2-Jahresgarantieabnahme

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo Zusammen

Wie seit ihr Vorgegangen bei der 2-Jahresgarantieabnahme?

Gibt es da ein Formular, was muss man alles beachten?

Was sind eure Erfahrungen, wir haben einen GU?

danke für eure Mitteilungen

gruss

nina

 
Bei uns war es so.

Wir haben die Mängel zu Papier gebracht und per Einschreiben an die GU geschickt.

Ehrlich gesagt, nicht gerade Optimal.

Wir haben jetzt auch gut 1/2 Jahr nach Mängelschreiben, ein Kampf mit div Nacharbeiten.

Ideal wäre, die 2 Jahres Abnahme zusammen mit Architekt vozunehmen und dann zu Papier bringen mit Unterschrift beider Parteien. Zudem Schriftlich auch eine Zeitvorgabe, bis wann die Nacharbeiten erledigt werden müssen. Hatten wir bei der ETW so und das klappte viel besser als jetzt.

 
DER SAUBERSTE WEG IST DER FOLGENDE:

Ihr werdet aufgefordert die Mängel zu melden. Am besten mit GU-eigenem Formular. Darauf schreibt ihr mal lieber zuviel als zuwenig.

Der Architekt / Bauleiter, welche die Mängel an den Behebungstagen managt, wird die Mängel anhand euren Schreibens vor ort einsehen. Vorteil: Er weiss genau wer aufzubieten ist (Oftmals braucht es 2 Handwerker um einen Mangel zu beheben), zum anderen werden Mängel die keine sind (Kratzer in Parkett ect.) im vornherein ausdikutiert).

Dann wird ein Mängeltag von der GU festgemacht, der Bauleiter organisiert alle Unternehmer (Diese Arbeit ist Bestandetil des 100%-SIA-Honorarvertrages und somit in der Regel Bestandteil des GU-Vertrages).

Der Mängeltag ist da, der Bauleiter schaut zu, dass alle Unternehmer den Job erledigen und wird sogleich mit euch den Mangel auf der Liste als erledigt abzeichnen.

Funktioniert aber in der Regel eh nicht so glatt. Im Minimum wird ein weiterer Behebungstag organisiert, da erstens nicht alle Unternehmer vor Ort waren oder der Bauleiter nicht begriffen hat, dass erst eine Vorarbeit gemacht werden muss um einen Mangel zu beheben, was nicht an einem Tag geht..

Am Schluss sind alle Mängel visiert und erledigt und alle sind fröhlich. (Theoretisch)

 
Hallo,

Wir habe die meiste Sachen per E-mail gemeldet, wenn nötig mit Fotos dokumentiert. Der Architekt hat unsere Claims nicht bestritten, aber sie auch nicht sofort behoben.

Der Küchenbauer (der wir selbst engagiert hatten) hat jetzt nach etwa 6 Monate nach der Meldung der falsch montierte Ziertür der Kühlschrank ersetzt.

Gruss, Wim

 
Hallo wimton

Da wie Du schreibst doch ein paar Mängel vorhanden sind. Eventuell auch noch einige die Du bisher nicht erkannt hast, kann ich Dir nur empfehlen eine Profi mit hinzuzuziehen. Der Termin sollte dann Fix sein und mit dem Architekten zusammen stattfinden. Eventuell ist es sinnvoll auch noch einzelne Werkersteller hinzuzuziehen.

Es handelt sich um einen sehr wichtigen Termin.

Gruss Bauprofi

 
Da habe ich auch eine frage.

Wir haben im September die 2 Jahresabnahme. Ich denke das wir keine grösseren Mängel haben, aber das es vielleicht besser ist, doch einen Sachverständigen zu Organisieren der das Haus vor der Abnahme anschaut.

Wann ist der beste Zeitpunkt dazu? Jetzt im Winter da die Heizung läuft oder Spielt das keine Rolle. Da es ja noch 9 Monate sind kann ja immer noch was kommen.

Oder soll man jetzt einen Termin und im September nochmal einen machen?

Gruss Schmidi

 
Hallo Schmidi

Das kommt darauf an. Wenn es darum gehen würde eine Wärmebrücke nachzuweisen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Wenn die Heizung zu überprüfen wäre, dann auch jetzt. Sind es aber eher allgemeine Baumängel, dann kann man auch noch abwarten.

Aber es halt immer recht Spannend zu Wissen, wie gut das eigene Haus denn wirklich gedämmt ist.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas