2 Hypotheken abschliessen, 1x Festhypothek, 1x libor

Chroemli

New member
16. Juli 2013
17
1
0
Hallo Zusammen

Wir sind nun am überlegen ob  wir 2 Hypotheken abschliessen sollen, 1 x Festhypothek 7- 10 Jahre

1 x libor wer von euch hat damit Erfahrung?

Wie ist der aktuelle Zinssatz von libor zur Zeit?

Hier unsere Aufstellung

Gesamtkoste 620 000

Eigenkapital 160 000

1 Hypothek Festhypothek

400 000

110 000 EK

2 Hypothek libor

220 000

50 000 EK

Oder was würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus

 
Dies kommt letztendlich darauf an wie viel Sicherheit du möchtest.

Etwas günstiger als der Libor kriegst du nicht.

Bei deiner Berechnung blicke ich nicht ganz durch:

620 - 160 = 460

460 ist somit der zu finanzierende Betrag.

Kann es sein, dass du mit dem Bau noch nicht fertig bist?

Hausbau 2009 beendet.

 
wenn Du ca. 2'583.– monatlicher Zins (exkl. Nebenkosten) verkraften könntest (5% bei 620'000) und ggf. noch 50'000 - 80'000 CHF auf der Seite hast, würde ich Dir 100% Libor empfehlen.

Bei 100% Libor wirst Du pro Monat ca. 350.– CHF gegenüber der Festhypothek sparen (zu den aktuellen Zinskonditionen). Zudem kannst Du jederzeit Geld nachzahlen und die Zinsbelastung so senken.

100% Libor würde ich aber nur machen, wenn ich noch mind. 50'000 CHF frei verfügbar hätte und mich gerne wöchentlich um die Zinslage kümmere und gelegentlich die Zeitung lese.

 
Wir haben vor einem halben Jahr genau das gemacht. 50% Festhypothek (7 Jahre zu 2.18%) und 50% Libor Hypothek (mit Switch) zu 0,08% plus 1% Marge. Dass wir so abgeschlossen haben hat mit unserem damaligen Sicherheitsbedürfnis zu tun. Heute würde ich ganz auf Libor (mit Switch) setzen. Aktuelle Statistiken belegen, dass man in den letzten 10 Jahren mit Libor klar besser gefahren ist. 

Mit Libor Switch bin ich dennoch auf einer relativ sicheren Seite. Bis 3 Tage vor einer Libor-Periode kann ich jederzeit von der Libor-Hypothek auf eine Festhypothek wechseln. Natürlich zum aktuellen Zinssatz. Aber wenn man die Entwicklung auf dem Geldmarkt etwas verfolgt hat man meines Erachtens genug Zeit sich einen Wechsel zu überlegen.

In meinem Fall spare ich mit der Libor-Hypothek gegenüber der Festhypothek pro Jahr z.Zt. auf CHF 100'000.– Hypothekarschuld CHF 1'100.– im Jahr ein oder knapp CHF 100.–/Monat. 

Meine Empfehlung: Libor-Hypothek wenn du es verantworten kannst ein wenig Risiko einzugehen.

 
Hallo Galaxy

Alles Libor ist uns ein zu grosses Risiko, wir kriegen nun bei unserer Bank heute ein

7 jährige Hypothek von 1.86

Darf ich dich fragen was Libor mit Switch ist?

Und das heisst ihr bezahlt für Libor ein Zinssatz von 1.08 stimmt das?

 
Isitom

Wir sind erst bei der Baubewilligung, geht also noch eine Zeit,  aber machen uns jetzt schon Gedanke was wir für Hypothekmodelle für uns in Frage kommen, wo wir vielleicht noch was sparen könnten.

Unser Haus kostet 620 000

Wir haben 160 000 Eigenmittel das heisst dann ne Schuld von 460 000

Und nun sind wir am überlegen ein Teil Festhypothek zu machen und ein Teil Libor...

Miso

Wir könnten den Zins  verkraften wenn ich auch wieder arbeiten würde, wir haben aber noch 2 kleine Kinder und ich möchte gerne in der nächsten Zeit zu Hause bleiben,   aber  50 000- 80000 haben wir nicht mehr auf der Seite

100% libor ist uns ein zu grosses Risiko und kommt für uns nicht in Frage, und die Zinssätze verfolgen wir auch nicht täglich, aber danke dir vielmals für deine Antwort.

 
  • Like
Reaktionen: stone79
Hallo Chroemli

Zum Libor mit Switch: Wir haben eine Libor Hypothek mit Laufzeit bis gegen Ende 2017 abgeschlossen. Zur Zeit bezahlen wir der Bank dafür 1,08% (Libor z.Zt. 0,08%, Marge der Bank während der ganzen Laufzeit 1%). Switch bedeutet, dass wir diese Hypothek auch während der Laufzeit immer bis spätestens 3 Tage vor Ende einer Libor-Periode in eine Festhypothek umwandeln können. Das macht dann Sinn, wenn der Libor während der Laufzeit unerwartet stark ansteigen sollte. Switch ist einfach eine zusätzliche Sicherheit für den Kunden.

Den Zinssatz von 1,86%, den du aushandeln konntest, finde ich gut. Ich habe 2013 noch mit 2,18% für 7 Jahre abgeschlossen.

 
Eine 4jährige Festhypothek kostet bei Postfinance heute 1.4%, eine 5jährige 1.5%: Mit dem ist man stark auf der sicheren Seite. Eine kürzerfristige(2jährige 1.15%, 3jährige 1.2%) noch weniger.

Wenn ich wählen könnte zwischen 1.08% Libor (wie oben erwähnt) und 1.2% für 3jährige, würde ich jederzeit eine 3jährige Festhypo festmachen.

Ich persönlich habe eine sehr günstige 5jährige gerade abgeschlossen. Warum 5jährig? Damit ich in 5 Jahren wieder ein 3a-Konto beziehen und einen Teil der Hypothek zurückzahlen kann. Fakt ist, dass man in meinem Alter auch eine Staffelung des Bezuges von einbezahlten 3a-Geldern ins Auge fassen muss (Fokus steueroptimierter Bezug). Aber in jungen Jahren ist das eher kein Thema (ausser ab und an ein neues 3a-Konto eröffnen --> steuerliche Optimierung beim Bezug, da die Gelder pro Konto jeweils ganz bezogen werden müssen).

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew