3D-Modell

tommuller

Mitglied
29. Dez. 2012
500
51
28
Hallo zusammen

Für die Baueingabe benötige ich noch ein Modell des Geländes mit meinem projektierten Haus drauf. Mein erster Gedanke war, ein 3D-Druck. Dazu müsste ich aber die vorhandenen 2D-Pläne in 3D erstellen lassen.

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich 3D-Druck im Vergleich zu einem konventionellen Modell? Empfehlungen von Modellbauern?

Vielen Dank!

Gruss Tom

Hallo Tom

Frag direkt den Architekten, ältere Semester haben dies mal gelernt. 3D Druck wird sich aus Kostensicht nicht rechnen...

Hoi Eich

Danke für deinen Tipp. Leider kann mein Architekt kein Modell erstellen... :-(

Die erste Offerte lautet auf ca. CHF 3'400 für 3D-Plan und 3D-Druck...

Gruss

Tom

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass solche Modelle aus Karton maximal CHF 1000 kosten....

Gruss

Das gefällt mir schon besser. :)

Ich geh mal weiter googeln...

Wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.

Ich würde das selber in Google Sketchup (kostenlose 3D Software) nach den Plänen nachbauen. Es muss ja nicht jedes kleinste Detail stimmen. Braucht sicher 2-3 Stunden. Wenn man das Programm nicht kennt, noch länger.

Ist aber eine gute Übung (gut für's Hirn!) und man kann nachher selber 3D Objekte machen und diese ggf. 3d-drucken.

3D-Ausdrucken würde ich das Objekt dann bei Sharepways.com. Dort kostet da wahrscheinlich ca. 100USD zzg. Versand und Zoll (einfacher Kunststoff oder Keramik).

Braucht sicher mehr Zeit als dem Architekten 3400.– in die Hand zu drücken. Doch am ende hast Du mehr Spass und mehr Erfahrung.

Gruss

--

miso

Hallo Tom

Ich habe mir selber ein Modell gebaut im MST 1:50. Habe es mit 2mm Karton gemacht. Leider haben sich Dach von Garage und Haus durch den Farbanstrich leicht gewölbt.

Materialbedarf:

- 2mm Karton

- Weissleim

- Dreieckhölzchen 10x10x10mm

- kleines Teppichmesser

- Stopfwatte für die Sträucher

- Schneidunterlage

- Zeitaufwand ca. 8 Std inkl. anmalen zusammen mit meiner Frau.

- Materialkosten ca. sFr. 25.-

Liebe Grüsse, Floyd

Nord-West.JPG

Süd.JPG

Untergeschoss.JPG

Erdgeschoss.JPG

Obergeschoss.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miso und Floyd

Vielen Dank für Eure Inputs. Ich glaube, ich werde es versuchen mit Google Sketchup zu erstellen. Mal schauen wie das läuft.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Karton ein Modell zu erstellen. Lasse aber da die Finger davon, da das Grundstück ziemlich am Hang liegt und das ohne handwerkliches Geschick sicher nicht ganz einfach ist, genau darzustellen.

Gruss

Tom

Hallo Miso und Floyd

Vielen Dank für Eure Inputs. Ich glaube, ich werde es versuchen mit Google Sketchup zu erstellen. Mal schauen wie das läuft.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Karton ein Modell zu erstellen. Lasse aber da die Finger davon, da das Grundstück ziemlich am Hang liegt und das ohne handwerkliches Geschick sicher nicht ganz einfach ist, genau darzustellen.

Gruss

Tom
Sketchup Überlebenshilfe:

- Masstool (Tape Messure) verwenden um Hilfslinien zu ziehen bevor man Flächen erzeugt

- Sobald eine Wand gebaut ist, dreifach-klick und Gruppe machen. Immer Gruppen machen!

Ich habe noch nie ein Objekt bei Shareways.com 3d-gedruckt. Dein Ergebnis interessiert mich. :)

Bin gespannt, ob ich die 3D-Pläne überhaupt hin bekomme...

Fall ich es schaffe und das 3D-Modell gedruckt werden kann, stell ich selbstverständlich ein Foto rein.

Grüsse

Tom

Gruss

Tom
Hallo Tom

Wenn Du das Modell lediglich dafür brauchst, damit die Leute vom Bauamt/dem Bauausschuss ersehen können, wie sich das Objekt in das Gelände einfügt, dann braucht es auch keinen hohen Aufwand für das Modell. Das Haus kann einfach als ganzer Körper erstellt und eingefügt werden. Du wirst ja vermutlich den Höhenlinienplan von der Parzelle haben? Dort sind die einzelnen Höhenlinien meist in Schritte je 0,5  Höhenmeter ersichtlich. Wenn Du für das Grundstücksmodell eine Styropor-Platte nimmst, 5 mm stark, so kannst Du damit schön den Geländeverlauf darstellen. Im Masstab 1:100 wäre ja jede Platte von 5mm in Wirklichkeit 0,5 m hoch/dick.

Wenn das Grundstück z.B. 6 Höhenmeter Unterschied hätte, so nimmst Du 12 Plattendicken (übereinander verklebt)... und hast locker den "Berg" schon dargestellt.. Haus in einem Block reingestellt (dort wo das Gelände höher als das Haus wäre...schneidest Du einfach den Hausgrundriss aus den Styroporplatten aus) und fertig wäre das Modell "Parzelle mit Objekt".

Das angehängte Beispiel wies hier nur einen Höhenmeter Differenz zwischen fertiger Geländehöhe und Strasse auf...  daher sieht man hier auch nur 2 Platten á 5 mm. Material ist aus dem Baumarkt/Bastelabteilung für wenig Geld erhältlich... 

Also ich würde das Modell einfach selbst anfertigen... es ist alles andere als schwer..

Detail Giebel .jpg

Detail Gartenseite .jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pfälzer

Das tönt doch ziemlich einfach. Ich denke, dass sollte sogar ich hinkriegen. /emoticons/default_additional/114.gif

Dank Dir auf alle Fälle für den Tip.

Gruss

Tom

Hallo Tom

Das schaffst Du garantiert... wenn Du Fragen zum Höhenlinienplan hast, melde Dich einfach ... Daten hast Du ja.

Hallo zusammen

Die Gemeinde hat sich mittlerweile eingeschaltet. Sie wünscht ein einziges Modell für den ganzen Hang. Somit erübrigt sich das "Gebastel". Ich habe mich nun gefügt und werden mein Hausmodell in das bereits bestehende grosse Geländemodell einpassen lassen.

Für mich ist das absolut in Ordnung. Ich finde, dass ein Modell über den ganzen Hang wesentlich aussagekräftiger ist, als ein einzelnes Haus.

Schade, ich hätte gerne ein 3D-Modell erstellt, aber beides ist mir leider zu teuer... :-(

Grüsschen und frohe Ostern.

Tom

Ciao Tom

Hast du bei der Bauverwaltung genau hinterfragt, ob es wirklich ein 3D -Modell sein muss....

Primär geht's der Bauverwaltung darum die Proportionen zu sehen. (Vielfach sind es Laien, die das Baugesuch bearbeiten).

Wenn ja, würde eine Visualisierung mit dem Computer (CAD -3D) vollkommen genügen. Sofern, es ein Architekt geplant hat, kann dieser auf Knopfdruck diese 3D -Ansichten ausdrucken.

Wenn Du keine Erfahrung mit 3D -Programmen, bzw. 3D -Druckern hast  (Autodesk /Archicad /Vektorworks usw.), wird das ein sehr

zeitintensiver "Leidensweg"....

...ein Kartonmodell ist sicher viel effizienter (1:100 Planausdruck aufkleben, auschneiden und fertig ist es....wie in der Grundschule.....)

Alternativ, gibt es aber auch noch Modellbauer....mit viel Überzeugungs -Charm....kann es der Lehrling als Übung zu einem Spezialpreis machen....

Wie auch immer, viel Spass beim Hausprojekt......

Hi bizzarini

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nun, die Gemeinde wünscht ausdrücklich ein 3D-Modell. Es handelt sich um einen Gestaltungsplan. Eigentlich müsste ich ein Fachgutachten erstellen lassen, dass sich das Haus optimal in die Topographie einfügt... Die Gemeinde verzichtet auf das Gutachten, dafür musste ich das Modell machen.

Im Anhang übrigens noch die heute erhaltenen Bilder des (noch nicht ganz fertigen) Modells. Es ist das breite Haus in der Mitte. :)

Gruss

Tom

2014-05-02 14.27.41.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel