300 jähriges Bauernhaus - Umbau Heizung, Dämmung, Bad, etc.

Polygon

Mitglied
10. Jan. 2007
18
0
0
Hallo Zusammen!

Mein Mann und ich haben ein 300 jahre altes Bauernhaus in der Ostschweiz gekauft.

Das Haus liegt etwas am Hang mit freier sicht ins Tal.
Wir haben eine freistehende Scheune, die ca. 10 m vom Haus entfent steht.
Der Keller des Hauses wurde vor einigen Jahren aufgeschüttet jedoch hinter dem Haus wurde ein neuer Keller angebaut.
Es wäre ev. möglich hinter dem Haus weitere Räume anzubauen (Erdreich).

Es gibt noch viel Arbeit:

Grundsätze müssen überlegt werden - wer kann uns weiterhelfen? Unternehmer empfehlen (gutes Preis/-Leistungsverhältnis)?
 

Heizung
Wir haben einen neuen Tibaholzherd und einen neueren Holzofen.
Wir möchten diese zur Unterstützung gerne weiter benutzen, möchten aber eine Grundwärme "automatisch" erzeugen.
D.h. wenn wir ausser Haus sind, dass doch eine Grundwärme vorhanden ist.
Was gibt es da für Systeme, welche ihr nutzt oder ihr empfehlen könnt?
Vorzugsweise (wenn wirtschaftlich) aus Holz, Pellets, Stückholz,...
 

Dämmung
Weiter muss das Haus irgendwann gedämmt werden und die Fenster ersetzt werden.
Die Frage ist, ob das Dach auch ersetzt werden soll? Altes Eternitdach, welches aber sehr gut aussieht und keinerlei Lecke hat.
Auch die Schindeln müssen dann ersetzt werden an der Hausfassade.

Weiteres
Weitere Priorität hat das 1.OG , welches möglichst (vorallem Schlafzimmer) Bezugsbereit sein sollte.
Kammer = Schlafzimmer (Alle Täferwände entfernt, hervorkamen zum Teil gute und zum Teil schlechte Strickwände)
-Nebenkammer =? ev. Ankleide, Bügelzimmer, Nähzimmer

-Bad alt aber bewohnbar

Liebe Forummitglieder, könnt ihr uns daweiterhelfen?
Holzbauer ist derzeit bereits bestimmt, alles andere noch offen...

Freundliche Grüsse und vielen Dank!
Polygon

 
Salü @Polygon

Ich finde es toll, dass sich noch jemand für den alten Baubestand Interrese hat. Ich denke, es wäre gut, wenn Du Dich an einen GEAK-Beraten wendest.

Als Grundheizung könnte ich Dir eine Luftwasser-Wärmepumpe empfehlen.

Herzlicher Gruss

 
Hallo maningreen!

Herzlichen Dank für deine Meldung, wir waren gut 15 Jahre auf der Suche nach einem passenden Grundstück oder eben einem Haus.
Wir hatten immer schon freude an alten Häusern und sind auch in alten Bauernhäusern aufgewachsen,

Nun hatten wir endlich das Glück, ein bezahlbares Häuschen zu finden.

Natürlich gibt es noch viel Arbeit. Jedoch möchten wir es Stilgerecht renovieren und den Charakter des Hauses nicht verändern.

Musste grad "googlen" und schauen was das ist :)
In dem Falle werde ich mit so einem Kontakt aufnehmen.

Wie ist das mit der Luft-Wärmepumpe?
Was braucht die so an Platz?
Wie laut sind diese?

Kann man da auch was mit Solarpanelen machen?

Herzliche Dank und freundliche Grüsse

 
Hallo Polygon,

schön dass Ihr ein Zuhause gefunden habt.

Wir leben in einem 600 Jahre alten Holzhaus. Vor 30 Jahren haben wir elektrische- und sanitäre Anlagen erneuert. Es gab eine neue Küche und Bad, neue Fenster und eine Zentralheizung über einen Wasserkessel im Kachelofen. Mit 2 mal einfeuern haben wir warm, dies ist für mich eine sehr kostengünstige Heizung. Wir haben jetzte auch überlegt eine Luft-Wärme pumpe zu installieren, so dass wir auch bei Abwesenheit warm hätten. Da wir auf 1100 MüM. wohnen, wurde es uns, für ein altes Haus, nicht empfohlen. Eine wirklich gute Alternative wäre da für mich die Erdwärme. Aber so lange mein Mann noch holzen kann lassen wir es.

Wir haben früher überall neue Täferwände gemacht. Da wir es selber machen konnten war dies preisgünstig und auch rasch gemacht. Jetzt haben wir diesen Frühling Küche und Wohnzimmer erneuert und ich wollte einfach keine Täferwände mehr. Wir haben das Täfer entfernt und teils Wände mit Fermacel, weiss gestrichen und 2 Strickwände gebürstet. Ich kann dir da wirklich eine guten Tipp geben. Ich bekam vom Zimmermann eine runde, elektrische Bürste. Es gab wahnsinnig viel Staub, aber das Resultat gefällt mir sehr. Vesuche dann ein Foto hochzuladen. Mit gefällt der Kontast weiss / Holz.

Als Isolation ist mir das Ausblasen mit Isofloc sehr angenehm. Ich finde das Raumklima ist viel besser als mit Steinwolle.

Viel Freude am Umbauen

Grüsse vom Schwendihof

 
Das sind ja eigentlich alles Fragen, die man sich stellt bevor man so ein "Teil" kauft.

So weit ich weiss macht eine moderne Wärmepumpe nur Sinn, in einem totalsanierten Bau (Wände, Dach) - sonst braucht die Wärmepumpe zuviel Energie.

Steht das Haus unter Denkmalschutz?

 
Hallo Schwendihof!

Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag!
Jaaaa! Genau soo wünsch ich mir das schon sooo lange...
In unserm Haus wurde eben auch alles mit Täfer zu gemacht.

Darf ich fragen woher diese Bürste kommt?
Ich schick dir grad noch eine PN.

Auch uns wurde von einer Luft-Wärmepumpe abgeraten.

Wir tendieren nun zu einer Stückgutheizung....aber das ist noch nicht ganz fix.

Hallo Rainer_d!
Auch dir besten Dank für deinen Beitrag.

Klar überlegt man sich viele Sachen, jedoch bei einem alten Haus gibt es immer wieder Dinge,
die nicht geplant bzw. die man im Vornherein nicht weiss ;-) Das ist ja auch das Spannende daran :)

Grüsse

Polygon

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo