2 Jahre Auslandaufenthalt - Haus verkaufen/vermieten?

regi76

Mitglied
25. Jan. 2013
4
0
0
Hallo zusammen :)

Wir stehen vor einer grossen Entscheidung... Wir haben die Möglichkeit für 2 Jahre nach Amerika zu gehen und möchten diese Chance gerne wahrnehmen. Da wir jedoch vor 3 Jahren ein Haus gekauft haben, ist die Situation nicht ganz einfach.

Unsere Bank hat uns mitgeteilt, dass ein Verkauf mit Hypothekübernahme möglich wäre (7 Jahre Laufzeit), dies sich jedoch als sehr schwierig erweisen werde. Da wir eigentlich das Haus gerne behalten möchten, stellt sich nun die Frage, ob eine Vermietung unter Bekannten möglich wäre - sozusagen eine Untervermietung, da wir uns nicht abmelden werden, sondern von einem Schweizer Unternehmen angestellt sind und keine Auswanderung in Betracht ziehen.

Da jedoch die Pensionkasse im Haus steckt, ist eine Vermietung auch nicht "einfach"... Ich habe mal gelesen, dass eine Vermietung über einen Zeitraum von 1-2 Jahre möglich ist...

Was meinen die Profis unter Euch - was können wir tun - wo sind unsere Möglichkeiten resp. Schlupflöcher?

Wir sind Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns einige Inputs geben könnt.

DANKE :)

Liebe Grüsse

Regi76

 
Wieso ist die Hypothekenübernahme schwierig? Weil die Bank viele Bedingungen stellt? Oder weil der Zins im Vergleich zu heute hoch ist?

Wenn's das zweite ist, kommt es drauf an wie hoch er wirklich ist. Eine 7jährige kostet heute vermutlich irgendwas um die 1.7%. Wenn eure z.B. 3% ist, dann ist das natürlich ein Hindernis, weil die 1.3% extra über 7 Jahre dann bereits 9% der Hyposumme ausmachen. Das wird der Käufer wohl zumindest zum grossen Teil als Rabatt zum quartierüblichen Preis erwarten (Preis von heute natürlich, nicht der tiefere von damals)

Dann kommt noch dazu, dass der Verkauf eines Hauses zu einem guten preis schon mal 3 bis 6 Monate dauert. Lohnt das bei 2 Jahren?

Wenn du das Haus verkaufst, musst du innter 2 Jahren wieder Wohneigentum mit dem PK Geld finanzieren, sonst muss es zurückgezahlt werden. Mit dem Job in Amerika lässt sich das bestimmt arrangieren, dass der nur 1 Jahr und 51 Wochen dauert, oder? Dann wäre nur noch bei der PK zu klären, ob für die 2 Jahre auch Vermietung erlaubt ist.

 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Bank meint, dass es schwierig ist, das Haus mit so einer langfristigen Hypothek zu verkaufen. Der heutige Zins ist leicht tiefer, als wir vor 3 Jahren abgeschlossen haben. Aber ich denke mir auch, dass der Aufwand sehr gross ist für ein Auslandaufenthalt von "nur" 2 Jahren. Umsolänger ich überlege, umsomehr tendiere ich zur Vermietung.

Meinst du, dass es realistisch ist, dass wir das Haus vermieten dürfen? Oder merkt das überhaupt jemand, wenn wir es nicht melden würden (sorry, ist einfach eine Überlegung..)?

Und weisst du auf was wir bei einer Vermietung achten müssten?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir sind von dem Auslandangebot etwas überrascht und müssen mal alle Möglichkeiten abchecken.

Herzlichen Dank für alle Feedbacks :)))

 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Die Bank meint, dass es schwierig ist, das Haus mit so einer langfristigen Hypothek zu verkaufen. Der heutige Zins ist leicht tiefer, als wir vor 3 Jahren abgeschlossen haben. Aber ich denke mir auch, dass der Aufwand sehr gross ist für ein Auslandaufenthalt von "nur" 2 Jahren. Umsolänger ich überlege, umsomehr tendiere ich zur Vermietung.

Meinst du, dass es realistisch ist, dass wir das Haus vermieten dürfen? Oder merkt das überhaupt jemand, wenn wir es nicht melden würden (sorry, ist einfach eine Überlegung..)?

Und weisst du auf was wir bei einer Vermietung achten müssten?

Sorry für die vielen Fragen, aber wir sind von dem Auslandangebot etwas überrascht und müssen mal alle Möglichkeiten abchecken.

Herzlichen Dank für alle Feedbacks :)))
Je nachdem wo das Haus ist und welchen Standard es hat: es gibt Firmen die Häuser für kurze Zeit an Expats vermieten. Die Expats suchen entweder ein eigenes Haus zum kauf oder sind eh nur auf Zeit im Ausland (also so wie ihr...) und sind an einer möblierten bleibe interessiert.

Wenn du viele grosse, internationale Firmen in der nähe hast (Nestle, Novartis, UBS, BIZ, Versicherungen ...) und guten Standard, dann könnte das eine Möglichkeit sein.

Diese Firmen übernehmen teilweise auch Hauswartung, Wäsche, ...

Ich kenne jemanden der kennt jemanden dessen Nachbarn wissen von jemandem der das macht. Verdient sogar noch ziemlich Geld während er im Ausland weilt.

Weiss aber nicht wie die Firma heisst...

 
Also bezüglich Vermietung ist Googel dein Freund. Das ist der erste Treffer:

ktipp.ch - Beratung - Pensionskasse Kann ich fuer eine zweite Wohnung Geld beziehen

Permanent vermieten nein, kurzfristig ja. Kurzfristig ist 1 Jahr.

Bezüglich Vermietung kenn ich nur ein bisschen was von langfrsitger Vermietung. Da spart man sich viel Ärger, wenn man auf die letzten 5% Mietzins, die auch irgendwie noch drinnen gewesen wären, verzichtet. Dafür hat man, auch ausserhalb von Zürich und den anderen Notstandregionen, dann mehrere vernünftige Interessenten zur Auswahl und kann sich so viel Ärger vom hals halten.

Ein Muss sind die Betreibungsauszüge. Und zwar lückenlos für die letzten 2 Jahre, wer da schon mal umgezogen ist, bringt halt von mehreren Betreibungsämtern einen. Damit hat man die Mietnomaden dann auch schon etwas aussortiert. Denke, ein betrogener Vermieter wird den Eintrag wenn überhaupt erst löschen lassen, wenn alles restlos bezahlt ist, und bei einem Verlustschein bleibt das dann 10 Jahre, solange nicht gezahlt ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur eine Vermietung in Betracht ziehen. Wenn du das Haus verkauft hast, dann ist es weg. Bei der Rückkehr müsstest du also eine Mietswohnung suchen, oder einen neues Haus kaufen.

Ob du das willst, ist deine Entscheidung.

 
Könnt ihr nicht zwei Mal ein Jahr gehen? Ihr wollt doch sicher zwischendurch mal die Verwandten sehen..

 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir tendieren zur Vermietung, da - wie von euch erwähnt - bei der Rückkehr wir wieder bei "null" stehen und der Aufwand einfach riesig wäre. Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kinder und werden bestimmt mal zwischendurch in die Schweiz kommen, aber dann bei unseren Bekannten wohnen können. Der Aufenthalt wird 2 Jahre dauern, da dies vom Geschäft meines Mannes vorausgesetzt wird.

Ich konnte noch nicht konkret rausfinden, wie die Pensionskasse "arbeitet".. Wir werden uns ja nicht abmelden, sondern unseren Wohnsitz behalten (Post wird natürlich umgeleitet, damit ein allfälliger Mieter nichts damit zu tun hat). Mal ganz frech in die Runde gefragt - was kann uns widerfahren, wenn wir ohne Bewilligung der PK vermieten? Merkt dies die PK überhaupt?

Vielen Dank für eure Anworten und Meinungen.. ;-)

Grüessli

 
Die PK wird das nicht merken, zumal ihr ja weiterhin beim selben Arbeitgeber versichert bleibt und dort auch die PK zahlt. Sollte der Arbeitgeber allerdings eine Adressänderung an die PK mitteilen, dann sieht die Geschichte natürlich etwas anders aus...

 
Jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch: was hat eine Vermietung mit der PK. Zu tun?

Gruss,

Thomas

 
Hallo Isitom

Im Haus steckt Pensionskassenguthaben, und das soll und darf nur für selbstbewohntes Eigentum benutzt werden. Bei einer Vermietung ist das ja nicht mehr gegeben.

Gruss gulx

 
Hallo Isitom

Im Haus steckt Pensionskassenguthaben, und das soll und darf nur für selbstbewohntes Eigentum benutzt werden. Bei einer Vermietung ist das ja nicht mehr gegeben.

Gruss gulx
Danke! Man lernt nie aus.

 
Hallo regi76

Ihr wollt nach USA gehen? Ich bin seit Oktober 2012 ebenfalls beruflich fuer ein Jahr in den USA wohnhaft und kann dir nur empfehlen fruehzeitig mit deiner Bank zu klaeren, wie die eure zukuenftige Kundenbeziehung sehen. Die ZKB z.B. akzeptiert meines Wissens keine Kunden mehr mit US Wohnsitz. Meine Bank macht es zum Glueck noch, aber auch nur unter gewissen Umstaenden.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo