2. Hypothek umgehen?

Rilana

Mitglied
27. Nov. 2007
33
0
0
Ich hab mal eine Frage. Wir sind zur Zeit am Offerten von Banken am einholen. Nun hat uns ein guter Freund geraten die Baukosten etwas zu erhöhen und schauen ob wir auch so eine Hypothek bekommen.

Der Grund ist, dass er meinte man könnte ev. die zweite Hypothek umgehen? Man müsse danach einfach schauen, dass man mit dem Betrag der ersten Hypothek das Haus finanziere kann. Dann könne man so die zweite, teurere Hypothek sparen!

Ist das den richtig? Habe davon noch nie gehört! Vor allem ist das auch legal? Oder werden die Banken später die erste Hypothek nicht anpassen am Schlusspreis?

Ist eine 2. Hypotheke heute wirklich noch teurer als die erste? Dachte, dass heute bis zu 80% mit einer 1. Hypothek finanziert wird. Evtl. genügt es auch einfach zu verhandeln um die 2. Hypothek zu den gleichen Bedingungen wie die 1. zu erhalten?

Gruss

Wir bekommen die 2. Hypothek bei der NAB (neuen Aargauer Bank) zu denselben Konditionen wie die 1. Hypothek.

Die Bank will eh die Bauabrechnung sehen - der "Trick" geht also nicht auf.......

Je nach Bank ist die 2. Hypothek tatsächlich noch bis zu 1% höher als die 1. Hypothek. Grundsätzlich interessiert jedoch das "Gesamtpaket": Was kostet das gesamte geliehene Geld an Zinsen.

Martin

Auch wenn ihr die 2. Hypo zu den gleichen Zinskonditionen abschliesst gibt es doch einen gravierenden Unterschied.... Die 2. Hypo muss zwingend amortisiert werden was bei der ersten nicht der Fall ist. In der Regel (keine Regel ohne Ausnahme) umfasst die 1. Hypo nur 65% des ganzen Bauprojektes, was ihr also machen könntet ist das Eigenkapital auf 35% raufschrauben...

Danke Euch allen. Das hab ich irgendwie vermutet. Sonst würden das ja alle machen. 35% Eigenmittel haben wir leider auf keinen Fall :-)

Was uns unsere Bank anbietet (machen glaub die meisten so) ist, dass wir auch den Teil im Bereich der 2. Hypothek (das was 65% der Anlagekosten übersteigt) zum Zins der ersten Hypothek erhalten, wenn wir eine entsprechende Sicherheit bieten können, z.B. durch Verpfändung der Pensionskasse. Die PK-Verpfändung kostet nichts und ist ein relativ kleines Risiko (kann auch jederzeit rückgängig gemacht werden).

Schönen Abend

Danke Dir. Das wird bei uns wohl nicht der Fall sein, da wir unsere Pensionskasse für den Bau rausnehmen!

Hallo Rilana

...die Pensionskasse beziehen zum Bau des Hauses ?

Ich hoffe, dass es sich dabei nur um einen kleinen Teil

der Penisonskasse handelt /emoticons/default_ohmy.png

Habt ihrs schon mit Vorbezug der 3a Gelder gerechnet und die

Pensionskasse "nur" verpfändet ? So gibts dann auch die 2. Hypo zum 1. Hypo Zins.

Grüsse moudi

Es wird ein grosser Teil sein! 3a Gelder sind auch schon dabei! Verpfänden liegt bei uns nicht drinn, da wir so einen zu hohen Zins pro Monat hätten!

Wir haben uns das lange überlegt. aber wen wir so viel Geld ersparen müssten könnten wir noch x-Jahre nicht bauen! Mit Familie sparen ist leider nicht gross möglich!

Hallo Rilana

da kann ich euch nur alles Gute Wünschen für den Bau und die Zukunft.

Bleibt zu hoffen, dass ihr die Säule 3a und die Pensionskasse bis zu eurer Rente wieder aufgefüllt habt.

Grüsse moudi

Auch wir kriegen das ganze Geld bei LKB zu den Konditionen der ersten Hypothek (müssen aber auch die "zweite Hypothek" amortisieren). Scheinbar machen das die meisten Banken so...

Die Finanzierung über die PK ist natürlich jedem freigestellt, wäre mir jedoch zu riskant. Wenn ich heute ca. 50'000.-- vorbeziehen würde, hätte ich (wegen Zinsen usw...) in 30 Jahren rund 90'000.-- wengier Guthaben, aufdie ich ehrlich gesagt nicht verzichten möchte...

wir haben uns das gut überlegt. doch wir brauchen das geld jetzt und später profitiert man ja auch davon.

Hallo

Wir haben die PK auch rausgenommen. Da wir noch jung sind, war das nicht wahnsinnig viel. Werden wir bis in 30 Jahren wieder einbezahlt haben.

Die Bank hat uns dass so empfohlen.

Übrigens haben wir keine 2. Hypo, müssen also nicht zwingend amortisieren und können so unsere PK wieder auffüllen.

Gruss

Dani

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad