20% EK / 80% FK -> aber nur 1 Hypothek?

tigro

Mitglied
15. Okt. 2009
2
0
0
Hallo

Wir gehen in die Verhandlungen mit den Banken.

Wir haben die Absicht, den ganzen Finanzierungsbetrag von 80% ohne eine 2. Hypothek aufzunehmen. Wir haben gehört, dass dies bei einem sicheren Job und gutem Einkommen möglich sei.

Wer weiss mehr?

Viele Grüsse

Till Grossweiler

Hallo

Wir gehen in die Verhandlungen mit den Banken.

Wir haben die Absicht, den ganzen Finanzierungsbetrag von 80% ohne eine 2. Hypothek aufzunehmen. Wir haben gehört, dass dies bei einem sicheren Job und gutem Einkommen möglich sei.

Viele Grüsse

Till Grossweiler
Hallo Till

sicherer Job und gutes Einkommen.......Bitte teile mir den Job mit, damit ich mich sofort bewerben kann /emoticons/default_wink.png

Gr moudi

PS: Sorry für meinen OffTopic Kommentar, aber ich kenne keinen einzigen sicheren Job /emoticons/default_sad.png

Hallo Till

Mir ist noch keine Bank untergekommen welche 80% in der 1. Hypo finanzieren. Und ich kann Dir sagen ich habe, in den 21 Jahren in denen ich bereits mit Hypothekenbanken zu tun habe, kein Angebot bekommen.

Falls Du eine findest, dann gib uns diese doch bekannt.

@ moudi

Doch es gibt sichere und zu gut bezahlte Jobs.

Beim Bund

Ich habe bei drei Banken Offerten eingeholt. Zwei arbeiteten modell ohne 2. Hypo aus.

Heute haben wir nur Eine, alles auf Libor und gut ist.

Die Frage nach Job und Einkommen wurde nicht diskutiert, die Rückzahlung, wen auch becheiden, findet statt.

Unabhängig mal der Diskussion um sicheren Job (Auch beim Bund gibt es den nicht mehr!)

Klar gibt es Banknen die keine 2. Hypothek verrechnen. Wir haben zwar etwas mehr als die 20% beigesteuert, aber auch nur eine 1. Hypothek aufgenommen. Die Zürcher Kantonalbank arbeitet nicht nach den Modell 1. und 2. Hypothek.

Wir haben auf einen Betrag und einen Zins. Klar müssen wir aber eine bestimmte Rückzahlung bis zur Pension zahlen.

Hallo Tigro

Es kann durchaus sein, dass man Dir die gesamte Finanzierung zu 1. Rang Konditionen vergibt. Es ist aber so, dass die rechnerische Aufteilung 1./2. Hypothek jede Bank vornimmt (+/- alle mit den selben Parametern). Was aber häufig gemacht wird ist, die effektive Aufteilung der Tranchen (Benutzung) nach Deinen Wünschen vorzunehmen und dabei einen Mischzinssatz zu verwenden (wobei der rechnerische Anteil der 2.Hypothek volumengewichtet mitberücksichtigt wird). Es gibt aber auch tatsächlich Banken, welche einen reinen 1. Hypothekarzinssatz vergeben, entweder ist dieser per se etwas höher (als vielleicht bei denen welche eine Aufteilung und einen Aufpreis vornehmen (weil eben der Risikozuschlag doch irgendwie eingerechnet ist) oder aber die Vergabe erfolgt tatsächlich zu einem attraktiven Netto-Einheits-Zins.

Die Frage, ob tatsächlich eine Aufteilung 1./2. Hypo erfolgt kannst Du schnell erkennen, nämlich indem Du schaust, ob Du regelmässige Plichtamortisationen zu leisten hast (direkt/ indirekt, denn diese zielen darauf ab, Deine Hypothek nach heutigem Stand per Pensionsalter im Rahmen einer 1. Hypothek zu reduzieren). Wenn Du eine 80%-Belehnung erhältst, ohne Amortisationen zu einem konkurrenzfähigen Zinssatz, dann wäre ich sehr überrascht.

Gruess, Yogi

Hallo Tigro

Ja es geht die wenn du wirklich einen gutbezahlten Job hat dann geht es.

Eine zweite möglichkeit währe 20% Eigenkapital verpändung und 80% übernimmt dann die Bank.

Dies ist so ein szenario.

Gruss

vagabondo3.1

Hi

Wir haben nur eine Hypothek. Ich arbeite 100%, die Freundin 80%.

Wir haben etwas mehr als 20% EK gebacht. Laut Bank dürfen wir aber die 1 Milionengrenze nicht knacken. Dann brauchts auch keine 2. Hypothek.

Gruss Frischi

Und bei welcher Bank bist du Frischi? /emoticons/default_smile.png

Ich war jetzt bei CS, Regiobank (kleine lokale Bank), Migros"bank". Alle wollten nix wissen von nur 1 Hypothek bzw. Keine Amortisation. Obwohl ich 18% EK einbringe, das Haus 320'000 kostet, komplett renoviert ist und ich bei 6% Zins immer noch 33% Abdeckung habe mit meinem Lohn. (könnte noch ca. 15% Zins bezahlen um es blöd zu sagen)

Anyway, ich hab auch keine Lust auf diese Amortisation bzw. Hätte lieber alles auf 1 Hypotheke ohne Amortisation. Weiss aber nicht wo das möglich wäre?

Hallo,

ich bin bei der Appenzeller Kantonalbank. Leider finanziert diese Bank nur in den Kantonen AR/AI.

Evtl. sind die Banken wieder etwas weniger "giebig" wie vor einen Jahr...

Gruss Frischi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42