2-Jahresgarantieabnahme, wie vorgehen ohne GU (Konkurs) ?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Wie im Titel schon geschrieben, nähern wir uns bald der 2-jährigen Frist für die Garantieleistungen. (Sind im Januar 08 eingezogen).

Da unser GU kurz nach unserem Einzug in Konkurs ging, haben wir leider von dieser Seite keinen Ansprechpartner mehr.

So wie es jetzt aussieht gibt es bei uns doch ein paar Mängel, welche wir beheben lassen möchten, Mängel welche offensichtlich sind (bei der angebauten Garage löst sich von unten her der Verputz), aber auch solche, wo wir nicht sicher sind, ob sie unter die Garantie fallen. Ev. gibt es auch Sachen, an die wir nicht denken würden, welche wir angeben könnten.

Was tun? Wäre es sinnvoll eine Fachperson zuzuziehen? Wenn ja, wen? Kann man mir jemanden empfehlen?

Wie gehen wir am besten die Handwerker an? (Wir sind nicht mal sicher, wie es mit der Garantieleistungspflicht aussieht, da uns unser GU nur vom Sanitär und vom Elektriker die Garantiescheine zukommen liess). Wir müssten aber vorallem den Gipser haben.

Sollen wir ihn zuerst telefonisch informieren, sich das Ganze anzusehen oder ihm direkt einen eingeschriebenen Brief schreiben mit einer Fristsetzung?

Dann bei den Geräten (also Küchengeräte, Heizung, Boiler etc.) wäre es sinnvoll, einen Service machen zu lassen, damit wir wissen, wie der Zustand der Geräte ist?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen (oder mehrere) kompetente Ratschläge geben könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

 
Hallo Noa /emoticons/default_biggrin.png:p

Kann dir leider nicht helfen.... Kann es sein, dass Hausfactory nun mit dem Namen Hausidee unterwegs ist?/emoticons/default_confused.png

Bin kürzlich mal darüber gestolpert. Wollte dich schon beim Treffen fragen;)

Hoffe, ihr bekommt gute Tips, und dass die Mängel alle behoben werden können. Ich würde alles auflisten;) Es will ja eh niemand schuld sein... Falls es nicht unter Garantie fällt, werden sie es euch schon wissen lassen. Nur fehlt halt leider der Druck vom GU gegenüber den Handwerkern.

Bis bald!

 
Hoi Noa

Ich empfehle Dir einen Bausachverständigen beizuziehen, der Dir hilft allällige Mängel zu beurteilen und zu erfassen.

Dann würde ich versuchen die Unternehmer zu Ihren Garantieleistungen "zu motivieren".

tellt sich ein Unternehmer "quer", dürfte dies ohnen Werkverträge und Garantiescheine ein nicht ganz einfaches Unterfangen werden.

Beste Grüsse

 
Ist der Konkurs wirklich vollzogen und die Firma erloschen? oder ist der Konkursverwalter immer noch aktiv?

Hat allenfalls jemand die Firma oder Teile gekauft?

ich würde dies noch abklären...

 
Ich wollte hier mal noch eine kurze Rückmeldung geben.

Wir haben uns nun entschlossen, das Ganze alleine, ohne Bauratgeber durchzuziehen.

Es war wirklich nicht viel, was zu beanstanden war und so haben wir den Handwerkern einen Brief geschrieben mit den aufgeführten Mängeln und der Bitte, mit uns Kontakt aufzunehmen um diese zu beseitigen.

Vom Gipser kam umgehend ein Telefon (um den Besuch abzumachen). Der Besuch ist auch schon erfolgt mit dem Versprechen, dass die Mängel umgehend (sobald es die Temperaturen zulassen würden) behoben würden.

Auch der Küchenbauer hat sich sofort gemeldet und den Besuch des Monteurs auf nächsten Montag angekündigt.

Es ist doch wunderbar, dass es so kulante und zuverlässige Handwerker gibt. Muss ihnen grad ein Kränzlein winden.

 
Hallo Noa und wenn es mit einem Handwerker nicht Funktioniert , kannst Du den Örtlichen Friedensrichter und oder einen HEV experten kommen lassen.Und noch etwas Du hast bei versteckten Mängel 5 Jahre Garantie (Gesetz) lass Dir doch gleich von den Handwerkern , welche jetzt die Mängel erledigen eine Kopie des Garantieschein geben .Ich spreche da aus Erfahrung

Gruss Iso

 
Bin genau jetzt auch soweit wie Noa, nur dass wir absolut keine Garantiescheine in der hand haben. Das Konkursverfahren läuft noch, ist recht aktuell. Muss der GU nicht uns die "Sachen" überschreiben? Unser Problem ist auch noch, dass der GU fast alle Unternehmer sauer gemacht hat...diverse Rechnungen nicht ganz bezahlt usw. Wer kann mir am besten einen Tip geben? Wir wohnen Mitte dezember seit 1 Jahr drin.

Vielen Dank schon im voraus.

 
uns geht es auch so wie silversnake, nur dass wir keinen GU vertrag haben sondern einen architektenvertrag. die meisten handwerker sind nun weg und kommen auch nicht mehr da rechnungen und termine usw. vom architekten nicht eingehalten worden sind. wir stehen echt beschissen da und haben tonnenweise mängel und schulden von weit über CHF 80'000 mangels bauführung...

es grüsst, niciritter

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas