3er Steckdose - eine davon ist getrennt und geht via Lichtschalter

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo

Wir haben eine 3er Steckdose. Einer der Stecker ist getrennt und funktioniert gemäss Signet über den Lichtschalter. Theoretisch.

Wir haben aber an dem Lichtschalter bzw. oben an der Zimmerdecke keine Leuchte angeschlossen. Die Kabel aus der Decke sind also frei und hinter einer Abdeckung versteckt.

Kann es sein, dass darum der dritte Stecker der 3er Steckdose nicht funktioniert?

Kann ich was tun, damit dieser funktioniert? Ausser Leuchte anschliessen.

Allenfalls an den Kabeln der Decke etwas zusammenfügen oder auseinandernehmen? Ich sehe dort mehrere blaue und rote Kabel. Auch 2 grüne und wahrscheinlich auch zweimal das grüngelbe.

Danke für Feedbacks.

pumuck1

 
Sprich den (oder einen aktuell verfügbaren) Elektriker an... bei der Dreier-Kombi ist die eine Steckdose als geschaltete Dose ausgeführt..hierzu muss auch ein Schalter (abgesehen von dem für die zur nicht belegte Deckenleuchte) vorhanden sein?

Falls Du die geschaltete Dose, für eine Stehleuchte...oder was auch immer, nicht brauchst, lasse die Dose entsprechend umrüsten... dann wäre aber der Schalter hierzu, falls vorhanden, überflüssig.

 
Mach mal ein Bild der Lampenstelle, wo man alles klar sieht. Eventuell kann man dann weiterhelfen.

gruss

 
Mach mal ein Bild der Lampenstelle, wo man alles klar sieht. Eventuell kann man dann weiterhelfen.

gruss
Fernelektriker?

Ich würds nicht tun. Wenn die Verdrahtung da oben in der Decke geändert wird, muss gemessen werden. Und dies macht nur der Vorortelektriker.

Ohne wenn und aber.

Gruss, Fred

 
Fernelektriker?

Ich würds nicht tun. Wenn die Verdrahtung da oben in der Decke geändert wird, muss gemessen werden. Und dies macht nur der Vorortelektriker.

Ohne wenn und aber.

Gruss, Fred
Sorry, WAS muss gemessen werden?

 
@ Pumuck1.

Wie du es schon mit der Deckenleuchte beschrieben hast, da kann es überaus sein, dass die Leitung zur schaltbaren Steckdose darüber durchgeschliffen ist.

Nun da irgendwie die Leitungen unterbrochen sind, ist auf der 3.er Steckdose nun kein Strom da wahrscheinlich auch durch das auseinanderklemmen der Lüsterklemmen da kein Strom mehr ankommt.

Es wäre natürlich ratsam einen Elektriker zu holen der dieses dann durchprüft und diese Verbindung wieder herstellt, und du nicht als Laie da selber dran herumschraubst.

Ich selber hab in meiner Wohnung auch schaltbare Steckdosen und dadurch auch mehere Lichtschalter und Dimmer deswegen im Wohnzimmer.

Das ist natürlich Praktisch weil man alles von der Zimmertür aus bedienen kann.

Nur ist hier nichts über die Deckenleuchte geschaltet oder durchgeschliffen, weil das hier in DE.von der Vorschriftenlage nicht erlaubt ist.

 
Ein Bild ist im Anhang. Ich hatte die Sachlage schon mal in meiner alten Wohnung und habe es dann nach einem Rat irgendwie hinbekommen. Weiss aber nicht mehr, worauf ich achten musste.

DSC03552.JPG

 
Sorry aber mit den Angaben ist das Rätselraten mit Glaskugellesen. Das Bild hilft genau so wenig weiter.

Wir wissen nicht:

- Hat es Spannung auf der geschalteten Steckdose (Dauerspannung)

- Gibt es einen Schalter für die Deckenlampe und die Steckdose

- Wie ist was verdrahtet, was auf welcher Sicherungsgruppe

Ich empfehle:

Hol einen Fachmann, Tipps aus dem Forum welche auf irgendwelchen Annahmen beruhen, sind unseriös und mehr als nur gefährlich.

P.S. Mir sträuben sich die Nackenhaare, was da alles durch die Lampendose geschlauft ist...../emoticons/default_eek.png

 
Das "wo man alles klar sieht" ist wohl nicht moeglich. Bei diesem Durcheinander kann man sowiso keinen Rat geben, ausser einen Fachmann zu rufen.

 
Stellt sich die Frage, ob man wirklich den Fachmann rufen sollte, der das so installiert hat...

So sieht es bei mir in einer Verteildose aus, aber sicher nicht in einer Anschlussstelle...

Gruss, Dani

 
LOL das ist ein mega murks! Da musst du einen Elektriker beauftragen wenn du selber keine Erfahrung hast!

Gruss

 
Ok, danke schön. Habe mir schon gedacht, dass es da etwas gar viele Kabel hat, die irgendwie zusammenkommen. Fazit: aufgrund Geldmangel kommt da erstmal eine Kappe drauf und die geschaltete Steckdose bleibt stillgelegt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven