117'000 Hühner sterben wegen Stromausfall

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Seit wir auch ein haustierforum.ch betreiben, beachte ich natürlich auch die News rund um Tiere. Nun, Hühner sind nicht unbedingt klassische Haustiere, aber dennoch oder gerade trotzdem hat mich oben genannte Schlagzeile schockiert.

Stromausfall, Lüftung fällt aus, alle Tiere TOT - 117'000!

Weitere Infos hier:

Stromausfall: 117'000 Hühner verenden in deutscher Mastanlage

Gruss

Tosci

 
Dass die in einer Intensiv-Masthaltung (Eier- oder Pouletfabrik) mit einem Besatz von über 100'000 Stück keine Redundanz sowie Überwachung für kritische technische Einrichtungen und einen Betriebsleiter haben, der den Ausfall zu lange nicht merkt, lässt staunen.

Ein Notstromaggregat hätte ja bei einem Lüftungsausfall minutenlang Zeit für den Start, also eine technische Herausforderung scheint das nicht wirklich zu sein.

 
Oha, ja die Zweifel sind berechtigt emil17...

Meiner Meinung nach wurde da halt mal wieder am falschen Ende gespart, wie es ja meistens der Fall ist..

 
Ja, da wurde vermutlich schon hier und/oder da gespart... Musste ev. auch gespart werden, damit das Fleisch/die Eier schön günstig sind? Da bezahle ich gerne mehr für tierische Nahrungsmittel und hoffe, damit den Tieren ein solches Leiden ersparen zu können.
 
Müssten die doch eigentlich schnell wieder instandsetzen, muss ja über einen längeren Zeitraum ausgefallen sein, oder geht das so schnell, ein paar Stunden müssten die Tiere doch aushalten oder nicht? Kenn die Gegebenheiten ja nicht, Temperaturen, empfindlichkeit der Tiere etc..

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven