4 Personen-Haus => wieviel Quadratmeter?

Stevex

Mitglied
15. Jan. 2009
8
0
0
Hi!

Zur Zeit schlagen wir uns mit dem Gedanken herum wieviel Quadratmeter Wohnfläche gesamt unser Haus haben soll. Wir wären 2 Erwachsene und 2 Kinder. Oder anders ausgedrückt: 2KZ, 1 SZ, Wohn&EssZ, Küche, Bad, WC, Abstellkammerl und Diele.

Ich bin der Meinung die Wohnfläche soll nicht kleiner als 120m? sein! - Besser größer als zu klein.

Gibt es auch Nachteile bei zu großer Wohnfläche? (=> mehr putzen / wenn Kinder ausgezogen sind-viel ungenutzte Fläche / vielleicht ist dann die Kellerfläche auch zu groß /.....?)

Lg Steve

Hallo Steve

Genau diese Fragen hatten wir auch. Die Grösse hängt von euren Ansprüchen ab. Wir haben uns für 168m2 Wohnfläche plus Keller auf 84m2 entschieden.

Keller: Bastelraum, Keller, Wachküche und Heiszungsraum

EG: Küche mit grosser Essecke, Wohnzimmer und WC

OG: Elternschlafzimmer, 2 Kinderzimmer und ein Büro

Für unsere 3 Köpfige Familie wird es die optimale Grösse sein. Falls noch ein weiteres Kind kommt ist die Grösse perfekt. Im Alter wird das Haus für mich und meine Frau eher zu gross sein. Vielleicht verkaufen wir es und kaufen uns was kleineres.

Nachteile betreffend putzen gibt es meiner Ansicht nicht. Ob du nun in der Küche die Bodenplatten mit 30m2 oder 20m2 putzt spielt keine grosse Rolle.

Der Preis für ein grösseres Haus ist natürlich höher als für ein kleineres, dies ist ja logisch.

Fazit: (meine Meinung) für eure Familie wären 150-170m2 optimal.

Gruss Stef

Wir sind eine 5 köpfige Familie (seid kurzen /emoticons/default_wink.png ). Bisher wohnen wir noch in einer 4 1/2 Zimmer Wohnung mit 120m2. Zu 4. ok, zu 5. definitiv zu klein. Uns fehlt überall Stauraum und Grösse.

Unser Haus wird 154m2 haben mit 6 Zimmern. Da haben wir neben 3 Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Büro/Spielzimmer. Dazu das übliche: Wohnzimmer, Küche mit Esszimmer etc.

Wir haben uns auch überlegt was wir einmal machen werden wenn die Kinder nicht mehr zuhause sind. Aber wenn uns dann überhaupt nichts mehr einfällt können wir es wieder verkaufen, aber mir fällt schon was ein /emoticons/default_biggrin.png

Badeoase?? Ankleide?? Homekino?? Relaxzimmer für mich ganz allein?? Ach... wir werden die Zimmer bestimmt irgendwie nutzen können. :)

Und wwer weiss, vielleicht werden wir auch mal Grosskinder haben.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege