1. Version unserer Hauspläne

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir sind dabei ein Doppelhaus mit einer darüberliegenden Attika zu planen. Unsere Haus wird voraussichtlich das West-Haus sein. Wir haben mit dem Architekten schon verschiedene Varianten und Formen diskutiert und uns jetzt für die Variante Entschieden, bei welcher die Doppelhäuser zusammengebaut werden. (Es gab auch eine Variante bei welche ein Art Gang zwischen den Häusern gewesen wäre und die Attika Wohnunge darüber gebaut worden wäre.)

Wir haben für uns jetzt mal die Raumaufteilung gezeichnet. Mich würde interessieren was Ihr davon haltet? Bin dankbar für alle Arten von Feedback /emoticons/default_wink.png

Gruss Sandro

Grundrissplaene.pdf

 

Anhänge

  • Grundrissplaene.pdf
    122,8 KB · Aufrufe: 321
Heydihoe,

als Version 1. ist es ein gutes Ausgangsbasis.

Aus meiner Sicht:

+

einfacher quadratischer Grundriss

gute kizi Grössen

schöne Lösung zur Trennung von Küche+Essen und Wohnen

-

Schränke am Eingang

Treppe im EG startet sehr eng in der Ecke

Treppe im OG unpraktisch in der Mitte von der Diele

kleine Nische im OG mit Fenster am Ende hat =Null Nutzwert

3 kizi haben alle verschiedene Ausrichtungen, werden also in der Nutzwert sehr unterschiedlich sein (Sonne am Morgen oder zu Mittag oder am Nachmittag)

 
Hallo dahls,

Ich schliesse mich dannyboy an, als erster Version sicherlich eine gute Diskussionsgrundlage. Was mir grundsätzlich gefällt ist der "quadratisch, praktisch, gut"-Grundriss. Was mir aufgefallen ist:

- Eingang und Treppe: Wirkt u.U. beengt mit den Wandkästen. Vielleicht könnte man die Treppe "drehen", d.h. den Treppenaufgang in der Mitte des Gangs machen und an der Aussenmauer "oben ankommen" und dazu den Eingang dort planen wo momentan das Réduit ist. Allerdings hat dies den Nachteil, dass dann das Réduit weit von der Küche entfernt ist. Vielleicht könnte man mit der Treppe auch ums Eck fahren (90Grad-Winkel in der Treppe).

- Habt ihr auch noch einen Keller? Oder soll der Hauswirtschaftsraum das Réduit sein? Dann würde ich das aber einiges grösser gestalten.../emoticons/default_confused.png

- Küche/Essen/Wohnen: Wenn ich das richtig interpretiere plant ihr eine Mauer als Sichtschutz zwischen Sofa und Küche. Wäre es dann nicht besser die Wand auf die andere Seite zur Küche hin zu verschieben und die Küche U-förmig oder G-förmig zu bauen?

- Falls ihr keine Dreckspatzen /emoticons/default_wink.png habt, würde ich mir überlegen, ob eine Dusche im EG sinnvoll ist. Die Schlafzimmer sind ja alle im OG? Hier wäre die 2. Dusche sicherlich besser aufgehoben, aber das bringt natürlich den ganzen Grundriss durcheinander. Das EG-WC würde ich in jedem Fall behalten.

- Sitzplatz/Balkon(OG): Sind da wirklich Mauern links und rechts geplant? /emoticons/default_confused.png

- Kinderzimmer: Alle schön gross, das finde ich wirklich super /emoticons/default_additional/117.gif

- Das Gangstück im OG links: Welchen Zweck hat das? Ich würde mir überlegen, dieses Stück dem mittleren Kinderzimmer zuzuschlagen und das Elternschlafzimmer auf Kosten dieses Kinderzimmers ebenfalls zu vergrössern.

-Treppe im OG: Irgendwie verliert ihr im Gang sehr viel Platz auf Grund der Treppenplanung. Gangfläche ist meist schlecht nutzbar. Ich würde das Ganze so planen, dass möglichst wenig unnötiger Gang übrigbleibt.

- Ankleide: Finde ich super so

- Badgrösse: (zu) grosszügig (?) /emoticons/default_smile.png

Ich hoffe du kannst was mit meinen Kommentaren anfangen. Vieles ist aber auch Geschmackssache.

Liebe Grüsse

natho

 
Danke schon mal für die Kommentare!

Mit der Nische und dem Gang im OG bin ich auch noch nicht glücklich. Die Nische kommt aus einer Bemerkung des Architekten, dass wir irgendwie etwas natürliches Licht in den Gang bringen sollten.

Der Eingangsbereich wird wirklich relativ eng mit Schränken auf beiden Seiten. Sinnvoller wäre nur auf einer Seite ein Schrank und auf der anderen Seite nur ein tiefes Schuhgestell oder so.

Ein Keller gibts natürlich auch noch. Den haben wir aber noch nicht geplant. Allerdings wird nicht das ganze Haus unterkellert, aus Kostengründen.

Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer könnte auch nur so um die 1.50m hoch werden und noch einen Kamin enthalten der von beiden Seiten sichtbar ist.

Das Bad im OG ist natürlich gross, da könnte man sicher noch etwas einsparen.

Wir haben übernächstes Wochenende einen Termin mit dem Architekten. Werde aber sicher schon dieses Wochende nochmals über den Plänen brüten /emoticons/default_smile.png

Gruss Sandro

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu