch lohnen da nachzufragen.

Meine PK würde auch Hypos finanzieren zu günstigen Konditionen, allerdings erst wenn 30% EK vorhanden ist. Die wollen halt auf der sicheren Seite sein.

Gruss

booker

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven