1950er Altbau goes Minergie

muskat

Donator
21. Aug. 2009
251
0
0
Hallo Forums-Freunde /emoticons/default_additional/216.gif

So, es wird Zeit, dass auch ich endlich ein Tagebuch hier eröffne /emoticons/default_additional/142.gif

Nachdem ich etwa ein Jahr nach einem geeigneten Eigenheim in meinem jetzigen Wohnort, wo ich aus mehreren Gründen bleiben wollte, Ausschau hielt, fand ich schliesslich im Herbst 2009 ein passendes Objekt; ein 60-järiges, renovationsbedürftiges Haus, mit gut 600qm Land, in einem ruhigen, kleinen EFH-Quartier.

Noch warten wir auf die Baubewilligung, die in einigen Wochen vorliegen sollte.

.

Das Projekt:

Totalsanierung eines kleinen, freistehenden Einfamilienhäuschens, Baujahr 1950, mit Ziel Minergie-Zertifizierung.

Das Hauptaugenmerk liegt bei der Aussenhülle des Gebäudes. Das Dach wird aufgestockt, und komplett erneuert. Somit wird der jetzige Estrich mit seiner geringen Kniewandhöhe, der die Westseite des OGs einnimmt, zu einem zusätzlichen Zimmer und einem grossen Badezimmer umfunktioniert.

Als Dämmmaterial sind (bis auf den Sockel-/Perimeter- und Kellerbereich) ökologische Holzspäne zum einblasen, und Holzfaserplatten, vorgesehen. Die Fassade wird mit einer hinterlüfteten Holzschalung verkleidet. Um so wärmebrückenfrei wie möglich zu dämmen werden 2 Betonbalkone und der Erker beim Hauseingang abgebrochen. Letzterer wird aus Holz wieder aufgebaut, ein grosser vorgesetzter Balkon auf der Südseite ist geplant. Alle Fenster werden ersetzt.

Weiter haben wir vor, einige Fenster zu Balkontüren zu vergrössern, Bäder, Leitungen, Küche, Elektrik, Haustechnik, usw. müssen ebenfalls erneuert werden.

Innen werden die Holzdielen abgeschliffen und geölt, die Deckenbalken freigelegt und evtl. gestrichen. Somit bleibt etwas vom alten Charme des Hauses erhalten.

Da vermutlich das meiste Kapital in die Hülle, Haustechnik usw. fliessen wird, wird auf Luxus verzichtet und der Innenausbau gezwungenermassen eine Low-Cost-Variante?.. Wo immer möglich wird Eigenleistung erbracht.

Aber am falschen Ende sparen kann auch in die Hose gehen??.. wie ich, leider, aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum herauslesen konnte, gibt?s Unzähliges, was beim Bauen schief gehen kann?. Und das Letzte, was ich will, ist, mich nach dem Umbau mit irgendwelchen Baumängeln, oder langfristig auch ?schäden, herumschlagen zu müssen?.

Zu meiner Freude konnte ich also eine der wohl bekanntesten Koryphäen:25: aus dem Haus-Forum für mein Projekt gewinnen und verpflichten ? unseren Pfälzer/emoticons/default_additional/180.gif! An seinem Engagement, seiner Kompetenz, und Fairness den Bauherren gegenüber, ist nach seinen weit über 4000 Forums-Beiträgen ja wohl nicht zu zweifeln, und ohne ihn würde ich noch immer ratlos durch meinen Offerten-Dschungel irren, weiterhin über meiner Hausplanung grübeln:61:, und die Leute vom Bauamt sich mit meinen handgezeichneten Plänen herumschlagen (die nun glücklicherweise durch Pfälzers Hand auf CAD vorliegen, siehe unten). An dieser Stelle: nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Beratungen und die prompte und stets zuverlässige Arbeit!/emoticons/default_additional/115.gif

Also, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich keine Sekunde zögern, ihn allen, die bauen, renovieren, oder eins von beiden vorhaben, als Bauberater und ?planer weiter zu empfehlen. Glaubt mir, es spart Zeit, Ärger, und Kohle /emoticons/default_additional/148.gif.

Gruss, muskat

Obwohl die Baubewilligung noch nicht vorliegt, haben wir schon so einiges gemacht.

