20%Anzahlung üblich? Woher das Geld nehmen, PK ?

julexx

Mitglied
22. Apr. 2011
7
0
0
Hallo miteinander, hab schon einiges erfahren hier. Die Maklerin hat uns mitgeteilt, das für das Einfamilienhaus eine Anzahlung von 20% des Kaufpreis fällig werde, und wir aber erst so im November/ Dezember einziehen können. Wir haben die Finanzierung aber zu 2/3 aus der PK geplant, haben also gar nicht so viel liquide Mittel.

1. Frage: Ist so eine Anzahlung wirklich üblich

2. Frage: Wie sind eure Erfahrungen, gibt die PK das Geld für einen Beurkundeten Vorvertrag raus?

Danke und Gruß Jule

 
hallo julexx

ich hab den anderen thread gelesen und nun deine folgefrage hier gelesen. bezüglich der anzahlung gibt es wohl keine fixe regel, aber 20% scheint schon eher hoch zu sein. allerdings kann das jeder verkäufer selber festlegen; wir selber haben 5% anbezahlt.

deine zweite frage würde ich mit nein beantworten. ich bin zwar nicht vom fach, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass eine PK-auszahlung erst zum schluss erfolgt (ebenso die 3. säule) und nicht bereits in einem solch frühen stadium.

generell stellt sich mir die frage, warum ihr eure PK so ausreizen wollt. ich würde nie im leben das geld aus der PK nehmen für einen eigentumskauf (ausser die sonstigen liquiden mittel sind vorhanden, aber man will sie aus irgend einem grund nicht ins haus stecken). aber solche risikobetrachtungen sind wieder ein thema für sich...

 
Lösung:

Die PK macht ein "Zahlungsversprechen" zu gunsten Eurer Bank: (sinngemäss so lautend) ... wir bezahlen den Betrag von (z.B. Freizügigkeit) zu Gunsten des Bankkonto (Konto bei eurer Bank, welches für eure Finanzierung erstellt wird) sobald die Eigentumsübertragung des Hauses XX im Grundbuch auf Euren Namen eingetragen ist.

Die Bank gewährt Euch eine Kreditzahlung in Höhe der nötigen Anzahlung, fällig bei Beurkundung des von der Bank bereits geprüften Kaufvertragsentwurfes. Die Bank geht nur ein sehr kelines Risiko ein, denn es kann kaum was passieren (nach Beurkundung ist alles klar, das nötige Geld fliesst automatisch im Herbst) Gleichzeitig wird die Bank mit Euch auch schon die Hypoverträge machen wollen, damit Ihr nicht im Herbst zu einer anderen Bank geht.

So bekommt Ihr das Geld für die Anzahlung von der Bank (quasi als Vorschuss auf Euer PK Geld), könnt somit getrost zur Beurkundung gehen.... und bei Eigentumsantritt in das Haus einziehen.

Kontrollieren würde ich nur, wie das genau geregelt ist im Vertrag... was passiert wenn das Haus nicht bezugsbereit ist im Herbst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89