4-familienhaus an stelle efh

aldatus

Mitglied
30. Aug. 2008
3
0
0
baukosten mehrfamilienhaus

ich plane auf meinen grundstück (1100qm) mein efh abzureissen und an dessen stelle ein altersgerechtes haus mit 4 wohnungen - total 550 qm bgf -zu bauen.

weiss jemand wie hoch die baukosten je qm in etwa sind? danke für eure tipps.

josef

Hallo Josef,

willkommen im Forum.

Die Neubaukosten liegen (zumindest bei uns in Deutschland- somit vermutlich auch ähnlich in der Schweiz) in etwa gleich bzw. leicht unterhalb der Einfamilienhäuser.

Die Ausbaukosten sind ja identisch (x..Bäder/Zimmer...) und somit gleich anzusetzen. Die Rohbaukosten liegen unterhalb, da es sich ja nur um ein Gebäude handelt (...also 1 Dach/ 1 Keller....) dafür liegen aber die technischen Einbauten, wie z.B. Lift oder belüftete Tiefgarage u.s.w. höher als beim EFH.

Wenn Du also mit den Preisen für EFH rechnest, solltest Du keine Probleme bekommen.

Hast Du die Bebauungsmöglichkeit (hier speziell die Ausnützungsziffern!) schon mit dem Bauamt abgeklärt? Diese müsste ja im Verhältnis zwischen Grundstück und BGF sehr hoch sein!

Gruß vom Pfälzer

guten abend pfälzer - danke für die tipps. wir haben eine ausnützungsziffer von 0.55. gibt es richtpreise (ich habe mal gehört ca. fr. je m2). ich möchte abschätzen wie hoch der bau etwa kommen könnte...

josef

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123