Wie gesagt, die meiste Zeit hat wohl die Planung, vor allem der Fenster im OG, in Ansprch genommen. Eine 'ideale' Lösung zu finden war natürlich nicht möglich, nun, ich hoffe ich werde mit der jetzigen Variante zufrieden sein.....

So richtig austoben konnten wir uns im Haus drin.... da mussten Wände raus, um aus den drei abgeschlossenen Zimmern im EG einen offenen Küche/Ess- und Wohnbereich zu machen..... die alten Deckenverkleidungen aus Styropor /emoticons/default_eek.png, und Stroh/Gips haben wir ebenfalls runtergerissen, und die Badezimmereinrichtung ist nach 60 Jahren auch reif für den Sperrmüll....

So gleicht das Haus innen zum jetzigen Zeitpunkt mehr einem Rohbau (wenn nicht fast schon einer Ruine...), und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es mal richtig bewohnbar sein wird......

Zur Zeit beschäftigt mich vor allem die Heizungs- und Lüftungsfrage...../emoticons/default_confused.png

Die vorhandene Ölheizung lebt wohl noch einige Jahre, nur wird es damit schwierig, die Minergie-Werte zu erreichen..... das Warmwasser mit Sonnenenergie aufzubereiten ist etwas kostspielig.... ein wasserführender Kaminofen mit möglichst grossem Pufferspeicher, den ich mit der Ölheizung kombinieren würde, wäre mir fast lieber...... nur, irgendwann in den nächsten 10 Jahren werde ich diese eh ersetzen müssen, und hätte dann immer 2 parallellaufende Heizsysteme.... heisst: 2 Schornsteine, mehr Wartungs- und Unterhaltskosten usw.....

Jedenfalls muss dieser Punkt nuch gründlich "durchgehirnt" werden. Also, falls jemand hier einen Tipp oder eine Anregung hat, her damit!

Hier noch die Umbaupläne angehängt:

(EG 02..03.2010.cad).pdf

(DG 02..03.2010.cad).pdf

(SÜD WEST 02..03.2010.cad).pdf

(NORD OST 02..03.2010.cad).pdf

(SÜD OST 02..03.2010.cad).pdf

(NORD WEST 02..03.2010.cad).pdf

(SCHNITT A A 02..03.2010.cad).pdf

Anhänge

Hallo Muskat.

Schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, ein Bautagebuch für die Renovation Deines Häuschens zu eröffnen.

Ebenso lobenswert Deine Entscheidung, daraus auch gleich ein MNIERGIE-Haus zu machen. Wenn auch, aus bekannten Gründen, nicht ganz so einfach.... aber erreichbar doch sicherlich.

Ich freue mich natürlich auf die konstruktive Zusammenarbeit und Mitwirkung bei der Realisierung.

An diesem Punkt auch nochmals von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an meinen Freund verygood, der uns gestern Abend empfangen hatte und für ein ausführliches, informatives und nettes Gespräch zur Verfügung stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Muskat

Wir warten natürlich alle gespannt auf die aktuellen Bilder und Berichte der Grossbaustelle....

So, es wird höchste Zeit, mein Tagebuch hier wieder mal auf den neusten Stand zu bringen....

Seit März hat sich natürlich viel getan.... nachdem die lange Planungsphase endlich abgeschlossen war, bekamen wir die Baubewilligung, mit etwas Verspätung wegen eines kleinen Missverständnisses, am 17. Mai.

Das Resultat der Planung:

Heizung: halbautomatischer Holz-Pellet-Kombi-Kamineinsatz, eingemauert, mit neuem Schornstein, da die Aussenluftzufuhr sonst nicht befriedigend gelöst werden konnte. Der Ofen ist wasserführend und wird an einen 800l Frischwasserspeicher angeschlossen. Bestehende Radiatoren werden weiter genutzt.

Solaranlage wird evtl. später in Betracht gezogen, vorerst wird das Warmwasser im Sommer elektrisch aufbereitet, oder ich werf an kühlen Regentagen den Ofen an...

Lüftung: Dezentrale KWL mit Wärme- und Feuchterückgewinnung

Seit 3 Wochen sind nun die Zimmerleute am werkeln, erst wurde das Dach abgerissen, bald darauf stand schon das Neue.... die Winddichtigkeitsfolie wurde angebracht und daraufhin die Isolation (Holzspäne) eingeblasen. Nächste Woche wird das Dach fertig gemacht und danach die Fassade in Angriff genommen. Es gibt eine ebenfalls mit Holzspänen gedämmte, hinterlüftete T-Leistenschalung, gestrichen mit Schwedischer Schlammfarbe (Farbton Graublau) und weissen Fenster- und Türzargen. Seit gestern sind wir fleissig am Streichen.....

Sanitärinstallateur, Stromer und Maurer sind ebenfalls bereits am Werk.

Unvorhergesehene Schwierigkeiten, ...beim Altbau selten zu vermeiden..., traten auf, als wir bemerkten, dass die Aussenwände nicht wie gedacht aus Backstein sondern einem bisher Allen unbekannten "Betonschalenmauerwerk" besteht. Die Abbrucharbeiten der Aussenwände sind dadurch viel aufwändiger und verursachen Mehrkosten..... dadurch geht nun ein grosser Teil meiner einbudgettierten "Reserve für Unvorhergesehenes" drauf....

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an den Pfälzer, der mir stets mit Rat und Tat zur Seite steht.... und sicherstellt, dass das Budget eingehalten wird und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Ohne ihn wär das Ganze so nicht zu schaffen, da mir hunderte Details entgehen....

Hier ein paar Bilder, weitere stell ich ins Album.

Gruss an Alle und schönen Sonntag /emoticons/default_additional/148.gif

muskat

P1000168 (Large).JPG

P1000171 (Large).JPG

P1000229 (Large).JPG

10.7.10  (10.) (Large).JPG

P1000165 (Large).JPG

Hallo Muskat,

sehr interessantes Projekt. Hast Du Dich schlussendlich also auch für den Ökolüfter entschieden, wir haben es bis jetzt nicht bereut.

Gruss, Barney

Hallo Muskat,

sehr interessantes Projekt. Hast Du Dich schlussendlich also auch für den Ökolüfter entschieden, wir haben es bis jetzt nicht bereut.

Gruss, Barney
Hallo Barney

Ja, nach ausgiebiger Recherche blieb der Ökoüfter bis zuletzt der Favorit. Nach der Besichtigung bei User verygood war es dann mehr oder weniger beschlossene Sache. Und schön zu hören, dass Ihr es bisher nicht bereut habt! Nur die Frage nach der sinnvollsten Einbauart und der Luftverteilung im OG, wo die Zimmertüren auch mal sollen geschlossen bleiben dürfen, ist noch nicht ganz geklärt..... Aber darüber wird dann Morgen debattiert.....

Gruss, muskat

Hallo Barney

Ja, nach ausgiebiger Recherche blieb der Ökoüfter bis zuletzt der Favorit. Nach der Besichtigung bei User verygood war es dann mehr oder weniger beschlossene Sache. Und schön zu hören, dass Ihr es bisher nicht bereut habt! Nur die Frage nach der sinnvollsten Einbauart und der Luftverteilung im OG, wo die Zimmertüren auch mal sollen geschlossen bleiben dürfen, ist noch nicht ganz geklärt..... Aber darüber wird dann Morgen debattiert.....

Gruss, muskat
Das ist bei uns auch noch nicht so ganz geklärt. Wir haben einen Zusatzlüfter in unser Schlafzimmer, die Kinderzimmer sind bis jetzt sowieso immer offen und daher haben wir vielleicht noch ein paar Jahre Zeit, bis wir uns Gedanken machen müssen und es so, wie es jetzt ist, nicht mehr ausreicht.

Gruss, Barney

So, die Lüfter-Debatte hat Heute morgen stattgefunden.... rausgekommen ist leider nicht allzu viel.... der Planer tendiert, im Gegensatz zu mir (Budget...) und dem Holzbauer (Praktiker...), zu den eher komplexeren Einbau- bzw. Luftzirkulationsvarianten. Nun, wir versuchen das Ganze noch mit dem Lieferanten abzusprechen, um eine möglichst einfache, günstige, und trotzdem sinnvolle Lösung zu finden.

Barney, was habt ihr denn genau für einen Zusatzlüfter im Schlafzimmer? und wie ist der eingebaut?

Grüsse, muskat

Es ist ein Papstlüfter, der in einem Loch in der Wand eingebaut ist. Schalldämmung hat er keine, uns stört es aber auch nicht. Wir können ihn mit einem Schalter ein- oder ausschalten und er läuft im Winter nur nachts, damit wir frische Luft im Schlafzimmer haben. Der Heizungsinstallateur hatte Bedenken wegen Lärm und Gerüchen aus dem Badezimmer, aber in unserem Fall waren die unbegründet. Ist etwas bastelmässig, aber für uns reichts. Kann mal ein Foto machen, wenn Bedarf besteht. Verygood hat sicherlich eine elegantere Lösung.

Gruss, Barney

Hallo Barney

Danke für die Auskunft. Ja mein Energieberater hat wohl ähnliche Bedenken.... so ganz steht das Konzept noch nicht, aber wie gesagt tendiere ich auch eher zu den "bastelmässigen" Lösungen.... für die eleganten reicht wohl das Budget nicht ganz aus.... dann ist der Lüfter bei Euch im Badezimmer eingebaut, und in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer habt ihr den Papstlüfter...? ja, mach doch mal ein Foto, dann kann ich mir vorstellen wie das so aussieht...

Gruss, muskat

cool,

und warm hoffe ich auch für euch

könntest du etwas mehr über preise etc freigeben?
Hallo rucola

Fragst Du jetzt gezielt nach dem Lüfter, und dessen Preis, oder allgemein zu den Umbaumassnahmen? Was möchtest Du denn wissen, was interessiert Dich besonders? "preise etc." ist ein weites Feld......

Gruss, muskat

Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja grad etwas weiterschreiben...

Ein paar neue Bilder sind im Album, ich werde laufend weitere einstellen...

Zur Zeit läuft auf dem Bau sehr viel, beinahe jedes erdenkliche Gewerk ist am arbeiten... Maurer, Zimmerleute, Stromer, Sanitär, Heiziger, Spengler.... Und vor 2 Tagen hatten wir auch schon den ersten kleineren Schaden... Die Ausrollierung für den neuen Schornstein in der EG-Decke wurde nicht sauber genug abgeklebt, so tropfte es runter auf den neuen Holz-Trägerbalken... der sich dann an einer Stelle etwas gelblich verfärbte....

Gestern wurde der Ortgang und die Stirnbretter angebracht, heute wurden die Ziegel geliefert und das Dach soll gedeckt werden. An der Fassade wird auch fleissig gearbeitet, am 5. August wird die Isolation eingeblasen, da muss der Hohlraum fertig sein... könnte zeitlich eng werden, mal schaun ob die Zimmerleute das hinkriegen....

So, der Regen hat aufgehört, das heisst ich kann wieder ans Streichen der Fassade gehn... die schwedische Farbe lässt sich übrigens sehr gut streichen, riecht nicht und lässt sich auch gut abwaschen... und ist komplett ökologisch.... falls also jemand mal eine gute Fassadenfarbe für sein Holzhaus sucht, von der Verarbeitung her kann ich's nur empfehlen.... Laut Hersteller Standzeit mind. 10 Jahre.... persönliche Langzeiterfahrungen gibt es dann.../emoticons/default_wink.png

Ich habe heute die Kündigung für meinen Mietvertrag abgeschickt.... Ende Oktober muss ich also einziehn können.... ist jetzt auch etwas gepokert, aber es gibt einen Notfallplan, falls es nun gar nicht klappen würde... wobei, in 3 Monaten müsste das doch zu schaffen sein..... Andere bauen in 3 Monaten ein ganzes Haus.....

@Pfälzer, immer wieder danke (ich weiss, ich wiederhole mich..), dass Du meinen Bau so genau, wenn auch aus der Ferne, mitverfolgst, und sicherzustellen versuchst, dass alles korrekt ausgeführt wird..

Gruss, muskat

dein pokerspiel wird sicher gelungen und in oktober hast 'full house'

zum kosten. sicher hast du ein excel sheet mit kosten schätzung für jedes teil.

wäre es möglich das zu teilen? sonst schicke es privat per email

du hast pb

dann ist der Lüfter bei Euch im Badezimmer eingebaut, und in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer habt ihr den Papstlüfter...? ja, mach doch mal ein Foto, dann kann ich mir vorstellen wie das so aussieht...
Hier also wie versprochen die Fotos des Papslüfters zwischen Bade- und Schlafzimmer.
Gruss von Barney

papstlüfter3.jpg

papstlüfter2.jpg

papstlüfter1.jpg

@rucola

meine Budgetaufstellung wird Dir so nicht allzu viel bringen... da Du ja ganz Anderes vor hast. Zu einzelnen Positionen geb ich aber gerne Auskunft.

@Barney

danke für die Fotos vom Papstlüfter, der scheint ja recht klein und unscheinbar zu sein... zumindest nicht störend... ich bin ja gespannt wie das bei uns ausgeht mit der Lüftergeschichte... vermutlich wird es ähnlich werden wie bei Euch, da bei uns Zuhause die Türen ohnehin stets alle offenstehn... da bringen die Kanäle oder Lüftungsschlitze am Ende eh nicht so viel....

Gruss, muskat

Hui, ich hab mein Bautagebuch ja ganz schön vernachlässigt.../emoticons/default_ohmy.png

Seit dem letzten Eintrag hat sich einiges getan; die Fassade ist, bis auf den Sockelbereich und Eingangs-Anbau (wird beides nächstes Jahr gemacht), fertig. Und jetzt steht der Innenausbau im Endspurt. Die letzten Wochen wurden fleissig Wände aufgerichtet, beplankt, getäfert, oder verputzt, die Heizung installiert (wird am Mittwoch in Betrieb genommen), die Elektrorohre und Wasserleitungen verlegt, Decken beplankt oder getäfert, an der Lüftung getüftelt, usw...

Jetzt müssen noch die Bäder und der Flur gefliest, einige Wände und Decken gespachtelt und gestrichen, die Sanitärinstallation abgeschlossen, die alten Holzböden geschliffen, und die Küche eingebaut werden. Noch viel zu tun, aber zumindest ist es nun absehbar.

Auch haben wir mittlerweile das provisorische Minergie-Zertifikat erhalten, was wegen der Lüftung ne ziemliche Knacknuss war. Aber am Ende haben wir, bzw. mein Energieplaner, doch ein Konzept erarbeiten können, welches akzeptiert wurde.

Die einzige grössere Schwierigkeit der letzten Wochen waren meine Badezimmerarmaturen. Tja, das war ein schönes Cabaret... da sich herausstellte, dass meine Armaturen nicht SVGW-zertifiziert waren.... und ich die dann durch Zertifizierte austauschen musste.... das wär ja nicht weiter tragisch gewesen, nur ist es eben so, dass in der Schweiz durchaus nicht-zertifizierte Armaturen ver- und gekauft werden dürfen, aber leider nicht eingebaut (jedenfalls in unserer Gemeinde... vielleicht sehen das andere nicht so streng)... nun ja, nach langem hin und her fand ich dann geeigntete Armaturen, die zertifiziert und nicht zu teuer waren, aber es war ein langer Weg.....

Ansonsten lief alles recht gut, die mit einem Umbau dieses Ausmasses einhergehenden Herausforderungen wurden zumeist geschickt gelöst, und das Budget unerwarteterweise mehr oder weniger eingehalten...

Einige fast aktuelle Bilder hab ich ins Album gestellt (irgendwie klappte das Anhängen hier grad nicht...).

Schönen Abend allen, und Gruss, /emoticons/default_additional/113.gif

muskat

Hallo muskat.

Inzwischen habe ich auch so einen ähnlichen Hausumbau in Auftrag mit den Elektroarbeiten, allerdings nicht so unfangreich wie deiner.

Es handelt sich hier um eine Doppelhaushäfte, Baujahr 1953, 2x angebaut in den 60- Jahren.

Das Haus, (Erbsache innerhalb meiner Familie) ist eine einmalige Katastrophe was der Haustechnik anbetrifft,

Sanitär, Heizung, Elektrik, alles muß neu, auch Fassade, teilweise die Fenster und das Dach.

Da wo ein neues Badezimmer hinkommt und auch in der Küche wurde an meissten entkernt.

Die Reetdecken sind noch gut und blieben bis auf der in der Küche erhalten

Auch ich habe darüber erste Fotos eingestellt.

Aber ich denke mal, dass du es fast überstanden hast.

Strippe

Elektrotechnik in Hamburg

Halli hallo!

interessantes Projekt!

Ich hätte gerne gewusst, was dich das Aufstocken gekostet hat, denn wir überlegen, in einigen Jahren ein ähnliches Projekt in Angriff zu nehmen und wären froh, schon mal zu wissen, was an Kosten so auf uns zukommt.

Danke dir schon mal und gutes Einziehen!

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad