2. Entwurf Grundriss Villa Cooper

cooper22

Mitglied
02. Nov. 2009
54
0
0
Hallo,

So ich habe nun meinen Grundrissplan überarbeitet und stelle Ihn nach einem langen 1. Januar wieder hier ins Forum.

Ich bin gespannt was hier von diesem haltet.

Bin froh für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag.

Schönes neues Jahr

Cooper22

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cooper22

gefällt mir gut, würde jedoch von der Galerie eine zweite Türe in das grosse Bad machen. Das kleine WC ist mit dieser Anordnung überflüssig, würde ich weglassen, wenn es dann nicht auf der anderen Seite realisierbar ist. Ankleide gefällt mir auch sehr gut. Schön das natürlches Licht einströmen kann. Musst dann halt einfach einen beweglichen Spiegel hinstellen, weil keine Wand mehr frei ist... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo cooper

UG

Ist das UG beheizt oder unbeheizt

--> Dämmung Aussenwände

--> Trennung gegen beheizte Räume

EG

Wie wird die mögliche Abluft nach draussen geführt ?

Kochstelle und Abzugshaube sind auf der Wohnraumseite gezeichnet !

Ist das Absicht.

Im Küchenablauf macht ihr so Kilometer.

Der "Küchenchef" hat keinen Kontakt zu den Personen im Wohnraum.

Funktion und Aufgabe Waschküche ?

Ein riesen Raum in eurem Wohnbereich der nicht als Wohnraum genutzt aber doch beheizt wird.

Fehlender Windfang im Eingangsbereich gegen ein Ausströmen von warmer Raumluft im Winter.

Grosszügiger Wohn-/Essraum mit Küche.

Küche soll nicht abgetrennt werden ?

OG

Zugang für Büro/Kind ?

Zugang zum Bad für Teen und Kind ?

Wie gross ist die Dusche im Zimmer WC/Dusche ?

Ist das Dach auf das OG draufgesetzt ?

Oder hat es im OG noch Dachschrägen ?

Andy

 
Hallo Cooper..es guets Neus!

Hier einfach mal meine Anregungen.../emoticons/default_wink.png

UG: Die beiden Räume Vorrat und Technik würde ich wechseln. Technik rechts da du im EG und OG diese auch mehrheitlich auf der rechten Seite benötigst (Sanitär) falls es im Keller keine Rolle spielt.

EG: Der Vorratsraum bei der Küche ist jetzt gemäss meinen Erfahrungen eher überflüssig, derjenige im UG würde doch eigentlich reichen? Dafür würde ich das WC in die Ecke schieben und ein bischen grösser gestalten. Somit hättest du beim Eingang ein sehr grosszügiges Entreé und könntest dort die Garderobe clever integrieren. Die momentane Garderobe ist meiner Meinung nach zu verwinkelt und mitten im Raum nur Platzverschwendung.

Überlegung: Wie wär's mit der Waschküche ins UG? - Dafür in diesem Zimmer Büro, Haushaltszimmer...oder gar Teen's World? (Teen's sind froh wenn sie ihr Zimmer im EG haben. Eltern auch). Den Durchgang zu "Geräte/Garage würde ich dann weglassen ...oder andere Variante, Garage nach rechts und dann Zugang rechts von der Eingangstüre ins grosszügige Entreé.

OG: Wo ist der Zugang zum Bad? Durch das Schlafzimmer? Die allgemeine Zugänglichkeit würde ich hier beachten. Oder wollen nur die Eltern baden?

Frage: Was macht du mit "Raum 6" 23,15m2

Sonst eigentlich sehr schön und grosszügig.

 
Die Garage ist mit 30 m2 für 2 Autos eher knapp. Unsere hat fast 40 m2, aber wenn 2 Autos drinn stehen, wird es trotzdem relativ eng... naja gut, wenn man (bzw. frau) richtig parkieren kann (bzw. eben nicht /emoticons/default_biggrin.png), macht das natürlich auch etwas aus /emoticons/default_ohmy.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Cooper22

gefällt mir gut, würde jedoch von der Galerie eine zweite Türe in das grosse Bad machen. Das kleine WC ist mit dieser Anordnung überflüssig, würde ich weglassen, wenn es dann nicht auf der anderen Seite realisierbar ist. Ankleide gefällt mir auch sehr gut. Schön das natürlches Licht einströmen kann. Musst dann halt einfach einen beweglichen Spiegel hinstellen, weil keine Wand mehr frei ist... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi
hallo jomazi

-wir haben dies absichtlich so geplant, um evtl noch einen einbauschrank zu plazieren?

-das kleine wc ist so von unserer tochter gewünscht. ( Teenie )

-genau, wir müssen uns noch eine lösung für einen spiegel einfallen lassen

herzlichen dank für die anregung

 
Hallo cooper

UG

Ist das UG beheizt oder unbeheizt

--> Dämmung Aussenwände

--> Trennung gegen beheizte Räume

EG

Wie wird die mögliche Abluft nach draussen geführt ?

Kochstelle und Abzugshaube sind auf der Wohnraumseite gezeichnet !

Ist das Absicht.

Im Küchenablauf macht ihr so Kilometer.

Der "Küchenchef" hat keinen Kontakt zu den Personen im Wohnraum.

Funktion und Aufgabe Waschküche ?

Ein riesen Raum in eurem Wohnbereich der nicht als Wohnraum genutzt aber doch beheizt wird.

Fehlender Windfang im Eingangsbereich gegen ein Ausströmen von warmer Raumluft im Winter.

Grosszügiger Wohn-/Essraum mit Küche.

Küche soll nicht abgetrennt werden ?

OG

Zugang für Büro/Kind ?

Zugang zum Bad für Teen und Kind ?

Wie gross ist die Dusche im Zimmer WC/Dusche ?

Ist das Dach auf das OG draufgesetzt ?

Oder hat es im OG noch Dachschrägen ?

Andy
hallo andy

-das untergeschoss ist unbeheizt

-das haben wir uns tatsächlich nicht überlegt,wo die abluft abgeführt wird

-vielen dank, das ist ein zeichnungfehler meinerseits, die kochstelle sollte

natürlich zu der wohnseite zeigen

-und so hat dann auch der küchenchef wieder den gewünschten kontakt /emoticons/default_smile.png

-die waschküche haben wir so geplant, das man von der garage aus, intern

ins haus kommen kann, was zb im winter sehr praktisch ist

-ja danke, der eingangsbereich muss wohl noch mal überdacht werden /emoticons/default_sad.png

-wir wohnten bis dahin in einer abgetrennten küche, die recht klein, daher der

wunsch nach einer offenen küche

-vielen dank, da hat sich tatsächlich ein grosser fehler eingeschlichen /emoticons/default_biggrin.png, wird

sofort geändert.

-tja, die dusche ist relativ klein..../emoticons/default_sad.png wir suchen noch nach einer passenden

lösung

-wegen dem dach sind wir noch mit dem architekt am dissuktieren, seiner meinung nach ist es möglich, auch nur einzelne räumlichkeiten bis zu den dachschrägen offen zu lassen.

vielen dank für die interessanten vorschläge

 
Hallo Cooper..es guets Neus!

Hier einfach mal meine Anregungen.../emoticons/default_wink.png

UG: Die beiden Räume Vorrat und Technik würde ich wechseln. Technik rechts da du im EG und OG diese auch mehrheitlich auf der rechten Seite benötigst (Sanitär) falls es im Keller keine Rolle spielt.

EG: Der Vorratsraum bei der Küche ist jetzt gemäss meinen Erfahrungen eher überflüssig, derjenige im UG würde doch eigentlich reichen? Dafür würde ich das WC in die Ecke schieben und ein bischen grösser gestalten. Somit hättest du beim Eingang ein sehr grosszügiges Entreé und könntest dort die Garderobe clever integrieren. Die momentane Garderobe ist meiner Meinung nach zu verwinkelt und mitten im Raum nur Platzverschwendung.

Überlegung: Wie wär's mit der Waschküche ins UG? - Dafür in diesem Zimmer Büro, Haushaltszimmer...oder gar Teen's World? (Teen's sind froh wenn sie ihr Zimmer im EG haben. Eltern auch). Den Durchgang zu "Geräte/Garage würde ich dann weglassen ...oder andere Variante, Garage nach rechts und dann Zugang rechts von der Eingangstüre ins grosszügige Entreé.

OG: Wo ist der Zugang zum Bad? Durch das Schlafzimmer? Die allgemeine Zugänglichkeit würde ich hier beachten. Oder wollen nur die Eltern baden?

Frage: Was macht du mit "Raum 6" 23,15m2

Sonst eigentlich sehr schön und grosszügig.
hallo lunatic

-UG: vielen dank, das ist eine geniale idee, ich werde die beiden räumlichkeiten wechseln

-also den vorratsraum möchten wir gerne behalten, jedoch kann man das

tages-wc durchauch etwas vergrössern

-ja die garderobe gefällt mir so wie sie im moment geplant ist, auch nicht mehr

wirklich.hier muss nochmal nach einer passenderen lösung gesucht werden

-danke, es ist eine gute überlegung, die waschküche ins UG zu verlegen, wir werden auf jeden fall die notwendigen intallationen einplanen. /emoticons/default_smile.png

-die garage können wir nicht nach rechts verlegen, da uns dies schon optisch nicht so gefällt. der hauseingang würde dann irgendwie versteckt werden, was in meinen augen schade wäre.

-nein, der badezimmereingang habe ich bewusst so gewählt, weil wir evtl noch einen einbauschrank planen wollen.

-die frage zu raum 6 ist berechtigt. dies hat sich leider so ergeben, wenn ich keine verwinkelten räume planen wollte. hier sind noch lösungsvorschläge erwünscht:D

vielen danke für die anregung

 
Die Garage ist mit 30 m2 für 2 Autos eher knapp. Unsere hat fast 40 m2, aber wenn 2 Autos drinn stehen, wird es trotzdem relativ eng... naja gut, wenn man (bzw. frau) richtig parkieren kann (bzw. eben nicht /emoticons/default_biggrin.png), macht das natürlich auch etwas aus /emoticons/default_ohmy.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

hallo mirella

meine frau hatte da auch ihre bedenken. ich werde versuchen, so grosszügig wie möglich zu planen

danke für ihre anregung

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew