1. Kinderarztbesuch: Übliche Checks?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten bezüglich 1. Kinderarztbesuch.

Was hat der Arzt alles angeschaut?

Wie lange hat es gedauert?

Wie ausführlich war das Impfgespräch?

Wurde über weiteres informiert?

Wir waren nun kürzlich beim Arzt mit unserer Tochter, das ganze hat höchstens 5 Minuten gedauert, er hat kurz alle Glieder bewegt, sie grob angeschaut, inkl. Windeln gewogen (und dann verglichen mit dem früherigen Nacktgewicht!), die 3. Dosis Vitamin-K verabreicht und uns den Link zu den Impfungen im Internet im Büchlein gezeigt. Dann noch rasch am Bauch abgehört. Der Ultraschall mache er nicht, er melde uns im KSA Aarau an. Das wars.

Kurzum: Wir sind etwas verunsichert.....

Besten Dank für eure Berichte.

Lukas

 
Salü Lukas

Na wie ist der Alltag so mit eurem Prinzässli?

Also wegem Arztbesuch. Bei uns ist es so, dass die Arzthelferin vorgängi Grösse/Gewicht misst. Es wundert mich etwas, dass er in dem Alter MIT Windeln gewogen hat. Bei uns wird erst mit jährig oder 1.5 ohne gewogen. Aber bei so einem kleinen Baby kann die Windel ja noch recht was ausmachen...

Naja und danach kommt der Onkel Doc. Er macht erstmal auch ein Hardware Check. Heisst, ins Mäulchen gucken, Fontanellen abtasten, bei Jungs Hodensack checken, und allgemein halt nochmal Beweglichkeit von Armen und Beinen, Wirbelsäule überprüfen. Atmung checken, Bauch abhören. Dann stellte er uns einige Frage wie die Kleinen trinken und schlafen. Ob wir irgendwas besprechen möchten.

Er hat den Hüft-US gleich in der Praxis machen können, aber da ist wohl nicht jeder KIA gleich eingerichtet.

Grad beim ersten Kind hatte ich auch eine Menge fragen betr. Impfungen. Zum Glück ist unser KIA da wirklich offen und wir hatten eine gute Zusammenfassung von ihm bekommen. Er gab uns aber auch den Link von "Impfgegnern" damit wir uns auch darüber ein Bild machen können.

Ich muss sagen, dass er sich immer viel Zeit nimmt und immer alle meine Fragen in Ruhe beantwortet ohne dass man das Gefühl hat er müsse pressieren, weil die nächsten Patienten warten. Aber da sind die Ärzte halt auch verschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Danke der Nachfrage. Es läuft soweit ganz gut, sie schläft in der Nacht schon recht lange durch. Das Einschlafen ist noch etwas schwierig, müssen wir länger bei ihr am Bett sitzen, aber wenn sie mal schläft ists gut.

Zu welchem Kinderarzt gehst du denn? Und weisst du, ob er allenfalls noch neue Kinder aufnimmt? Wir haben in Lenzburg, Aarau, Buchs gesucht und nur gerade 1 Arzt in Aarau gefunden, der noch neue Kinder nimmt, und der hat dafür Zeit ohne Ende.....wir vermuten jetzt auch wieso....was uns etwas misstrauisch stimmt. Wir überlegen uns stark, nochmals zu jemand anderem zu gehen.

Gruss Lukas

 
lukas,

Schön läufts soweit gut mit der kleinen Maus!

Mein KiA ist für dich wohl def. zu weit weg. Selbst für uns ist es jetzt nach dem Umzug ein rechter Weg... Er ist nämlich in Dielsdorf.

In deiner Region kenn ich mich gar nicht aus leider. Eine Kollegin ist bei einer Praxis in Lenzburg und soll ganz zufrieden sein, aber die nehmen auch keine neuen Patienten...

Ach ja... ändere doch noch deine Signatur /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.800
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.