1 Monats-Libor

Schibof

Mitglied
18. Juni 2008
4
0
0
Hallo zäme

bin momentan in der Phase der optimalen Finanzierung zu suchen für unser Haus. Favorit für mich sind zur Zeit 3-Monats-Libor Hypotheken.

Jedoch wären 1 Monats-Libor noch interessanter, werden jedoch von den meisten Banken nicht angeboten.

Kennt jemand ein Institut welche 1 Monats-Libor ausgibt?

merci für eine kurze Rückmeldung

Gruss

Schibof

Hallo,

Ich habe momentan einen Rahmenvertrag über eine Liborhypothek bei der CS. Ich kann jeweils am Ende einer Tranche die neue Tranchenlaufzeit und damit den massgebenden Libor auswählen. Momentan habe ich natürlich den 1M Libor gewählt da der 0.5% unter dem 3M steht. Das Produkt heisst Fex-Rollover-Hypothek. Offiziel ist auf deren Webseite aber die Option des 1M Libor nicht angegeben.

Gruss

Verrätst Du mal, wie hoch der Zinssatz bei Dir ist?

Denn 0,5% Diff zwischen 3-Monats und 1-Monats Libor tönt ja riesig.

Wir würden nämlich gerne wissen, ob es sich momentan lohnt von der variablen zur Libor Hypothek zu wechseln, erhalten aber nicht wirklich konkrete Angaben von unserer CS-Hausbank.

von gestern:

1M Libor 2,25167 %

3M Libor 2,74833 %

Darauf kommt die individuelle Marge.

wie hoch die ist hängt von vielen Faktoren ab

Objekt, Einkommen, Sicherheiten, Eigenkapital, Alter

Im Internet liest man von marktüblichen Margen zwischen 1 und 1.5 %.

Das gibts aber auch niedriger. Als Anhaltspunkt, ich zahle momentan weniger als 3 %.

Bei der Hausbank wirst du diese Konditionen wohl nicht bekommen.

Ich bin über einen Finanzberater dran gekommen.

Hallo Centurion

merci für deine Infos. Ich habe vor kurzem erfahren, dass UBS ebenfalls intern am diskutieren sind, 1 Monats-Libor wie auch wieder Variable Zinsen anzubieten da die Nachfrage steigt für die beiden Produkte.

Ich tendiere auf eine 1M-Libor.

Die Marchen sind vermutlich etwa gleich bei CS oder UBS. Nicht die auf dem Internet, sondern die Sätze bei der 2. Verhandlungsrunde, im 1.Jahr bei 0.2%, ab dem 2.Jahr zwischen 0.65 bis 0.8. Wichtig ist für mich noch die Laufzeit. Bei der CS bindest du dich für 2 oder 3 Jahre?

Bei UBS haben sie mir da flexibelste Angebot gemacht

Gruss

Dieter

Hallo Schibof,

Gern geschehen. Bei der CS ist die Laufzeit zw. 1 u. 10 Jahre wählbar.

Einen Unterschied zw. Zinssatz für Jahr 1 und den Folgejahren gab es bei mir nicht. Man kann auch jederzeit auf eine andere Art von Hypothek (z.B. Fest)wechseln. Ausserdem endet der Vertrag automatisch bei vollständiger Armotisierung.

Gruss

Centurion

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad