3.Säule- Cash oder nicht?

Anka

Mitglied
12. Feb. 2012
6
0
0
Hallo, Ich bin neu hier und seit ung. zwei Wo eine fleissige Mitleserin. Eigenheim ist ein neues Thema für mich und nach ein paar Beratungsgesprächen bin ich total verunsichert.

Mein Bankberater (bin seit über 30 Jahren in dieser Bank) behauptet, dass bei 20% EK muss mindestens ¼ Cash sein. Also wenn z.B. ¾ von der 2.Säule kommt darf der Rest nicht von der 3. Säule sein. 3. Säule Vorsorgekonto habe ich auch bei dieser Bank.

Stimmt das? Oder ist das nur Bankspezifisch?

Ich möchte zuerst abklären, was ich mich leisten kann, bevor ich seriös zu suchen anfange.

Besten Dank für Eure Informationen und Ratschläge:)

Anka

Bei unserer Bank ist die 3a CASH, da für Wohneigentum beziehbar.

Die Bank frohlockt geradezu über unsere 3a, da man ja damit keinen Unfug machen kann..........Porsche kaufen ect.

Hallo

Ist Bankspezifisch. Ich kenne ja deine Finanzsituation nicht, würde mir aber schon Gedanken machen sämtliche Vorsorgeleistungen (2. und 3.Säule) anzugehen. Wie lange arbeitest du noch? Nicht dass du dann nach Pension mehr oder weniger von der AHV und einer kleinen 2. Säule Leistung leben musst.

Gruss

Ich würde mir als Bank auch Sorgen machen um die Sparmentalität, wenn du schon lange genug arbeitest um mehr als 10% mit der PK zahlen zu können, aber keine 5% Cash angespart hast.

Ich verstehe Eure Einwände - die Scheidung hat alles Ersparte gefressen (jedenfalls meinen Teil). 2. und 3. Säulen sind aber gross genug um davon nur kleines Teil zu nehmen.

Ich verstehe Eure Einwände - die Scheidung hat alles Ersparte gefressen (jedenfalls meinen Teil). 2. und 3. Säulen sind aber gross genug um davon nur kleines Teil zu nehmen.
Hallo Anka

auch wenn ich mich wiederhole:

Ab 30 Lebensjahren gilt für mich folgende Regel:

Finger weg von der 3. Säule, Pensionskasse allerhöchstens 1/3 verpfänden und 20% Cash in der Hand.

Klingt hart, lässt einen aber ruhig Schlafen.

Gruss moudi

Wir versuchen allerdings auch die 3a nicht zu plündern, da es uns später als alten Säcken fehlen wird!

Und wenn dann nur einen Teil, der Rest bleibt bei der ThurgauerKantonalen!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89