1 Küchenofferte - wie geht man nun vor bei weiteren Offerten?

M

mtinchen

Guest
hi zusammen,

wir haben vor zwei Wochen ein gutes Gespräch gehabt bei einem Schreiber / Küchenbauer, der uns eine Offerte erstellen wollte für unser ungefähres Budget. Wir haben dann mal Geräte ausgewählt, Granitplatte, Fronten, Griffe...und wir haben ihm von Anfang an gesagt, dass das Budget bei 26'000 liegt. Er sagte dann, dass es knapp würde, aber es gehen sollte. Nun konnten wir die Offerte abholen und besprechen und die Küche kostet....sage und schreibe 12'000 mehr, nämlich über 38'000 Franken. Er wisse auch nicht, wieso es so teuer sei...hm, in dieser Grösse würde es wohl nicht billiger werden. Ich war stinksauer, was ist denn das für ein Küchenbauer!!

Nun wollen wir natürlich noch weitere Offerten einholen, vor allem der Möbelmarkt Dogern in Deutschland würde uns interessieren.

Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr da die Pläne mal kopiert oder habt ihr noch bei 2-3 Küchenbauer nochmals von vorne angefangen? Wir wollten eben nicht x mal nach Deutschland fahren und ev. mal eine Offerte machen lassen und dann erst zur Besprechung hinfahren. Wäre nett wenn ihr mir mal schildert, wie ihr vorgegangen seid...!

Besten Dank!

mtinchen

 
Hoi mtinchen,

erst einmal finde ich es wieder einmal schade, dass Eure Budgetvorgabe masslos überschritten wurde und dann noch nicht einmal eine Begründung dafür gegeben werden kann. Das ist armselig.

Ist diese Küchenplanung denn das absolute Non-Plus-Ultra für Euch? Dann nehmt sie als Vorlage. Falls Ihr anderen Planern auch die Chance geben wollt, eigene Kreativität zu entwickeln (und manchmal kommt da auch eine völlig andere, aber doch noch perfektere Küche heraus), dann gebt nur den Grundriss und die Materialien und Farbvorstellungen heraus und lasst Euch überraschen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Der typische Küchenkrimi - den machen wohl die meisten mit - ging bei uns mit exakt demselben Budget genau gleich!!! Du wirst es nicht glauben, mit nur sehr wenigen Abstrichen haben wir den Küchenbauer wieder auf unser Budget gebracht. Wie es so hoch kommen konnte wissen wir nicht, wie wir ihn wieder runtergebracht haben - auch nicht. Am Schluss hatten wir das Gefühl einen guten Deal gemacht zu haben - haben wir das wirklich?

 
guten abend,

merci für die feedbacks.

Hoi mtinchen,

erst einmal finde ich es wieder einmal schade, dass Eure Budgetvorgabe masslos überschritten wurde und dann noch nicht einmal eine Begründung dafür gegeben werden kann. Das ist armselig.
unglaublich, dass dies so viel passiert!! wahrscheinlich haben die küchenbauer einfach zu viel zeit immer zuerst mal jenseits von gut und böse zu planen und dann nochmals alles wieder zu überarbeiten.

Ist diese Küchenplanung denn das absolute Non-Plus-Ultra für Euch? Dann nehmt sie als Vorlage. Falls Ihr anderen Planern auch die Chance geben wollt, eigene Kreativität zu entwickeln (und manchmal kommt da auch eine völlig andere, aber doch noch perfektere Küche heraus), dann gebt nur den Grundriss und die Materialien und Farbvorstellungen heraus und lasst Euch überraschen.
Das ist ein guter Tipp, wir waren einfach mal froh eine Möglichkeit und einen Kostenvoranschlag zu haben, damit wir uns einigermassen orientieren können-natürlich aber nicht mit DIESEM Preis.

Wir müssen wohl oder übel an mehreren Tagen uns dem Küchenbau widmen, resp. den Offerten.

Kann mir jmd. noch von seinen Erfahrungen vom MM berichten? Wie seid ihr da vorgegangen? Einfach die Pläne eingepackt, Termin abgemacht und vorbeigefahren?

