33 Jährige Tuja Hecke soll geschnitten werden

cbau

Mitglied
08. Aug. 2009
7
1
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Haus im Kanton Luzern wo genau auf der Grenze zum Nachbarn eine Tuja Hecke steht. Diese wurde vom Erbauer meines Hauses und dem Nachbarn zusammen gepflanzt und auf die stolze Höhe von fast

2.3m wachsen lassen. Nun nach 33 Jahren kommt der Nachbar und verlangt, dass diese Hecke auf die gesetzliche Mindeshöhe von 1.5m geschnitten wird.

Kann er das Verlangen? Gibt es da nicht eine Art Gewohnheitsrecht? Wenn es ihn stört hätte er ja schon als sie die Höhe erreicht hat reklamieren müssen, oder als ich nach 28 Jahren das Haus kaufte und nicht noch

5 Jahre zuwarten und erst jetzt dies verlangen. Ebenso weiss ich nicht ob so eine Hecke diesen Schnitt überlebt und wenn ja, wird sie ja braun, wächst das oben wieder zu?

Lg, Chris

 
Wohl auch zu diesem Thema, ebenso steht in der Ecke der Tuja eine ca. 35 jährige Birke die, obwohl schon mehrmals zurück geschnitten, doch ziemlich gross ist.

Ich habe gelesen, Birken gehören zu den Hochstämmern und für diese gälte die maximale zurückschneidhöhe nicht. Wenn ich bedenke, der Baum steht an der Grenze  heisst er dürftenach Gesetz ca. 2m gross ein. Der unterste Ast ist aber ca. bei 3m. Dann würde das Gesetz einen Baumstummel schützen. Der Nachbar hat den Baum ca. 20 Jahre nie bemängelt und so kann er nicht mehr entfernt werden.

Aber wie hoch darf er sein? Gibt es da eine Wegleitung?

Gruss

 
Lieber cBau

Für Birken und Büsche gibt es Verordnungen auf kantonaler Basis.

Versuch Google oder direkt Deine Verwaltungs-Website.

Grüsse

Haba

 
Ärgerlich, wenn es nach so langer Zeit zu Unfrieden in der Nachbarschaft kommt. /emoticons/default_additional/116.gif :116:

Thuja - sprich Lebensbäume sind normal sehr robust. Wir haben hier auf dem Grundstück auch diverse Anpflanzungen - auch in Heckenform und regelmäßiger wie unregelmäßiger Schnitt hat den Pflanzen bislang nie etwas ausgemacht. Würde allerdings nicht gerade bei starker Hitze mit dem Schneiden anfangen. Und wahrscheinlich schadet es auch nicht, wenn du nach dem Schnitt etwas wässerst und ggf. Dünger verabreichst. Nützliche Informationen zum Rückschnitt und auch zur Düngung kannst Du hier im Netz nachlesen: http://www.lebensbaum-thuja.de/umpflanzen-rueckschnitt

Liebe Grüße

saddy

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123