DER SAUBERSTE WEG IST DER FOLGENDE:
Ihr werdet aufgefordert die Mängel zu melden. Am besten mit GU-eigenem Formular. Darauf schreibt ihr mal lieber zuviel als zuwenig.
Der Architekt / Bauleiter, welche die Mängel an den Behebungstagen managt, wird die Mängel anhand euren Schreibens vor ort einsehen. Vorteil: Er weiss genau wer aufzubieten ist (Oftmals braucht es 2 Handwerker um einen Mangel zu beheben), zum anderen werden Mängel die keine sind (Kratzer in Parkett ect.) im vornherein ausdikutiert).
Dann wird ein Mängeltag von der GU festgemacht, der Bauleiter organisiert alle Unternehmer (Diese Arbeit ist Bestandetil des 100%-SIA-Honorarvertrages und somit in der Regel Bestandteil des GU-Vertrages).
Der Mängeltag ist da, der Bauleiter schaut zu, dass alle Unternehmer den Job erledigen und wird sogleich mit euch den Mangel auf der Liste als erledigt abzeichnen.
Funktioniert aber in der Regel eh nicht so glatt. Im Minimum wird ein weiterer Behebungstag organisiert, da erstens nicht alle Unternehmer vor Ort waren oder der Bauleiter nicht begriffen hat, dass erst eine Vorarbeit gemacht werden muss um einen Mangel zu beheben, was nicht an einem Tag geht..
Am Schluss sind alle Mängel visiert und erledigt und alle sind fröhlich. (Theoretisch)