19% MWST schon dieses Jahr

jackmickel

Mitglied
27. Juli 2006
9
0
0
Guten Tag...

war gestern bei meinem Bauunternehm und wollte eigentlich den Vertrag unterschreiben für das Haus. Das Bauunternehm hat immer von zwei Verträgen geredt ein mit 16% und den rest dann mit 19% gestern nun hat er mir ein untergeschoben mit einer mehrwertsteuer schon von 19% obwohl ich ja schon dieses Jahr noch was bezahlen werde Zahlungsplan sieht vor 5% bei Bauunterlagen 8% Baubeginn und 15% mit fertig der Sohle ich weiß vielleicht schafft nicht alles was ich jetzt hier aufgeschrieben habe dieses Jahr aber ich muß von Anfang an die 19% MWST bezahlen er hat mir ein Gesetzt vorgelesen wo drinne steht das man beim Hausbauen nur Teil abrechnen kann also erst wenn die EG decke drauf iust z.B dann kann man denn Teil mit 16% rechnen da er aber meint das wir dsieses Jahr nicht soweit kommen meint er es wäre sonst Steuerhinterziehung und jetzt ist es abzocke gegenüber den Bauherren was meint ihr dazu...

Bitte um schnelle antwort

MFG

Ich habe sowas ähnliches im Fernsehn gesehen. Es können nur Einzelteile die Fertig abgerechnet werden mit der tieferen MWST abgerechnet werden. Also dann müsst ihr z.B Preis festlegen für Aushub, Betonieren UG etc. und wenn diese im 2006 abgeschlossen und bezahlt sind gilt 16%. Wenn ihr aber nur anzahlungen in % macht wie es meist üblich ist, gilt als Massgebend der Tag der Abrechnung und dies wird wohl 2007 also 19% sein.

na ja den Bauantrag und der baubeginn wird ja wohl noch dieses Jahr sein.. aber das sind wohl keine Abschnitte wonach das Finanzamt schaut für die muß die EG Decke schon stehen..!! aber ich bezahle für zwei POsten schon die 19%MWST obwohl es dieses schon fertig wird ...ich verstehe es nicht..??

Moin Moin nach Hamburg /emoticons/default_smile.png

Ich kenne mich da jetzt nciht aus, wie man das anders machen könnte, finds aber auch eine riesige Schweinerei. Das ist für mich Abzocke der Bauherren /emoticons/default_mad.png

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand