?4 house?-Qualitätszertifikate: Seriös?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Heute Morgen wurde ich auf ein neues Unternehmen namens ?4 house? aufmerksam gemacht, dass anscheinend Qualitätszertifikate im Hausbau vergeben möchte und dafür Franchise- oder Lizenznehmer sucht. Weiss jemand mehr darüber?

Online fand ich lediglich www.4house.ch mit sehr wenigen Angaben und wenig vertrauenerweckender Gestaltung (was aber nicht zu bedeuten haben muss).

Martin

Hallo

An sich ist die Idee nicht schlecht, wenn auch nicht ganz neu. Mit der Arbeit anderer Geld zu verdienen und das noch ohne Ausbildung vom Fach! Aber in der Realität wird das Ganze ein schlechter Scherz sein. Was soll das denn für ein Zertifikat sein? So ein selber ausgedachtets Marketingkonstrukt a la Prof. Dr. Best? Eine Qualitätsstandart gibt es ja schon (SIA) und Bauexperten (die auch wirklich welche sind) gibt es auch schon einige. Für mich eine absolute Luftblase, da es ja noch nicht einmal ein Produkt gibt. Andere Abzocker geben wenigsten vor, dass es ein Produkt gibt (bsp rauchlose Zigarette...)

Finger weg!!

Banjo

Was noch auffällig ist:

1. Die D-Flagge lässt sich gar nicht anwählen, da gibt es also nicht

2. Es handelt sich um eine "Certification Organication", auch wenn es nur ein Rechtschreibfehler ist, zeigt es doch, das der Autor nicht vom (Zertifiaktions)-Fach sein kann.

So wie es lesbar ist und verstanden werden kann, sucht man hier vorrangig Partner aus dem Fach : "Baukontrolle/Bauaufsicht".

Diese sollen dann wohl den Grundstock bilden.

Noch sehe ich keine Werbung zu Gewinnung von Handwerks- oder Baubetrieben, welche sich für dieses Qualitätssiegel bewerben sollen?

Ein Hauptthema wären hierbei mit Sicherheit die eigentlichen Bewertungskriterien, welche ein solches Unternehmen erfüllen müsste. Und wenn es dies erfüllt hat, diese auch permanent und qualifiziert zu überwachen, überprüfen und sachlich/fachlich korrekt zu entscheiden, ob und wenn, ab wann ein Unternehmen dieses Siegel wieder verlieren würde?

Ein heikles Unterfangen.... was ggf. eine gute Rechtsabteilung erfordern würde....

Aber wer weiss, um genaueres aussagen zu können müssten mehr Informationen vorliegen....... Dies scheint im Augenblick nicht der Fall zu sein, weshalb man dies wohl als "Startphase" ansehen muss um überhaupt ein Feedback über eine Umsetzungsmöglichkeit erlangen zu können.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89