@tosci:

ist ja eine komische geschichte....vielleicht fallen einfach immer noch viele gutgläubige herein und denken wohl, ich muss ja kochen und beissen in den sauren apfel und bezahlen für die küche viel zu viel....für mich ist das nicht ein gutes & faires geschäft! denn diejenigen die nicht so bescheid wissen, bezahlen einfach zu viel, diejenigen die sich auskennen weniger. ich bin jedesmal froh wenn ich aus dem urlaub zurück bin und die cola im coop einfach überall gleichviel kostet...mag das feilschen gar nicht!

 
Hallo mtinchen

Wir sind mit unseren Plänen und Ideen nach DE zum Küchbauer gefahren (Firma wurde uns hier im Forum empfohlen). Wir haben ihm unser Budget gesagt und unsere Traumküche zusammengestellt. Beim Offerttermin haben wir dann erst mal geschluckt, als er uns die Bilder gezeigt hat. Hätten nie gedacht, dass das in unser Budget passt. Als er uns dann noch den Preis gesagt hat, konnten wir nicht mehr aufhören zu strahlen, alles passte perfekt in Budget. Wir haben mittlerweile unsere Traumküche bestellt, freue mich schon heute auf den Tag wenn sie geliefert wird.

Gruss Niggi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. es kommt halt auch sehr auf eure Wünsche an; es gibt ein paar üble Kostentreiber, die noch nichtmal mehr Stauraum bringen.. die sollte man weg lassen.

Hier meine Tipps für eine Kostengünstige und Stauraumoptimierte Küchenplanung.

1. tote Ecken planen: die "tollen" Eckschränke haben alle nur zwei Ebenen und nutzen die Ecken sehr schlecht aus; Du bekommst genausoviel in einen 60cm -Auszug. Wenn Du genauer wissen willst, dann google mal nach "tote Ecken gute Ecken" - dort SIEHST Du den Vergleich.

2. Apothekerschränke (Stauraumvernichter und teuer): aufgrund ihrer Mechanik die unten/Oben/Hinten Platz braucht haben diese Schränke meistens 5 Ebenen; wenn Du den gleichen Schrank mit Innenauszügen plannst gewinnst Du 50% Stauraum

3. schmale Schränke: jeder Schrank braucht ca 8cm für Seitenwände, Beschläge und Schubladenwände... ausserdem kostet jeder Schrank in etwa gleich viel - egal ob er 30cm breit ist, oder 90cm (nagut die 90cm kosten schon etwas mehr, weil da auch Schwerlastbeschläge verbaut werden /emoticons/default_wink.png) => Ziel ist es, sowenig Schränke wie möglich zu verplanen; das spart Geld und ergibt Stauraumgewinn.

3 Aufsatzschränke / Jalousieschränke, Glaseinsätze .. alles Kostentreiber.. meistens lässt sich die Küche auch ohne diese Teile sehr schön und mit viel Stauraum planen.

4. Wangen

5. Inselhauben statt Wandhauben

 
Hi zusammen, merci für eure Tipps!

Ich habe wiedermal einige Fragen, resp. bin ein bisschen verwirrt.

1. tote Ecken planen: die "tollen" Eckschränke haben alle nur zwei Ebenen und nutzen die Ecken sehr schlecht aus; Du bekommst genausoviel in einen 60cm -Auszug. Wenn Du genauer wissen willst, dann google mal nach "tote Ecken gute Ecken" - dort SIEHST Du den Vergleich.
So eindeutig war ja dieser Beweis auch nicht, resp. ist ja da eine rege Diskussion im Gange...

2. Apothekerschränke (Stauraumvernichter und teuer): aufgrund ihrer Mechanik die unten/Oben/Hinten Platz braucht haben diese Schränke meistens 5 Ebenen; wenn Du den gleichen Schrank mit Innenauszügen plannst gewinnst Du 50% Stauraum
Das ist eine gute Idee, wie sehen denn die Schränke mit Innenauszug preislich aus verglichen mit dem Apothekerschrank?? Beim Apothekerschrank stört mich auch immer, dass der so "schwer" ist.

Da habe ich gar keine Ahnung was das ist....

5. Inselhauben statt Wandhauben
und hier dachte ich immer, dass Wandhauben günstiger sind...hat uns auch der Küchenbauer gesagt, dass eine Inselhaube teurer ist.

