10 Jahre Festhypothek zu 1.98%

Tribun

Mitglied
15. Juni 2011
20
0
1
Guten Tag

Wir bauen ein EFH an guter Lage und bringen ca. 35% Eigenkapital (bestehend aus Ersparnissen und 3. Säule; die 2. Säule fassen wir nicht an).

Die Tragbarkeit bei einem Zinssatz von 5% liegt bei unserem Einkommen bei ca. 25%.

Unsere [sehr bekannte] Bank hat uns eine 10-jährige Festhypothek für 1.98% angeboten.

Damit werden ca. 3/4 der gesamten Hypothek finanziert, den verbleibenden Viertel wollen wir kurzfrister fest oder mit Libor finanzieren (Hypothekensplitting). Eine Pflichtamortisation (2. Hypothek) haben wir aufgrund der Belehnungsquote nicht.

Drei Fragen:

1. Wie schätzt ihr dieses Angebot ein?

2. Wieso gibt es derart grosse Unterschiede bei den im Internet publizierten Zinssätzen? Wieso kann z.B. eine Swissquote-Bank einen Zinssatz (für 10 Jahre fest) von 1.66% anbieten?

3. Ich glaube - gestützt auf obige Angaben - ein gutes Risiko für die Bank zu sein. Lohnt es sich auch noch z.B. bei Swissquote nachzufragen oder haben solche "Schnäppchenangebote" mir unbekannte Nachteile?

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps!

Tribun

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1)Würde sagen, ein gutes Geschäft für die BANK. Der aktuelle 10Jahres Swapsatz (Swap) liegt bei 0.96%, d.h. die Bank würde an Dir 1% verdienen.

2) siehe Antwort 1)

3) auf jeden Fall weitere Angebote einholen und sei es nur um die Hausbank unter Druck zu setzen.

 
1)Würde sagen, ein gutes Geschäft für die BANK. Der aktuelle 10Jahres Swapsatz (Swap) liegt bei 0.96%, d.h. die Bank würde an Dir 1% verdienen..
Und wieviele sollte deiner Meinung nach denn die Bank daran verdienen? Dachtest du, die Bank sei ein Samariterverein, die dir das Geld ohne Marge weitergibt? 1% - das war schon mehr!

Meine Meinung: Eine 10-j. Festhypothek für unter 2% ist so oder so ein gutes Geschäft, da kannst du nix falsch machen. Grundsätzlich gilt aber: Im Hypothekargeschäft wird immer verhandelt. Wenn du nach Sonderkonditionen fragst, schaut dich keiner schräg an. 0.1 - 0.25 % sind da locker noch drin - mit Konkurrenzofferte vllt. noch mehr. Je nach Höhe deiner Hypothek macht das schnell mal ein paar Tausender aus auf die Laufzeit. DU bist ja auch kein Samariter, der der Bank mehr zahlt, als nötig ;-)

Zur Libor-Hypothek: Derzeit ein Schnäppchen. Bitte aber die Zinsmärkte beobachten, die Zinsen werden irgendwann auch wieder steigen - und das kann schnell gehen. Die Festhypothekensätze reagieren gerne etwas früher als effektiv der Libor, d.h. falls du die Möglichkeit hast, auch während der Laufzeit vom Libor ein eine Festhypothek zu wechseln, kann es gut sein, dass du halt schon höhere Festhypotheken-Zinssätze hast, als jetzt noch.

Aber hey: im langjährigen Schnitt betrachtet ist eigentlich alles unter 4% super

 
@Häuslebauerle

Du sagst es ja selber, eine Reduktion von 0.25 oder mehr liegen noch drin. Also verdient die Bank doch gut bei einer Marge von 1% und nein, eine Bank muss kein Samariterverein sein.

Ich arbeite selber auf der Bank und weiss welches Kundensegment

l am meisten zur Ader gelassen wird, es sind die Retail- und Privatbanking-Kunden.

 
Hallo Tribun

Wir haben weniger EK und nur ein Einkommen, Tragbarkeit ist aber sehr gut und die Bank bot mir gestern 10 Jahre fest zu 1.75% an.

Swissquote wickelt über die BLKB ab, sie macht die ganze Vorselektion und übernimmt einen Teil der Administration, deswegen kanns ie da nochmals etwas Rabatt geben. Ich nehme an Swissquote kriegt Volumenrabatt von der BLKB.

 
Ich denke die 1.98% sind bei einem momentanen 10Y-Swapsatz von unter 1% sicherlich noch zu toppen.

Zum Vergleich; aufgrund der sehr tiefen langfristigen Zinsen haben wir auch bei einer sehr bekannten Bank ;-) eine Offerte für eine 10jährige Festhypo inkl. 2 Jahre Forward verlangt. Resultat: 2.25%. Rechnet man dan den Forward-Zuschlag raus, wären wir bestimmt unter Euren 1.98%.

Frage an die Gemeinschaft: Was hält ihr davon bereits jetzt für 2 Jahre im voraus zu 2.25% für 10 Jahre fest zu fixieren ?

 
Beschäftigt man sich mit der Historie der Zinssätze, dann gibt es eigentlich an diesem Angebot nichts zu überlegen. Alles unter 2% - da wird selbst der geizigste Schotte feucht unter dem Rock! Fragt mal in eurem Umfeld Leute ab 50ig: die kannten noch Zinsen um die 7%.

Ich habe einen Zinsschnitt von 1.87% - Abschliessen bevor es sich der Bänker anders überlegt, hehe

 
Ich denke auch das der Zinssatz nicht schlecht ist. Alles unter 2 Prozent für eine 10 jährige Hypothek finde ich gut.

Es ist ja für eine Bank nicht verboten, etwas zu verdienen.

Die 1.98% sind sicher noch nicht verhandelt, da wird die Bank sicher noch etwas machen.

Ich persönlich würde, wenn die Zinssätze so tief sind versuchen, eine gute 15 jährige Hypothek abzuschliessen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven