Meyer Burger droht schon seit längerem die Pleite.
Wie wollen die dann bspw. eine Garantie sicherstellen?
Mir wurde diesbezüglich auch von Meyer Burger abgeraten. Auch deutsche Hersteller wird es wohl viele in Zukunft nicht mehr geben. Die asiatischen beherrschen die Produktion von A bis Z und haben viel mehr Umsatz.
Ich werde definitiv Meyer Burger Module einsetzen.
Meyer Burger schreibt im Moment und seit längerem Verluste. Aber ich glaube an die Zukunft dieser Produkte. Meyer Burger hat auch Investoren, die auch an eine Zukunft glauben.
Aber für mich gibt es kein vergleichbares PV-Modul.
Die vielen kleineren Europäischen Hersteller verbauen PV-Zellen aus Asien und haben nie Zugriff auf die neuste Technologie.
Einzig Havel in Russland und Ecosolifer in Ungarn haben eine integrierte Produktion und stellen PV-Zellen und Module selber her, auf Maschinen von Meyer Burger, sind aber eine Generation zurück.
Meyer Burger Module sind teurer als Konkurrenzmodule. Durch den Mehrertrag pro Modul/Fläche kommen mich die Stromgestehungskosten auf 20 Jahre gerechnet günstiger als mit billigeren und leistungsschwächeren Modulen.
Meyer Burger haben einen deutlich kleineren ökologischen Fussabdruck als als Asiatische Module oder Europäische Module mit asiatischen PV-Zellen.
China fördert die PV-Industrie massivst und stellt den Fabriken subventionierten Kohle- und Atomstrom zur Verfügung.
PV-Strom ist erst einigermassen ökologisch, wenn die Produktion der Module einigermassen umweltfreundlich ist.
Dies soll keine Schleichwerbung für Meyer Burger sein.
Aber ich bin der Meinung, wir tun uns nichts Gutes, wenn wir alle PV-Module/Zellen in Zukunft nur noch aus Asien/China beziehen.
Meyer Burger ist nun mal nun die einzige Europäische Alternative.
Die Produktion dieser neuen Module wird im 2. Quartal in Deutschland beginnen.
Die Präsentation der Module wird an der Intersolar in München im Juli 2021 statt finden.
Da für mich Intersolar Pflicht ist, werde ich allenfalls Ende Juli hier nochmals etwas zu diesen Modulen schreiben. Ev. wird sie auch abgesagt bzw. verschoben wegen Corona.