30cm Einsteinmauerwerk

Snoopy

Mitglied
21. Feb. 2007
32
2
8
Meine Frau und ich denken daran ein Haus zu kaufen. Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut mit ca. 30cm Einsteinmauerwerk.

Ist das isolationstechnisch ein Albtraum? Müsste man da was unternehmen? Oder könnten wir mit einem effizienteren Brenner und renovierten Fenster davon kommen?

Was meint ihr dazu?

Gruss und vielen Dank im Voraus

Snoopy

 
Am besten den Energieverbrauch abklären, d.h. wie viel Heizöl braucht das Haus heute pro Winter? Wie alt ist der Brenner/Heizkessel? Wenn älter als 25 Jahre dann wird ein neuer schon 5% bringen. Was für Fennster sind heute drin. Originak von 1960? Dann bringen neuen auch noch 10% Einsparungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Snoopy,

hängt tatsächlich viel von den anderen Einbauten und vor allem vom Preis ab. Eine solche Immobilie hat im normalfall eine gute Substanz auf der man aufbauen kann.

Wenn man in einem Altbau beginnt Energetisch zu optimieren, beginne ich immer mit der Hülle, also was für einen Wandaufbau haben wir (bei euch 30cm Backstein, vermutlich beidseitig verputzt), was für Fenster, wie und wo ist das Dach gedämmt, wie und wo die Kellerdecke/Kellerboden. Wenn noch gar nichts gedämmt ist, muss man sich überlegen wo der Dämmperimeter langlaufen soll. Wenn in Etappen gearbeitet werden soll, ist es meistens besser zuerst das Dach und die Kellerdecke zu dämmen, als zweite Etappe würde ich die Fassade (wenn sie gedämmt werden soll) und die Fenster in Angriff nehmen um als dritte Etappe die Haustechnik zu erneuern.

Dies so in kürze ohne das Objekt zu kennen!

lg

K.Brodbeck

 
@ Snoopy: Du kannst ja mal hiermit "herumspielen" um zu sehen wie gut das Haus im Ist-Zustand ist und welche Massnahmen am meister Nutzen: EVALO

 
Hallo Snoopy

Wir haben letzten Sommer unser Haus BJ 50 umgebaut. Wir haben uns entschlossen die Fassade zu belassen wie Sie ist. Da Sie noch in gutem Zustand ist und in den 90-ern mit Netzen erneuert wurde.

Eine komplette Aussenhülle erneuern und isolieren ist doch ziemlich aufwändig und mit hohen Kosten verbunden.

Wir haben Zuerst die Kellerdecke und das Dach Isoliert. Es handelt sich um ein Kaltdach, worauf wir den Estrichboden isoliert haben und den Rest mit Isofloc ausgeblasen lassen.

Die Fenster sind bei uns auch aus den 90-ern (Doppelverglasung) welche wir auch belassen haben. Im Zuge des Umbaus im EG haben wir bei Gelegenheit

die Fensterstürze besser Isoliert (ausgeschäumt) und mit Sanierputz ausgebessert.

Das hat schon mal echt viel gebracht. Unsere nächsten Schritte ist der Einbau einer neuen Haustüre (Die ist noch Original aus 1950) und zieht doch etwas rein.

Danach werden wir von der jetzigen Ölheizung auf eine Gasheizung umsteigen. Womit dann das gröbste abgeschlossen ist.

Wollt ihr sonst noch was Umbauen oder Rennovieren?

Gruess

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123