SOrry, stell mich wohl gerade ein bisschen doof....wäre aber froh um Erklärungen. Merci!

 
Hallo mtinchen

Bei der Haube habe ich mich Missverständlich ausgedrück. Inselhaube ist teurer als Wandhaube.

Bei den Toten Ecken versus LeMans gehts natürlich auch darum, dass der "zusätzliche" Stauraum sehr teuer erkauft ist. Ausserdem ist es ja eigendlich auch nochmal anders gedacht. Es ist nicht gedacht statt dem LeMans einen 50cm od. 60cm Schrank zu wählen, sondern diese cm auf die vorhandenen Schränken aufzuteilen.

Dass heisst Du sparst einen Schrank (beim kaufen) und hast mehr Stauraum, weil ja pro Schrank ca 8cm Stauraum wegfallen, und der Stauraum ist besser zu nutzten. Da bleibt unter dem Strich wirklich nicht mehr viel "Gewinn" (wenn überhaupt) für den LeMans übrig.

Schrank mit Innenauszügen kostet nicht weniger (wenn, dann nur ganz wenig) wie Apotheker, aber Du hast die höhere Stauraumausbeute /emoticons/default_wink.png

EDIT: Wange: Wangen sind die Deck- bw. Sichtseiten, welche auf die Korpen aufgebracht wird. zum Teil werden ja bis zu 8cm dicke "Schmuckwangen" verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Nice,

du machst dir sorgen um dein Budget?? *g*g*g* Du kannst dir doch ein 50m2 Wohnzimmer leisten und dann noch zusätzlich eine Fernsehecke.

Auch Stauraum müsstest du geeenügend haben, wieso dann über einen Le Mans nachdenken.... ;-)))

Gruß

 
ach weisst Du Barny, wir sind nicht Wohlhabend genug um uns Sinnfreies leisten zu können /emoticons/default_ohmy.png

und abgesehen davon: von den Reichen lernt man sparen /emoticons/default_wink.png

 
Bei uns war es ähnlich. Bei 30'000 Budget hiess es: "Dafür bekommt ihre je nach geräten sicher eine schöne Küche bei uns". Mit Fronten PK1 und Granit PK2 (also alles in den teifsten PK) waren dann ca. 45'000 auf der Offerte - auch ohen die Geräte schon über dem Budget.

Wir haben dann auch in D geschaut, gleich hinter der Grenze. Wir haben es mit viel Optimieren (u.a. zwei Siemens Geräte statt Miele) dann wenigstens hingekriegt, bei ca. 25'000 Euro zu landen (mit Lieferung, Verzollung und Aufbau, aber mit 2 bauseits gestellten Hilfskräften für das Moniteren der Steinabdeckungen, damit die nicht zu viert von D dafür kommen müssen). Machte alles einen sehr guten Eindruck, erst die Suche im Web brachte dann heraus, dass dieser Anbieter ab und zu durch unseriöse Verkaufspraktien auf Messen und das Nichteinhalten versprochener Preise aufgefallen ist - nein danke.

Wir haben dann lokal weitergesucht und neben zwei weiteren Angeboten im Bereich 45'000 bis 50'000 dann eines bekommen, das ziemlich genau dem Küchenbauer aus D entspricht. Also immer noch über Budget, aber im erträglichen Rahmen.

Desweiteren haben wir auch eine Offerte aus der Schweiz, die unser Budget genau einhält. Da kamen auch die deutschen Angebote nicht mit.

Eine letzte Offerte aus D steht noch aus. Aber da ist schon klar: Wenn die nicht merklich gnstiger ist als 25'000 Euro, dann wird das nichts, dann bleibt der Auftrag in der Schweiz.

Ich denke, dass es nicht unbedingt ein Fehler ist, auch eine Offerte aus D zu holen. Aber es wäre ein Fehler, nur auf diese Karte zu setzen. Wir haben neben vielen überteurten Angeboten auch zwei sehr gute Angebote aus der Schweiz bekommen.

Der Nachteil ist natürlich, dass man recht viel Zeit mitbringen muss. Und dass man vielen absagen muss. Wobei mir das bei denen, die ohne mit der Wimper zu zucken 50% oder mehr überschreiten, ohne zu sagen warum, nicht wirklich schwer fällt. Viel problematischer ist, wenn man zwei gute Angebote hat und einem absagen muss, weil man ja nunmal nur eine Küche braucht.

Wir hatten im übrigen Pläne vom Architekten. Die haben wir als Ausgangsbasis für jede Beratung genommen. Wir haben bei jedem Anbieter eigentlich von vorne angefangen. Natürlich hat man mit der Zeit ein paar gute Ideen im Hinterkopf (z.B. ein breiter Schrank mit Auszügen unter dem Herd statt zwei in den typischen 60cm breite). Solche Ideen eines Beratungsgespräches fliessen natürlich immer bewusst oder unbewusst in die nächsten Gespräche. Aber Pläne der Konkurenz haben wir nie mitgenommen. Im Endeffekt haben wir uns so auch viel mehr Gedanken über die Küche und ihre Optimierung gemacht. Unsere Küche würde sicher schlechter, wenn wir einfach mit dem Plan vom ersten Anbieter zu den weiteren gegangen wären, um nach dem preis zu fragen. Ausserdem ist das auch nicht ganz fair - der erste hat den ganzen Aufwand, klar können die nächsten billiger anbieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es in dem Haus noch andere Schreinerarbeiten gibt (Türen, Einbauschränke,..) oder es eine grosse Küche ist, dann macht bestimmt gerne der örtliche Schreiner auch ein Angebot, das mithalten kann - sowohl im Preis als auch in der Qualität. Die Planung sollte man dann aber selber ganz gut im Griff haben, und dem Schreiner die fertige Planung zum offerieren auf den Tisch legen.

Dafür kann ein Schreiner halt jedes Mass bauen - sowohl was die Korpushöhe, Tiefe, Rastermasse und Breiten der Elemente angeht.

 
Hallo zusammen,

Wir haben auch 25K Budget, unser Küchenbauer hat da fast eine Punktlandung bei 25K exclusive MWst mit der offerte gemacht (was mich "stutzig" gemacht hat)

Fronten PK1 Stein PK2 Siemens Geräte KS, BO, GS, V-Zug GK und Inselhaube, das übliche halt. Der Steamer muss warten.

Grösse: von Rechts nach Links an der Wand: Hoher Schrank mit BO, Apothekerschrank, Hoher Schrank mit KS, 3 x Unterbau mit darüber aufgehängten Kästen (2.4m insges.)

Insel: mir GK und Spühle 3 x Schrank an der Front der Insel, 2m x 1.2m. jede menge Schubladen alles mit Blumomatik (oder wie die dinger auch heissen)

und der Hammer ist, er hat uns auf den Geräten nur 35% gegeben, da kann ich mindesten noch 2K rausholen, (Nettoshop = 55% bei Siemens Geräten)

(Geräte machen ca 8200.- excl MWSt. aus)

Es geht also doch mit 25K in der Schweiz!

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach weisst Du Barny, wir sind nicht Wohlhabend genug um uns Sinnfreies leisten zu können /emoticons/default_ohmy.png
Ein 50 m2 Wohnzimmer ohne Fernseher( + extra Fernsehzimmer).... Wie sinnfreier willst du es dann noch? Wieso nicht noch eine 40 m2 Küche ohne Herd und Spüle. Dafür einen extra Spül- und Kochraum. Das wär genauso sinnfrei..... *gggg*
 
Die Sinnfreiheit in Sachen Wohnraum"bedarf" ist nach oben offen. Manche Singles "brauchen" 300 Quadratmeter für sich allein, und sind dann doch kaum je zu Hause.

Wie schon gesagt wäre es unfair, aus dem Plan des ersten Anbieters die Preise rauszustreichen und andere einladen, das selbe zu offerieren. Man muss halt eine Planung machen lassen, was man will, und exakt diese offerieren lassen, dann kann man auch vergleichen.

Der Küchenplaner sollte ja grob den Preisrahmen einhalten können.

 
Hallo mtinchen

Wir haben unsere aus Deutschland im Megaküchenzenter in Binzen, was sicher von vorteil ist wenn Ihr eine grobplanung habt wie euere Küchen aussehen soll, einfach so mal alle wünsche aufschreiben und villeicht ein paar skizzen mache....

Danach villeicht noch alleine durch die ausstellung spazieren und sich das ganze ohne Verkäufe anschauen, zum teil stehen auch preise bei den Ausgestellten küchen dan weiss mann ungefähr schon eine vorstellung ob die Traumküche realisierbar ist.Wir haben zuerst das Budget garnicht erwähnt sonder die Küche nach unseren wünschen zusammen stellen lassen, mit seiner hilfe natürlich... wir dachten uns streichen kann mann dan immer noch wenn irgend was zu teuer ist und Sie da...... wir waren sogar unter unsere Büdget...und wir hatten wirklich ein kleines Büdget limite war 20'000 CHF und der EURO macht jetzt auch schön mit.......

Also viel spass und geduld .... beim Küchen offerten einholen wir ware am schluss bei 7....

 
Hi zusammen,

wir waren heute im Möbelmarkt Dogern und hatten da eine Super-Beratung....und alles drin in unserer Küche was wir wollten und das für 26'000 Fr. :)

Jetzt werden wir noch hier mit einem hiesigen Schreiner schauen und uns dann entscheiden. Verrückt finde ich ja, dass der MM Dogern die Miele Geräte direkt in der CH bezieht und wir SChweizer viel weniger bezahlen, als wenn ein CH-Küchenbauer die Geräte für uns besorgt - wer streicht da wohl das viele Geld ein??

 
.. die Rabatte sind alles eine Frage der Abnahmemenge - ein Küchenschreiner, der vieleicht 5 Küchen im Jahr baut (und jede bekommt andere Makengeräte), bekommt einfach nicht die gleichen Rabatte wie ein Grossabnehmer, der pro Jahr 50 od. 100 Geräte bei Miele ordert ...

Ausserdem kann es sein, dass die euch die Miele-Geräte zu den Selbskoste weitergeben, und dafür eine grössere Marge auf dem Holz machen /emoticons/default_wink.png Es zählt einzig, was Du unter dem Strich zahlts, irgendwie kommt das Möbelhaus bestimmt zu seinem Gewinn.

 
Hallo mtinchen

Zu deiner Frage: Ja wir haben die schweizer Küchenofferte (ca. 42000 CHF!!!) eingepackt, haben einen Termin im MM Dogern abgemacht und sind die ganze Planung nochmals durchgegangen, was da zu machen ist. Wir sind etwa 3 mal dort gewesen und haben viele Fragen auch telefonisch und per mail klären können. Resultat: Wir haben unsere Traumküche (Kombination von Rational und Schüller) bekommen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen (V-Zug Geräte, Miele-Geräte mit Schweizer Garantie), Glanzfronten, Kochinsel ect.!!! Der Preis nun umgerechnet 28000 CHF. Wir wohnen nun seit 2 Wochen in unserem Eigenheim und haben bis jetzt keinerlei Mängel der Küche entdeckt, wurde super perfekt montiert und die Verarbeitung stimmt. Also ich kann dir die Küchenabteilung bei MM Dogern wirklich empfehlen.

Viel Spass und Erfolg beim Planen der Küche!

 
Unser Budget wurde bei der ersten Offerte gleich eingehalten.

Ich habe mir die Küche mit dem Ikea Küchenplaner gezeichnet. Dieses Programm ist einfach und ich konnte mal so richtig drauflosplanen, anschauen, umstellen, löschen, einfügen. Naja, spielen halt.

Am Schluss hatte ich meine Küche und den tiefsten Preis.

Diese Pläne habe ich dann ausgedruckt und einem Schreiner gegeben -> Teuerstes Angebot

Mit dem gleichen Plan bin ich dann zum Profi-Küchenshop nach Buchs /AG: Dieser hat die Pläne in sein Programm übernommen mit den Fronten und Griffen wie wir ausgesucht haben. Nach 30 Minuten alles Fertig. Der Preis entsprach unserem Budget, das er NICHT gekannt hat, und wir haben die Küche dann auch bestellt.

Bin gespannt, wie sie dann am 6.9.10 aussieht. Dann wird sie montiert....

Gruss vom Richard

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo