2 Notar Termine nötig?

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Grüezi

wie ich höre geht man normalerweose 2 mal zum Notar.

Einmal für den eigentlichen kauf und scheinbar nocheinmal vorher für einen "Vorvertrag".

MEin Verkäufer will allerdings den ersten Termin überspringen.

Er meint das wäre nicht nötig da wir ja schon Privat eine art Vorvertrag gemacht hätten.

Nun meint aber meine Bank das dies nötig wäre und Sie erst nach dem Notar Vertrag einen Kredit geben kann?

Ist das so?

Danke

hallo,

ich war nur einmal beim Notar, die Bank war durchaus in der Lage mir schon vor dem Notartermin ein Zahlungsversprechen auszustellen.

Gruss

wir hatten auch nur einen Termin beim Notar. Bezüglich Vorauszahlung wäre ich extrem vorsichtig. Allgemein während des gesamten Hausbaues würde ich nie Vorauszahlungen leisten sondern nur effektiv bereits entstande Kosten begleichen.

Bei unserem Hauskauf waren wir auch nur einmal beim Notar. Den Vorvertrag bekamen wir per Post. Dann wurde beim Notartermin unterzeichnet. Die Bankgarantie lag dann beim bereits beim Notar vor.

Unser Verkäufer als "gebranntes Kind" liess uns auch erst mit einer Bankgarantie unser zukünftiges Haus besichtigen. Er war es leid, alle Neugierigen durch das Haus zu führen - was ich auch verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito bei mir. Nur ein Termin beim Notar. Der Vorvertrag (Entwurf) wurde vom Verkäufer erstellt und von mir ergänzt danach dem Notar zur Reinschrift per Post zugeschickt.

Hallo

Wir waren zweimal beim Notar. Einmal für den Landkauf und später für den Schuldschein.

voumi

Zwingend ist die öffentliche Beurkundung des Kaufvertrags. Ein Vorvertrag wird bei Neubauprojekten oft auch beim Notar beurkundet, damit eine Reservation eine erhöhte Rechtssicherheit bekommt.

Diese Sicherheit dient sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89