3D Planungstool

Chris83

Mitglied
24. Juli 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Nachdem wir das riesen Glück hatten eine super coole Wohnung kaufen zu können, stecken wir jetzt bis zum Hals in der Planungsphase. Wir haben die verrücktesten Ideen von denen sicher nicht die Hälfte umsetzbar sind, aber eines würde wirklich helfen: ein gutes Tool mit dem man 3D Ansichten entwerfen und anschauen kann.

Konkret geht es darum, dass wir im Bad bei der Schürze der Badewanne und bei den Platten an der Wand in der Ecke der Badewanne die Farbe des Bodens nochmal aufgreifen möchten. Damit wir aber die Umsetzbarkeit prüfen und einen besseren optischen Eindruck erhalten können, wäre ein gutes Tool sehr hilfreich.

Kann jemand von euch erfahrenen Häuslebauern uns da weiterhelfen? Leider schneiden die ganzen Programme, die es so zu kaufen gibt in den Bewertungen immer recht schlecht ab. Aber vielleicht hat ja jemand den goldenen Tip für uns?

Danke und Gruss

Chris83

ja das würde dann ggf. ein riesen Aufwand.. für ein Bad in einer Wohnung... also mir ist auf Anhieb keine Software bekannt, die einfach verschiedene Fliesen... Farbe und ggf. noch unterschiedliche Formate... innerhalb einer 3-D-Planung so einfach zulässt. Die meisten Programme nutzen dafür Bild-Folien.. evtl. noch mit verstellbaren Rastern... aber immer mit dem selben Bildhintergrund.. also die vorhandene Fliesen.. da musst Du schon eines besorgen, wo Du einzelne Fläche auflegen kannst, die dann noch in der richtigen Höhe und Lage angeordnet werden müssten.. damit das auch passen würde... Keine Ahnung, was Du dafür investieren möchtest.. um da etwas spielen zu können.? Aber frage doch ggf. mal bei Fliesenherstellern nach... ggf. gibt es da ja was passendes? Sie beliefern ja teilweise auch Hersteller von Badplanungs-Software..

Vermutlich einfacher wäre da ein 2-D-Programm... und hier, in alter Sitte, eine Perspektive gezeichnet..... hier sieht man dann auch die Wirkung... die Fliesen kannst Du über einzelne Folien/Layer zeichnen (natürlich alles im Masstab) und farblich hinterlegen.. und übereinanderlegen.. oder wieder ausblenden... und in allen Stadien ausdrucken... evtl. wäre das der schnellste Weg..

... ich habe auch vergeblich gesucht... Vom Architekten habe ich mir die Wandrisse ausdrucken lassen und dann mit Lineal und Buntstiften rumprobiert.

Hallo zusammen!

Ich würde es mal mit Sweet Home 3D probieren!

Gruss Doris

Ps: ich habe nix mit dieser Firma/Homepage zu tun!

Ich kann Google Sketch up empfehlen. Die Standard Version ist kostenlos.

Link

Sehr einfach zu bedienen und es gibt viele Video-Tutorials um die Funktionen zu erlernen. Der Funktionsumfang ist riesig und die Zeichenfunktionen sind einfach zu bedienen. Kein Vergleich zum Beispiel zum AutoCAD. Man kann auch mit digitalen Geländemodellen arbeiten sowie DXF Dateien importieren. Falls keine Geländedaten zur Verfügung stehen, kann man auch das Gelände aus Google earth übernehmen und sein Haus ins Terrain einpassen.

greetz

Auch ich kann Sketch up nur empfehlen. Vor allem beim Umbau kann ich mit der Photo Match Funktion bestehende Gebäude oder auch Objekte sehr einfach in 3d nachzeichnen und dann verändern. Für mein Umbau Projekt habe ich innen wie aussen alles mit Sketch Up geplant. Einziger Nachteil der Gratis Version man kriegt keine richtigen 2d Pläne raus. Somit habe ich alle Masse in den 3d Plan eingetragen und das den Handwerkern gegeben. Da hat sich bis jetzt noch niemand beklagt das es nicht klar ist. Natürlich braucht die Software wie jede Software etwas Einarbeitungszeit. Aber das hält sich in Grenzen. Es gibt tausende Anleitungen wie diese hier zur Photo Match Funktion:

Gruss dinoi

Sweet Home 3D ist einfach zu bedienen (mit Mac) und selbsterklärend.

Habe innerhalb einer 3/4 h ein Geschoss komplett gezeichnet.

Danke für den coolen tipp.

Ich probiere gerade ein bisschen mit http://de.roomeon.com/ rum, das Programm ist eigentlich ziemlich komplex, aber man kann sehr schnell Räume inkl. Deko erstellen.

roomeon_BG.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi